abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 250A und Vitocharge VX3 optimal ausnutzen

Hallo zusammen,

 

ich habe seit kurzem eine Vitocal 250A AWO-AC-E-AC-251.A16 2C und eine Vitocharge VX3 Typ 8.0A keine Backup Box. 
Beide Geräte sind aktuell per Wlan und der Vicare App „verbunden“. 

Ich hätte auch eine Gridbox, aber da bekomme ich nur die Vitocharge eingebunden aber die Vitocal nicht?! Zumindest habe ich das so verstanden.

Da es ja anscheinend mehrere Wege nach Rom gibt um die Anlage möglichst effektiv zu betreiben wollte ich mal fragen was denn so am besten ist. Möglichst viel Eigennutzung ist natürlich angedacht.

Ich plane auch nich eine weitere PV auf der Garage zu installieren (Kleine Anlage. Eher eine Stecker PV). Sollte ich da noch was beachten?

Die Vitocal ist per Kaskade am Stromkasten eingebunden um einen Wärmepumpenstrom abzugreiffen und ist somit mit einer EVU Sperre versehen. 

Mir geht es weniger darum dass ich die WP noch höher heizen lasse wenn Energie da ist sondern vor allem darum dass die WP vielleicht anders fährt. Nicht gleich um 6:00 Uhr aufladen sondern vielleicht erst um 10:00 wenn schon eine gewisse Energie da ist. Und nur mit Netzbezug arbeitet falls der Strom in der Pv und Batterie zu niedrig ist. 

Regelt das alles die Vicare App schon obwohl man nichts einstellen kann? Ist die schon so smart?;) oder sollte ich doch die Gridbox aktivieren?  Bzw. Was kann ich dann bei der Gridbox alles Einstellen/sehen? Bekomme ich die Vitocal 250A überhaupt auf die Gridbox?

 

Schon vorab vielen Dank für euren Input. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo  @Flo_Schneider 

Ich denke für mich ist die Onebase Konfiguration am sinnvollsten per Canbus. Ein findiger Heizungsbauer und ein paar Anrufe beim TD haben meine Anlage jetzt gekoppelt. 
Es ist zwar erkenntlich dass bei Viessmann da noch Optimierungen laufen. Aber das integrierte EMS von Viessmann funktioniert auch mit einem Energiezähler am

Netzanschlusspunkt! Zumindest bei meiner oben beschriebenen Aufstellung. Es soll aber wohl auch die Einbindung von externen Wechselrichtern mit Canbus in das Onebase System noch kommen. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

IMG_1423.jpeg
3 ANTWORTEN 3

Hallo hpunkth, 

 

wenn die Wärmepumpe eine EVU-Sperre hat, dann hat sie vermutlich auch einen separaten Zähler und dementsprechend einen eigenen Stromkreis. Das bedeutet, sie kann den Strom der PV-Anlage nicht nutzen, wenn dieser den Hausstromkreis speist. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

ja und nein. Die WP hat zwar eine EVU Sperre und einen separaten Zähler, aber der Strom der PV geht dank Kaskaden Schaltung auf die WP, in den Hausstrom und bei Überschuss in das Netz. Dafür habe ich zwei Zwei-Wege verbaut bekommen.  

IMG_1082.jpeg

Hallo  @Flo_Schneider 

Ich denke für mich ist die Onebase Konfiguration am sinnvollsten per Canbus. Ein findiger Heizungsbauer und ein paar Anrufe beim TD haben meine Anlage jetzt gekoppelt. 
Es ist zwar erkenntlich dass bei Viessmann da noch Optimierungen laufen. Aber das integrierte EMS von Viessmann funktioniert auch mit einem Energiezähler am

Netzanschlusspunkt! Zumindest bei meiner oben beschriebenen Aufstellung. Es soll aber wohl auch die Einbindung von externen Wechselrichtern mit Canbus in das Onebase System noch kommen. 

IMG_1423.jpeg
Top-Lösungsautoren