abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 262 A nur zur Vorwärmung mit PV-Energie

Hallo Viessmann Team,
Ich bion Solarinstallateur und habe beim meinem Kunden einen Wärmepumpenboiler Vitocal 262A Type T2E installieren lassen, um exklusive mit PV-Energie das Warmwasser vorzuheizen. Nachgängig besteht ein konventionnel beheizter Boiler.

Der Boiler 262A ist mit dem Modbus Energiezzähler verbunden, um das Warmwasser mit PV-Energie aufzubereiten.

Wir wünschen einen Betrieb exklusive mit PV-Energie, dh nur falls mindestens 750 W respektive 2000 W zur Verfügung stehen soll die Wärmerpumpe, und ab 2000W auch der Heizstab eingeschalten werden. So soll das Wasser auf 62°C respektive auf 70°C aufgeheizet werden. Falls keine PV-Energie vorliegt, soll KEINE Aufwärmung vorgenommen werden, weder mit WPü noch mit Heizstab. dies deshalb, weil es sich nur um ei ne Vorheizung handelt, dh es gibt keine Konfortansprüche, das Ziel ist einzig, die überschüsssige PV-Energie zu nutzen

Welchen Mode und welche Parametereinstellung erlaugt eine solchen betrieb. Zu Zeit haben wir nichts gefunden, dh die WP springt leider auch Nachts an, ohne dass PV Energie vorliegt.

Danke für ihre Hilfe.

Diego 

9 ANTWORTEN 9

Hallo diego,

wie ist denn der PV-Energiezähler eingebunden? Hast du eine normale Schaltzeit und Sollwert für die Wärmepumpe eingestellt?

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,
Der 3phasige Mod-Bus Energiezähler von Viessmann ist am Hausanschluss eingebau, er misst korrekt den Überschuss bzw den Bezug der Liegenschaft.
Zuerst haben wir probiert, im Mode Eco den Sollwert auf das Minimum zu senken, dh. 30°C. in diesem Fall ist trotz verhandener PV-Energie die Wassertemperatur nicht höher als 30°C gestiegen, ob dies bei 750 W Überschussleistung auf 62°C und bei 2000 W auf 70°C ansteigen sollte.
Jetzt versuchten wird den Zeitmodus "PROG" zu benutzen, aber mit einem 0-24 h blockierten Stundenplan, und einem Sollwert von 54°C. Trotzdem lief die WP wieder in der Nacht.
What should wie do???
Gruss
Diego

Mit der Frage zum Einbau meine ich, ob die Wärmepumpe als Hausverbraucher mit eingebunden wurde oder ob sie danach erst kommt. Kannst du das beantworten? Ansonsten kann dir das dein Elektrofachbetrieb, welcher den Einbau vorgenommen hat, sicher beantworten.

Viele Grüße °fl

Die WP ist als Hausverbraucher eingebunden, dh der Energiezähler misst auch den Verbrauch der WP mit

Es sollte folgendermaßen laufen.

Die Vitocal schaltet für die PV-Funktion ein, wenn 750W in das Netz eingespeist werden. Die Wärmepumpe startet und der Modbus Zähler sieht nur noch den Wert, der abzüglich des Wärmepumpenverbrauchs übrig geblieben ist und in das Netz eingespeist wird. Wenn der Wert auf 0W geht (PV Anlage produziert nur noch so viel wie die Wärmepumpe verbraucht oder weniger), dann wird die Vitocal abgeschaltet.

Die PV-Funktion funktioniert bis auf das Betriebsprogramm "OUT" in jedem gewählten. Wie sind denn die Parameter "I6" und "I7" eingestellt?

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,
Erst heute war ich beim Kunden und konnte die Parameter überprüfen: I6 ist auf 5 (Min), und I7 auf "On", was meiner Meinung nach die richtige Einstellung sein sollte.
Was soll ich nun als Betriebsmode und als Solltemperatur wählen, so dass ich ausschliesslich PV-Energie nutze, aber keinenfalls Netzenergie. Wie gesagt gibt es keinen Konfortanspruch, da es sich um eine reines Vorheizsystem handelt, dass einfach möglichst viel PV-Energie absorbieren und speichern soll, dh möglichst bis 70° aufzuheizen, FALLS die PV-Energie dies erlaubt.
Ich bin gespannt auf deine Antwort.
Gruss
Diego

Hallo diego,

jetzt solltest du das Betriebsprogramm Auto und eine niedrige Solltemperatur einstellen. Anschließend wird nur die Temperatur gehalten, die du eingestellt hast und sobald genügend PV-Energie verfügbar ist, wird der Sollwert automatisch auf 70°C hoch genommen.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,
Frage: wieso Auto und nicht Eco? Hat dies mit der Elektrozusatzheizung zu tun?
Dann zum Temperatursollwert: ist es richtig, dass dieser gegen unten auf 30°C begrenzt ist? Wir möchten ja eigentlich zB 5 oder 10°C einstellen, so dass nur im Falle von Sonnenenrgie geheizt wird. Kann man diese Begrenzung aufheben?
Gruss
Diego

Bei dem Betriebsprogramm ECO sollte es genauso funktionieren. Eine Anpassung des einstellbaren Temperaturbereichs ist nicht möglich.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren