abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 252-A AWOT-E-AC251.A16 stürzt immer ab

Guten Morgen aus dem frostigen Allgäu,

seit geraumer Zeit habe ich ein Problem mit meiner Heizungsanlage. Zunächst hat immer wieder den FI der Heizung ausgelöst. Der Elektriker hat diesen zweimal getauscht. Dann ging irgendwann gar nichts  mehr. Heizungsbauer hat nach Rücksprache mit Fa. Viessmann das Begleitheizband abgeklemmt. Heizung lief 1/2 Tag, dann ist sie wieder ausgefallen und es kam folgende Fehlermeldung:

Allgu_0-1734509884825.png

Die App hat folgendes gebracht:

Allgu_0-1734511871533.png

 

Nach dem Neustart bringt die App folgendes:

Allgu_1-1734511897721.png

 



Heizungsbauer sagte mir es würde vor Weihnachten noch ein Softwareupdate bekommen. Mittlerweile fällt die Heizung jeden Tag aus und Heizungsbauer ist nicht erreichbar. Der Tag startet immer mit kühlem Bad und ich starte die Heizung neu und dann fängt sie an zu laufen.

Meine Fragen an die Community:
Liegen hier zwei unabhängige Fehler vor und ich hatte das Pech, dass zwei Fehler auftreten oder wurde der eigentliche Fehler noch nicht lokalisiert?
Behebt der angesagte Softwareupdate den Fehler und wann wird dieser ausgerollt?
Wie kann ich prüfen, ob ein Softwareupdate eingespielt wurde?
Ich habe Sorge, dass die Anlage über Weihnachten ganz ausfällt. Danke für Eure Rückmeldungen.

 

1 ANTWORT 1

Hallo Allgäu,
ich hatte auch schon besagte Sperre mit Fehler F.1077, nachdem es schon vereinzelt Startprobleme nach der Heizpause über Nacht gab. Solche Fehlstarts berichten auch andere.
Viessmann Climate Solutions Community - Viessmann Climate Solutions Community
Eine mögliche Ursache dafür kann zu geringer Volumenstrom sein, was ich bei mir aber ausschließen kann. Ansonsten müsste das Sieb in der Außeneinheit und/oder Schlammabscheider überprüft werden.
Bei mir treten die Fehlstarts nach bisherigen Beobachtungen nur in einem Übergangsbereich der Außentmperaturen auf. Wenn es noch sehr warm oder richtig kalt ist, ist es bisher nicht aufgetreten.
Nach der Sperre hatte ich wegen Wochenende ersteinmal die Anlage über Nacht durchlaufen lassen bzw. die Pause unterbrochen. Dann gibt es keine Fehlstarts.
Der HB kann aktuell nichts machen und von VM gibt es bisher keine Bestätigung, dass die FW2440 das Problem adressiert. Ich lass die Anlage aktuell mit Nachtabsenkung laufen, um den Fehler durchaus zu provozieren, solange noch Garantie bzw. Gewährleistung besteht.
Das Problem mit der FI-Auslösung ist sehr wahrscheinlich ein separates. Ist mit Abklemmen des Begleitheizbandes die Ölsumpfheizung des Kompressors gemeint? Nicht das deshalb der Kompressor nicht mehr will, weil es bei dir zu kalt ist.