abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250a externen Abtaupffer feischalten?

Hallo,

habe eine kurze Frage zum Abtauverhalten der Vitocal 250a.

 

Auf den Punkt: Kann ich irgendwie den externen 400 l Puffer bzw. die FBH/BKA als Wärmequelle für den Abtauvorgang nutzen?

 

Wir haben seit einiger Zeit eine Vitocal 250 für ein MFH (KfW55 280 qm) mit Fußboden- und Deckenheizung ohne Einzelraumregelung und Heizkreisvorlauftemperatur von ca. 23-25 °C. Unser Heizungsbauer wollte (trotzdem?) einen 400 l Parallelpuffer einbauen. Ich habe desshalb eingewilligt weil ich noch keine Erfahrung mit Wärmepumpen als Heizung hatte und dachte, das dieser zum Abtauen notwendig ist? Aber stattdessen schaltet die Wärmepumpe die Pufferbeladung aus und heizt das Wasser in den Rohren zur Außeneinheit und dem intenern Puffer auf ca. 50 °C, was bei vereistem Wärmetauscher viel elektrische Energie verbraucht (0,5 kWh nur für den Aufheizvorgang). An so einem Tag wie heute sind das schonmal 20 % mehr, da alle 1-2 Stunden abgetaut werden muss, wobei 10 min für das Aufheizen verloren gehen.

 

Vielen Dank für alle Antworten 😉

3 ANTWORTEN 3

Hallo KPS1,

 

die Wärmepumpe nutzt den internen Pufferspeicher für die Abtauung. Eine Umstellung, dass die Wärmemenge des externen genutzt wird, ist nicht möglich. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider,

das kann ich so nicht bestätigen, zumindest nicht bei unserer Anlage (250A, mit „alter“ Therme als externem Wärme-Erzeuger).

Bei jedem Abtauvorgang schaltet sich die Therme dazu, obwohl der Kompressor in der Vorbereitung des Abtauens kräftig Wärme produziert.

 

Ich würde schon mal gerne ausprobieren, ob der Abtauvorgang auch ohne die Therme funktioniert.

Aber wie?

Grüẞe

WP-Heizer

 

Da sagt die Serviceanleitung aber etwas anderes: „Hinweis [Abtauung]
Bei Anlagen mit externem Heiz-/Kühlwasser-Puffer- speicher wird die Wärmeenergie aus dem externen Pufferspeicher verwendet.“

 

Und Messwerte gibt es auch dazu. Was stimmt denn nun?

Top-Lösungsautoren