abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 262-A T2H R290 im Hybridbetrieb

IMG_2810.jpeg

Wie ist der Hybridbetrieb mit der aktuellen Version der o.g. Wärmepumpe gedacht. Die Vorgängerversionen hatte eine Widerstandsbeschaltung die dem externen Wärmeerzeuger Temperaturen für die Regelung simuliert hat. Meine WP hat dies nicht. WP und Heizung laufen demnach unabhängig.
Wie ist der in der App angezeigte bivalent parallele Betrieb möglich? Ich kann die in der Hilfe gezeigten Grenzwerte nicht parameteieren, mein externer Wärmeerzeuger heizt konstant und die Wärmepumpe verbraucht zusätzlich Strom.

So hatte ich mir das nicht vorgestellt

17 ANTWORTEN 17

Hallo MathiasR,

die beiden Geräte laufen autark voneinander. Der externe Wärmeerzeuger lädt dabei den oberen Teil des Speichers auf. Über die Energiepreise wird eine Kennlinie festgelegt, welche für eine variable Warmwassertemperatur sorgt. Zudem ist es so, dass je kälter die Lufteintrittstemperatur ist, desto kälter das Brauchwasser im unteren Bereich ist. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Hallo Flo,

danke erst mal für die Antwort

Ich bezog mich mit meiner Frage auf die Aussagen in der App:

- Es kann eine Außentemperaturzone definiert werden in der beide Wärmeerzeuger parallel heizen können << wo???

- Der bivalente Temperaturparameter entscheidet, unterhalb welcher Außentemperaturgrenze der externe Wärmeerzeuger starten darf << Wo einzustellen?

- der Parameter bivalent-alternativ legt die Außentemperaturgrenze fest, oberhalb derer die Wärmepumpe gesperrt wird. << finde ich auch nicht

Energiepreise kann ich auch nicht festlegen, ich habe nur die komischen Primärenergiefaktoren die durch das GEG vorgegeben sind - die können doch nicht ernsthaft für die Regelung herangezogen werden

Die Realität ist übrigens ernüchternd, knapp 2 kWh Stromverbrauch am Tag im Sommer und der Brenner zündet alle paar Stunden. 

Meine Alte Heizung hat auch alle paar Stunden gezündet und keine (heiz-)Strom verbraucht ;-).

VG

Mathias

Da beide autark voneinander laufen, kann auch keine Außentemperaturgrenze definiert werden. Du stellst die Heizzeiten und den Sollwert am Gasgerät separat ein. Die Wärmepumpe forder den externen Wärmeerzeuger nicht an und sperrt diesen auch nicht. 

Auf Seite 21 in der Bedienungsanleitung ist beschrieben, wie die Energiepreise eingestellt werden können und wie zwischen ökonomisch und ökologisch gewählt werden kann.

https://static.viessmann-climatesolutions.com/resources/technical_documents/DE/de/VBA/6223093VBA0000...

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.

Hallo Flo,

seit kurzem habe ich auch eine neue Vitocal 262-A T2H-R290.

Nachdem mein Heizungsbauer vergessen hat den Hybrid Modus zu aktivieren habe ich es nun selbst gemacht.

Meine Frage zur Heizstrategie.

Strompreis ist einfach: €/kwh

Preis externer Heizung ist nicht ganz klar welchen Wert ich da eintragen muss?

Habe einen Heizölbrenner:

VItola-bIferral Typ VB022.

der hybrid mit der WW-WP angeschlossen ist.

Stelle ich dort nun 0,98€ / liter Heizöl ein? Wirkungsgrad externer Wärmeerzeuger steht ja Werksmässig auf 70%.
Stimmt das dann so?

Danke 

MBB11

Zu der T2H habe ich auch eine Frage.

Während der Heizkessel im Heizbetrieb bei erreichen der erforderlichen Vorlauftemperatur abgeschaltet wird.

Macht er das bei der Trinkwassererwärmung nicht.

Hier schaltet er erst ab wenn die Soll Temperatur des Trinkwassers erreicht ist.

Da der Wendel Wärmetauscher nur 0,83m2 hat bekommt er die Leistung des Ölkessels nur verzögert 

ins Trinkwasser.

Dabei steigt die Kessel Temperatur auf über 80 Grad, wohl noch ungefährlich.

Aber ein unschönes Verhalten, eine Abschaltung bei Soll Temperatur von etwa 65 Grad bei 52 Grad Trinkwasser würde reichen.

Manuell versucht.

Da ich das nur extrem selten brauche werde ich einen Temperatur Schalter der bei 65 Grad Kessel die Anforderung unterbricht und bei 58 Grad wieder freigibt einbauen.

Gruß Frank

Vitocal 250AH A10 230V , 910L Puffer, Vitocal262A hybrid, 24KW Öl Heizkessel, 2 gemischte Heizkreise, 14,4KWp PV, 8/21KWh Speicher, Hybrid WR. 200m2 beheizte Fläche BJ 2004, FB und Heizkörper ( WP im Aufbau )

Hallo mbb11,

den Preis musst du in kWh eingeben. 1l Heizöl entspricht ca. 10 kWh. Den Wirkungsgrad kannst du beim Vitola biferral vermutlich etwas anheben auf ca. 80% - 85%. 

@Frankg63: Dein Kessel hat einen Temperaturregler, der den Brenner abschaltet, sobald die Kesseltemperatur den Wert erreicht hat. Welchen Kessel hast du denn?

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider 

Ich habe das mit dem 0..10V Modul versucht, auch mit der EA1 Erweiterung.

Der Kessel wird dann gar nicht eingeschaltet.

Der HB hatte mir ein Schaltbild von Viessmann geschickt, funktionieren nicht.

Nur über die Klemme 150, externe Brenneranforderung auf die EH MB 1 verkabelt, läuft der 

Brenner an und packt 8 Grad auf die Rücklauftemperatur.

Vorlauftemperatursensor habe wieder montiert.

Aber dann ignoriert er die maximale Kesseltemperatur in den Einstellungen.

Codierungen.

Anlage Shema hier 00:5

Anderes verweigert er.

Mit 06:65 sollte die maximale Kessel Temperatur einstellbar sein.

Kann man einstellen, wird aber ignoriert.

Steuerung ist eine Vitotronic 200 KW2

Gruß Frank

Vitocal 250AH A10 230V , 910L Puffer, Vitocal262A hybrid, 24KW Öl Heizkessel, 2 gemischte Heizkreise, 14,4KWp PV, 8/21KWh Speicher, Hybrid WR. 200m2 beheizte Fläche BJ 2004, FB und Heizkörper ( WP im Aufbau )

Der Temperaturregler befindet sich hinter der Klappe unterhalb des Bedienteils. Wenn der Brenner über den Stecker 150 angefordert wird, dann läuft er so lange, bis der Temperaturregler abschaltet. Werkseitig ist er auf 75°C eingestellt. 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider 

Du meinst den Temperatur Begrenzer im Bild.

Kann ich machen ist aber eigentlich Quatsch.

Wofür habe ich den Kesseltemperatur Sensor zur Wärmepumpe geschaltet ?

Ein Menü Punkt hier in der Steuerung wäre sinnvoller.

Max Temp externer Wärmeerzeuger: 65 

Etwas anderes ist mir aufgefallen das der Heizkessel auch für 1..2 min aktiviert wird beim Abtauen der

Wärmepumpe.

Is it a  Bug or is it a feature ?

Gruß Frank

Temperaturbegrenzer.png

@Flo_Schneider 

Suoer, vielen Dank für die Info.

Wär super, wenn diese Info auch in der Anleitung aufgenommen wird (auch mit einem Beispiel).

0,98€/10 ~ 0,10€ und 82% Stelle ich ein.

Grüße 

MBB11

@Frankg63: Nochmal langsam, welche Wärmepumpe hast du genau? Bitte teil mir die Seriennummer mit.

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider 

Ist das hier öffentlich nicht ein Sicherheitsproblem ?

Geht das per PM, habe ich jedenfalls nicht hinbekommen.

Gruß Frank

Du kannst die Seriennummer auch unter deinen "Persönliche Informationen" unter "Private Notizen" hinterlegen. Dort können nur wir Admins es einsehen. 

Viele Grüße
Flo

Die Seriennummer ist hinterlegt.

Das mit dem Heizkessel scheint so korrekt zu sein.

Um den Gefrierpunkt hält die den Heizkessel mit um die 50 Grad Kesseltemperatur vor.

Heute morgen gut zu sehen, an den 2x 15 min Pause im Stromverbrauch über Nacht auf dem

PV Smartmeter bei um 0 Grad.

Sonst läuft die Anlage seit etwa 1 Woche hier nahezu perfekt.

Seit ich die 5 Heizkreise mit nur Konvektoren mit leisen Lüftern ausgestattet habe.

Haben die Vicare Thermostate die Heizkurve auf das Niveau der Fußboden Heizung angepasst.

Gruß Frank

Danke für die Info. Deine Anlage ist eine Vitocal 250-AH. Ich hatte mich zuerst gewundert, weil es in dem Beitrag hier um eine Vitocal 262-A geht. Das ist eine reine Brauchwasserwärmepumpe. 

Viele Grüße
Flo

Es geht um die T2H die hat zusätzlich einen Wendel Wärmetauscher eingebaut.

Und kann dann von der Vitocal 250 AH oder dem Heizkessel alternativ erwärmt werden.

Das mit dem Abtauen gehört nicht hier her, sorry.

Ich hatte mich darüber gewundert.

Gruß Frank

OK, von der 262-A T2H R290 wird der externe Wärmeerzeuger nicht angefordert. Die beiden laufen autark voneinander. Die eingegebenen Energiepreise legen Kennlinie für eine variable Warmwassertemperatur fest. Je kälter die Lufteintrittstemperatur ist, desto kälter ist das Brauchwasser im unteren Bereich. Der externe Wärmeerzeuger beheizt hier den oberen Bereich. 

Viele Grüße
Flo