abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 262-A, Typ T2W

Ich möchte mir eine Vitocal 262-A, Typ T2W kaufen, um im Sommer die Gasheizung, die auch das Brauchwasser erwärmt, abschalten bzw. runterfahren zu können, da ich aber keine Photovoltaik-Anlage habe und auch keine installieren will, stellt sich die Frage ob das wirtschaftlich ist, da der Strom für die WP bei mir aus der Steckdose kommt?

 

Der Bestand ist eine Vitogas 100 mit 22 KW und eine Vitocell 300 liegend mit 160l

 

Besten Dank im Voraus

 

Schulli

2 ANTWORTEN 2

Hallo Schulli, 

die Brauchwasserwärmepumpe ist mit einem Cop von ~3 angegeben. Wenn man bei ihrer Gasheizung einen Wirkungsgrad von 100% annimmt (alte Gasheizung sind bei 80%) wird bei der Wasseraufbereitung mit der Gasheizung dreimal mehr zugekaufte Energie benötigt, als mit der Bauchwasserwärmepumpe. 

Wenn also der Strompreis weniger als dreimal so teuer ist als der Gaspreis, rechnet es sich, wenn man nur die Energiekäufe berücksichtigt.

Gruß, Norbert

Vielen dank lieber Norbert für die schnelle und konkrete Antwort, ich freue mich sehr dass es tatsächlich noch Leute gibt die adäquat auf eine Fragestellung antworten und das auch in kurzer Zeit.

 

Vielen vielen Dank für diese nachvollziehbare Antwort

 

Lieben Gruß

 

Schulli

Top-Lösungsautoren