abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 252 A10 mit zwei separaten Heizkreisen für FBH und Heizkörper?

Hallo allerseits,

ich möchte in unserem Bestandshaus die alte Gasheizung gegen eine Vitocal 252-A10 Wärmepumpe austauschen. Im Haus werden ca. 80qm mit der Fußbodenheizung beheizt und ca 67 qm im OG mit Heizkörpern. 

Ich habe ein Angebot erhalten über den Einbau der Vitocal 252-A10 "2C" Variante, also mit 2 separaten Heizkreisen. Klinkt für mich erstmal schlüssig . HK1 könnte mit geringer  Vorlauftemp. z.b. 35 Grad fahren und HK2 dann bei Bedarf mit z.b.55 Grad für die Heizkörper im OG.

Habe aber gelesen, da es in der Außeneinheit nur einen Verdichter gibt, dass dann die Wärmepumpe für beide Heizkreise dann mit der höheren Vorlauftemperatur arbeiten müsste, was ja für die FB-Heizung eigentlich suboptimal wäre, weil es ja wieder auf 35 Vorlauf abgesenkt werden müsste.

Wäre als Alternative die Wärmepumpe mit nur einem Heizkreis (also die 252 A10 Variante ohne "2C") und einem Mischer für das Herabsenken der Temperatur für die FB-Heizung evtl. sinnvoller? 

Bzw. welche Konfiguration macht bei einem Mischbetrieb von FB-Heizung + Heizkörpern am meisten Sinn?

2 ANTWORTEN 2

Hallo rafa3k,

bei dem Modell 2C wird der Heizkreis 1 direkt beheizt und der Heizkreis 2 wird im Gerät selber herunter gemischt. 

Viele Grüße
Flo

Solange die Vorlauftemperaturen beider Heizkreise min 3..5K gespreizt werden, funktioniert das.

Wenn aber z.B. im Absenkbetrieb die Vorlauftemperaturen in beiden Kreisen auf 20 °C begrenzt werden, beginnt das Problem !

Top-Lösungsautoren