abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 250AH Smartgrid aktiviert externen Wärmeerzeuger

Hallo,

wir haben eine Vitocal 250AH A.16 mit angeschlossener Ölheizung im Hybrid Mode.

Smartgrid ist aktiviert. Wenn nun der Eingang (B) aktiviert wird, sollten die erhöhten Sollwerte greifen. Ob die WP dann anläuft ist nicht unbedingt gesagt.

Was mich aber sehr irritiert hat, dass der externe Wärmeerzeuger angefordert wird mit einer Solltemperatur von 70 Grad. 

Genau das sollte doch nicht sein. 

Wir haben die SW Version 2404. 

Hat jemand eine Idee? 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ich habe den Fehler gefunden. Die Anschlüsse 143.4 und 143.5 in der WP sind vertauscht. Offensichtlich ein Verkabelungsfehler innerhalb der WP. Ich habe die Verkabelung von der WP Anschlüsse 143.4, 143.5 bis zu den Relais zurückverfolgt. Da stimmt alles.

Die WP zeigt beim schließen von Kontakt (A) 143.5 Erhöhte Sollwerte an. Beim schließen  von Kontakt (B) zeigt sie Smartgrid AUS an.  

Ich habe die Verkabelung extern angepasst. Nun funktioniert es richtig. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo WEsch1,

ist denn in jedem Fall nur die Erhöhung aktiv oder ist in dem Fall der normale Sollwert auch noch nicht erreicht?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider,

swoeit ich mich erinnern kann war der normale sollwert noch nicht erreicht. Ich kann das aber nochmals testen. 

Aber selbst wenn der normale sollwert nicht erreicht wäre, sollte doch extern nicht angefordert werden. Hybrid ist auf parallel unterhalb 4Grad eingestellt. 

viele Grüße,

Wolfgang

Die Temperaturschwelle gilt für den Heizbetrieb. Bei der Warmwasserbereitung ist dies anders. Teste dies ruhig nochmal. 

Viele Grüße
Flo

Ich habe den Fehler gefunden. Die Anschlüsse 143.4 und 143.5 in der WP sind vertauscht. Offensichtlich ein Verkabelungsfehler innerhalb der WP. Ich habe die Verkabelung von der WP Anschlüsse 143.4, 143.5 bis zu den Relais zurückverfolgt. Da stimmt alles.

Die WP zeigt beim schließen von Kontakt (A) 143.5 Erhöhte Sollwerte an. Beim schließen  von Kontakt (B) zeigt sie Smartgrid AUS an.  

Ich habe die Verkabelung extern angepasst. Nun funktioniert es richtig. 

Dass 143.5 die Sollwerterhöhung und 143.4 die EVU-Sperre ist, ist korrekt. Es freut mich aber, dass du die Ursache gefunden hast.

Viele Grüße
Flo