abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 251-A: Sicherheitsbereich bei abschüssigem Gelände -- KfZ Stellplatz / Wendebereich

Hallo zusammen,

wir planen eine Vitocal 251.A19 in einem Hof hinter einem Mehrfamilienhaus aufzustellen. Der Hof ist leicht abschüssig von der Wärmepumpe weg. In ca. 6 m Entfernung zur geplanten Wärmepumpe ist ein offizieller PKW Stellplatz und manchmal parken Gäste in ca. 3 m Entfernung. Der PKW Stellplatz ist zu zwei Seiten von einer ca. 80 cm hohen Mauer umgeben. Wenn Gas aus der Wärmepumpe austritt und nicht verweht wird, würde es sich bei dem PKW Stellplatz sammeln. Da es sich um eine Eckaufstellung handelt, ist vor der Wärmepumpe ein Mindestabstand von 2,3 m zu Zündquellen einzuhalten. Gäste PKWs könnten diesen Abstand permanente (beim Parken) oder kurzzeitig (beim Wenden) unterschreiten.

Meine Fragen:

• Hat der Abhang einen Einfluss auf den Sicherheitsbereich der Wärmepumpe?
  • Reicht es, wenn wir den Sicherheitsbereich am Boden kenntlich machen (z.B. mit roten Linien)? Oder müsste der Sicherheitsbereich eingezäunt werden? Es ist ja ein Mehrfamilienhaus.

Zur Veranschauliung habe ich zwei Fotos und einen groben Lagebplan angehängt. Die beiden großen Mülltonnen symbolieren den geplanten Standort der Wärmepumpe. Das Garagentor hinter der Wärmepumpe würde entfernt und durch eine gasdichte Wand ersetzt werden. Das Regelfallrohr würde entsprechend gasdicht gemacht werden. Die anderen Mülltonnen würden dort nicht stehen bleiben sondern wir würden einen neuen Abstellort festlegen. Die Lampe müssten wir vermutlich auch abbauen ... .

edit, 2025-03-18, 8:00: Fotos hängen jetzt an!

Vielen Dank im Voraus für die Antworten!

lageplan_abstaende_sicherheit.png
wp_abschuessig_sicherheitsabstand_01.jpg
wp_abschuessig_sicherheitsabstand_02.jpg
5 ANTWORTEN 5

Foto?

Gruß, peterlaub

Vitocal 250-AH HAWO-AC 252.A13

@peterlaubEntschuldigung. Vergessen. Hängen jetzt an.

Hallo heydebreck,

ich wüsste anhand der Bilder nicht, was gegen den Aufstellort sprechen sollte, wenn du die genannten Themen umsetzt. Um sicherzustellen, dass nicht zu dicht an die Wärmepumpe heran geparkt wird, reicht aus der Erfahrung heraus eine Markierung unter Umständen nicht aus. 

Viele Grüße
Flo

laut diesem Leitfaden vom Bundesverband WP ist ein Rammschutz außerhalb des Schutzbereich nötig.

https://www.waermepumpe.de/fileadmin/user_upload/BWP_LF_Kaeltemittel_WEB.pdf

Den würde ich schon wegen des Unvermögens einiger Autofahrer vorsehen.

Gruß, peterlaub

Vitocal 250-AH HAWO-AC 252.A13