abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 250A Hygienefunktion

GM Fachleute!

Als WP-Neukunde möchte ich wissen, was sich hinter der Hygienefunktion verbirgt. Die Bedienungsanleitung

erläutert zwar, wie ein-und ausgeschaltet wird, aber nicht warum oder wann diese Funktion wirklich von Bedeutung ist.

Danke vorab und für alle C-Teilnehmer einen guten Jahreswechsel und ein erfreuliches 2024!

FFE

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Die Hygienefunktion heizt kurzfristig Warmwassser auf eine Temperatur bei der Legionellen abssterben.

Wenn du deinen Boiler aber regelmäßig benutzt würde ich diese funktion  nicht aktivieren. Ist eher für Ferienhäuser gedacht.

 

VliesMann1_0-1703412125387.png

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Anlage 250 A mit 300 Ltr. Wawa Speicher. 2 Personen duschen täglich.

Meine Anlage heizt Wawa täglich (nur um die Mittagszeit wg. Aussenwärme)

auf 50 °; Stromverbrauch z. B. 2 Kwh. Sonntags um die gleiche Zeit auf 60 ° in der Hygiene Funktion;

Verbrauch z. B. 4 Kwh.

Montags benötigt das Wawa keine Nachheizung weil die Temp. im Speicher noch hoch genug ist.

Ergo: Die Hygiene Funktion benötigt in meiner Konstellation keine zusätzliche Energie.

Gruss

Heizbonbon

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Die Hygienefunktion heizt kurzfristig Warmwassser auf eine Temperatur bei der Legionellen abssterben.

Wenn du deinen Boiler aber regelmäßig benutzt würde ich diese funktion  nicht aktivieren. Ist eher für Ferienhäuser gedacht.

 

VliesMann1_0-1703412125387.png

 

Besten Dank!!!

FFE

Anlage 250 A mit 300 Ltr. Wawa Speicher. 2 Personen duschen täglich.

Meine Anlage heizt Wawa täglich (nur um die Mittagszeit wg. Aussenwärme)

auf 50 °; Stromverbrauch z. B. 2 Kwh. Sonntags um die gleiche Zeit auf 60 ° in der Hygiene Funktion;

Verbrauch z. B. 4 Kwh.

Montags benötigt das Wawa keine Nachheizung weil die Temp. im Speicher noch hoch genug ist.

Ergo: Die Hygiene Funktion benötigt in meiner Konstellation keine zusätzliche Energie.

Gruss

Heizbonbon

Hallo Heizbonbon !

Herzlichen Dank und Gruß

FFE