Hallo Viesmann-Community,
ich habe eine Frage zum Verhältnis der Wärmeerzeugung der elektrischen Zusatzheizung gegenüber dem Verdichter bei kälteren Temperaturen. Aktuell sind es bei uns in Wuppertal -2 Grad. In den letzten Tagen und auch heute liegt der Anteil des Stromverbrauchs durch die elektrische Zusatzheizung bei etwa 77%, der des Verdichters bei 23 %.
Mir erscheint der Anteil des Stromverbrauchs durch die elektrische Zusatzheizung als sehr hoch, denn die Vitocal 262-A kann ja meines Wissens bis -10 Grad die Wärme durch den Verdichter erzeugen.
Könnte bei unserer Anlage ein Defekt oder eine falsche Einstellung für die Temperatursteuerung vorliegen?
Vielen Dank für eure Antworten und viele Grüße
Karsten
Für eine qualifizierte Antwort fehlen leider viele Daten, z.B. Art der Heizung, d.h. Heizkörper und/oder Fussbodenheizung, Alter bzw. Dämmstandard Gebäude, beheizte Wohnfläche und als allerwichtigstes die aktuelle Heizkurve + Wunsch-Raumtemperatur, Regelung mit Thermostat???
Bei mir ist z.B. die letzten frostigen Tage und sogar heute nacht bei -12,5° C der Anteil Zusatzheizung bei 0% gewesen.
Hallo,
wir betreiben die Vitocal 262-A als reine Warmwasser-Wärmepumpe zur Erwärmung unseres Brauchwassers. Die Heizungsanlage (eine Gastherme) ist komplett separat und nicht mit der Wärmepumpe verbunden. Wir betreiben sie auch nicht in Kombination mit einer PV-Anlage.
Als Zieltemperatur für das Wasser haben wir 55 Grad eingestellt. Betriebsart ist der Eco-Modus. Als Hysterese sind 7 Grad eingestellt, so dass die Wärmepumpe bei 48 Grad Wassertemperatur wieder anfängt aufzuheizen.
Wir verbrauchen aktuell recht wenig Wasser (2 Personanhaushalt). Normalerweise schaltet sich die Wärmepumpe nur 2 Mal am Tag für ca. 3 bis 4 Stunden ein. Den Wasserverbrauch schätze ich auf 100 Liter.
Bis zum 23.12.2025 hat sich die elektrische Zusatzheizung nie eingeschaltet. Die Temperatur lag an diesem Tag bei Minimum 3 und Maximum 6 Grad in Wuppertal. Seit dem Temperaturabfall ab dem 24.12.2025 liegt der Anteil der Zusatzheizung bei 75 bis 80%. Am 27.12. hatten wir wieder deutliche Plusgrade und trotzdem lag der Anteil der Zusatzheizung am Energieverbrauch bei 80%.
Viele Grüße
Karsten
Ich würde die Zusatzheizung einfach deaktivieren.
Braucht man eigentlich nur bei Minus 20 Grad oder im Notbetrieb.
Evtl. ist der Volumenstrom zu niedrig für die WW Bereitung und deswegen schaltet der DLE zu.
Hallo Karsten-63,
läuft die Anlage im Umluftbetrieb oder wird über die Außenluft angesaugt?
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
es wird über Außenluft angesaugt.
Viele Grüße
Karsten
Hallo OptimusOne,
vielen Dank für deine Hinweise. Die Anlage ist auf dem Betriebsmodus "ECO" eingestellt. Ich habe jetzt nochmal die Bedienungsanleitung angeschaut und da steht zu diesem Modus:
„ECO“
Warmwasserbereitung erfolgt über die Wärmepumpe.
Solange die Wärmepumpe aktiv ist, bleibt der ElektroHeizeinsatz ausgeschaltet. Falls die Wärmepumpe
nicht aktiv ist (z. B. Raumfrostschutzfunktion aktiv,
Fehleranzeige), erwärmt der Elektro-Heizeinsatz (falls
vorhanden) das Warmwasser auf die minimale Komforttemperatur.
Die Raumfrostschutzfunktion ist nicht aktiviert und es wird auch keine Fehlermeldung angegeben. Damit sind zumindest die beiden in der Bedienungsanleitung aufgeführten Beispiele, die dazu führen könnten, dass die elektrische Zusatzheizung anspringt, nicht gegeben.
Viele Grüße
Karsten
OK, beim Außenluftbetrieb liegt die Grenztemperatur bei -10°C. Je nach Vereisungsgrad der Wärmepumpe kann dies auch bei höheren Außentemperaturen der Fall sein. Es ist korrekt, dass im ECO-Betrieb die Komforttemperatur gehalten wird, wenn die Wärmepumpe inaktiv ist.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
danke für die Hinweise. Kann die Vereisung auch eintreten, wenn die Wärmepumpe im Haus bzw. im Keller steht? Aktuell haben wir ziemlich konstant +12 Grad im Keller. Und noch eine Frage: könnte ich die Anlage selber enteisen oder muss das unser Fachbetrieb durchführen, der die Wärmepumpe installiert hat, oder muss ich einfach warten, bis es wieder wärmer wird?
Sorry, sind vielleicht etwas dumme Fragen, aber wir haben die Wärmepumpe erst seit 1 1/2 Jahren und kennen uns mit der Technik nicht gut aus.
Viele Grüße
Karsten
Ja, wenn die Primärquelle die Außenluft ist, geht das trotzdem. Die Enteisung geschieht von alleine, diesbezüglich musst du nichts unternehmen.
Viele Grüße
Flo