abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 262-A T2H-ze (bei Viessmann registriert) - wie arbeitet der Smart Modus?

Hallo liebe Leute,

ich habe das Betriebsprogramm "Smart" eingestellt und würde gerne das Niveau "SM1" benutzen. Werkseingestellt war SM3. Bedienungsanleitung Seite 13 unten Punkt 6 stimmt nicht: Es erscheint nicht nach 30 s SM3. Durch verschiedenes Probieren (nicht reproduzierbar) meine ich, von SM3 auf SM1 geschaltet zu haben.

Meine Fragen:
1. Handbuch stimmt nicht - wie kann ich das Niveau prüfen und einstellen?

2. Welcher Algorithmus liegt dem Zapfprofil zugrunde? Welcher Zeitraum wird berücksichtigt?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße,

Rainer Ziegler

4 ANTWORTEN 4

Hallo Rainer,

das Temperaturniveau für das Betriebsprogramm Smart kannst du wie auf Seite 13 der Bedienungsanleitung beschrieben einstellen.

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VBA/5840925VBA00001_1.PDF?#pagemode...

Bei Smart lernt die Wärmepumpe anhand deines Warmwasserbedarfs, wann eine Aufbereitung notwendig sein wird. 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

danke für die schnelle Antwort, aber lies Dir bitte nochmal meinen Beitrag durch.

Ich benutze das Handbuch (Stand 2/2020), das Du mir freundlicherweise geschickt hast - aber es funktioniert so nicht. 2. (wie schon gefragt) Wie arbeitet die Logik? Wie lange merkt sich das System die Wasserentnahme?1 Woche oder zB 1 Monat? Wird durch den Vitocal versucht, die eingestellte Maximaltemperatur zu erreichen? Um den Smart Modus nutzen zu können, muss man auch verstehen, wie er grundsätzlich funkioniert, dazu bräuchte ich ein wenig mehr Info, wäre das möglich?

Schönen Dank, Flo,

Grüße,

Rainer

Im Smart-Modus passt das intelligente Regelungssystem die Warmwasserbereitung (nur mit Wärmepumpe) nach einer Lernphase von mindestens einer Woche automatisch an die Gewohnheiten des Benutzers an. Da die Lernzeit 7 Tage beträgt, ist dieser Modus für Nutzer gedacht, die jede Woche mehr oder weniger die gleichen Gewohnheiten haben. Die Warmwasserbereitung ist immer erlaubt (24/24 und 7/7) und das intelligente System legt fest, wann es am besten heizt, um den Nutzer mit ausreichend Warmwasser zu versorgen. Es wird keine Solltemperatur programmiert, sondern ein Komfortniveau angegeben. Der beste Warmwasser-Sollwert wird intern vom System berechnet, welches die Mindesttemperatur garantiert. Wenn die Zeit verloren geht, muss das System die Lernphase erneut beginnen. Die Hysterese liegt im Smartmodus bei 5K.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

vielen Dank, das ist die Info, die ich gebraucht habe, das hilft mir.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag!

Grüße,

Rainer

Top-Lösungsautoren