Hallo Flo,
ich habe von meinem Installateur ein Angebot über
*) Vitocal 200-A AWO-E-AC 201.A16 (oder A.13)
*) WP Hybridspeicher WPU 300/100 Liter
vorliegen. Alle (Roh)Anschlüsse sind bereits verlegt
Wir haben uns nun darauf verständigt auf die neue Generation der WP zu warten und diese bei Verfügbarkeit zu bestellen. Ich habe etwa 180 m2 FBH und 40 m2 Wandheizung mit höherer Vorlauftemperatur. Meine Fragen:
*) Welches Model von den 25X-A mit welcher Leistung empfiehlst Du?!
*) Kann/soll der Hybridspeicher WPU 300/110L verwendet werden oder was wäre aus deiner Sicht die beste Lösung? Der Raum im Keller ist beschränkt
*) Ab wann kann der Installateur bestellen bzw wann ist mit einer Lieferung zu rechnen?
DANKE für Deine Antwort und Hilfe
Liebe Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
einen Liefertermin kann ich dir aktuell nicht mitteilen. Ich denke, dass dein Fachbetrieb diesbezüglich von dem für ihn zuständigen Außendienstmitarbeiter unserer Verkaufsniederlassung rechtzeitig informiert wird.
Was die Leistung der Anlage betrifft, empfehle ich dir, deinem Fachbetrieb zu vertrauen. Er hat die Wärmebedarfsberechnung gemacht und kann es daher am besten einschätzen. Bei dem Einsatz eine Kombispeichers musst du wissen, dass bei einer Warmwassereinstellung von 24h die Anlage häufig Warmwasser machen wird. Dies kann die Arbeitszahl verschlechtern. Dementsprechend macht es dort sinn, die Zeiten so einzustellen, dass Warmwasser auch nur dann bereitet wird, wenn ihr wirklich Warmwasser benötigt. Dazwischen kann die Einmalwarmwasserbereitung genutzt werden. Zumindest habe ich es so bei meiner Anlage gelöst.
Viele Grüße
Flo
Danke Flo! Ich werde auch eine PV Anlage besitzen, macht es da Sinn über eine andere Kombination des Puffer- / Warmwasserspeichers nachzudenken? LG Thomas
Hallo Thomas,
warte doch mal bis es die Planungsanleitung für die neue Generation gibt.
Hier hört es sich so an, wie wenn kein Puffer mehr benötigt werden würde.
https://youtu.be/gBDVot8gyiA?t=673
VG Michael
Benutzer | Anzahl |
---|---|
15 | |
7 | |
6 | |
4 | |
3 |