abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250s A10 220v Verbrauch.

Liebe Community, um die Verbräuche der WP zu ermitteln, habe ich einen Shelly3EM Energiemonitor installiert. Dieser zeigt mir bei hoher Leistung auf der Solarzelle an, das die WP zeitweise zwischen 4,8 - 5KW verbraucht. Kann dieser Wert normal sein? LG

7 ANTWORTEN 7

Hallo OWerni72,

 

bei der Warmwasserbereitung mit hohen Vorlauftemperaturen ist bei den derzeitigen Außentemperaturen eine elektrische Leistungsaufnahme in dem von dir gemessenen Bereich möglich. 

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo, in der Anleitung wird für die A10 220V eine Zuleitung mit 3x2,5qmm und B20 Sicherung bei 20m angegeben. Das passt doch dann überhaupt nicht bei fast 24A Last  Grüße

Hast du noch einen Elektro-Heizeinsatz im WW Speicher?

 

 

das ist das Leitungsdiagramm:

 

qwert089_0-1646752911803.png

 

Ich denke nicht. Wie kann ich das überprüfen?

Wenn z.B. im WW Speicher ein Heizstab steckt und dort auch ein 3 oder 5 phasiges Kabel zum Sicherungskasten geht.

 

Aber das mit den 4,5 kW ist ja laut Diagramm plausibel.

 

Lässt du denn das WW morgens um 5 Uhr erwärmen wenn es  -7 Grad kalt ist??

 

VG

 

Hallo zusammen,

 

Heizstab habe ich nicht verbaut. Die Anlage läuft im Hybridbetrieb mit einer Gastherme.

Aktuell bei 6Grad Aussentemperatur braucht die WP 2,4KW. Morgens bei 1 Grad 4,6KW.

Die obrige Kennlinie scheint nicht zu 100%  zu passen.

Wärmepumpenstarts: 19 in 24 Stunden. Ist das so OK ?

Meine Anlage ist noch zusätzlich mit Photovoltaik und passenden Viessmannzähler verbunden,

 

Was ich nicht verstehe, warum sich die Anlage an sonnigen Tagen und Einstellung Warmwasser auf 50 Grad, immer noch die Gastherme mit 0,3qm dazu holt. Obwohl ich den Heizkreis 1 auf Aus gestellt habe. Die erwärmung ist auf 11:00 uhr gestellt. Da habe ich eigentlich volle Leistung auf den Solarzellen.

 

LG.

Hallo OWerni72,

 

die Wärmepumpe erfasst die Lufteintrittstemperatur und diese ist selbst bei Sonnenschein und gefühlten 20°C eben nicht so hoch. Da kann es gerade bei der Warmwasserbereitung mit hohen Vorlauftemperaturen dazu kommen, dass der externe Wärmeerzeuger eben doch der günstigere Wärmeerzeuger ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren