abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 252 A Magnesium - Schutzanode

Ich habe eine Frage an die Techniker unter euch.

Aus Platzgründen habe ich die Vitocal 252 gekauft. Bei dieser Wärmepumpe ist, unten der Wasserspeicher und darüber die Inneneinheit.

Beim Durchblättern der Serviceanleitung bin ich nun auf die Schutzanode gestoßen. Laut Serviceanleitung soll sie alle 2 Jahre gereinigt werden. Hierfür soll die Schutzanode nach oben aus dem Wasserspeicher gezogen werden. Über dem Wasserspeicher sitzt jedoch die Inneneinheit.

Jetzt meine Frage. Bedeutet das, dass bei dem Reinigen beziehungsweise Austausch der Schutzanode jeweils die Inneneinheit ausgebaut werden muss?

Wenn ja, mit welchen Kosten (Arbeitszeit) habe ich dann zu rechnen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Die Anode kann in jedem Fall entfernt werden, ohne die Anlage auseinanderzubauen. Es muss beim Ausbau die Anode vom Flansch entfernt werden und dann kann sie schräg nach vorne/oben herausgezogen werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo Hermaug49,

 

der Ausbau der Anode ist auf Seite 107 der Serviceanleitung beschrieben. Es kann alternativ auch eine Fremdstromanode eingesetzt werden. 

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/6201405VSA00001_1.pdf?#pagemode...

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

genau die Beschreibung macht mir Sorgen. Da steht, die Schutzanode nach oben rausziehen. Zwischen dem Trinkwasserbehälter und der Inneneinheit sind jedoch nur wenige Zentimeter wie soll denn das gehen. Bedeutet das, dass die Inneneinheit vorher komplett ausgebaut werden muss?

Die Anode kann in jedem Fall entfernt werden, ohne die Anlage auseinanderzubauen. Es muss beim Ausbau die Anode vom Flansch entfernt werden und dann kann sie schräg nach vorne/oben herausgezogen werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank für die Information.

Top-Lösungsautoren