Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250A Ausfall HK1

Hallo zusammen,

 


durch den Ausbau meines Hauses nach der Installation der Vitocal 250-A habe ich leider ein paar Probleme und seit einer Woche nun noch mehr.

ich werdet euch sicher fragen warum ich meinen Heizungsbauer nicht frage.. da friert vorher die Hölle ein und ich kann nicht verstehen wie so jemand von Viessmann zu einem „Partner“ gewählt wurde..

 

Kommen wir zu meinem größten Problem derzeit. Die FBH am HK1 hat leider gar keinen Durchfluss mehr. HK2 funktioniert noch- auch die Außeneinheit produziert genug Wärme.

FBH ist gespült, Sieb an Außeneinheit gereinigt.. (Volumen teils bei 2000l)

Die Spreizung zwischen HK1 und HK2 habe ich selbstverständlich schon angepasst auf die Empfohlene 4K die hier öfters kommuniziert werden.

 

wollte heute einen neuen Heizungsbauer anfragen- der darf aber angeblich nicht an meine Hand anlegen darf aufgrund der Gewährleistung.

Seitens Viessmann kommt auf eMails keine Reaktion- und ich steh als Kunde doof da.

 

ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen was denn das Problem sein könnte, oder Viessmann möchte sich dann doch mal melden bei mir.

 

Technisch kann es doch nur das 4/3 Ventil sein, oder es ist doch irgendwie Schmutz in einem Filter den niemand kennt :).. habe aber selber keine Ahnung- alles nur Vermutungen.

 

danke im Voraus für eure Hilfen! 

17 ANTWORTEN 17

Hi Nicklas,

 

das klingt alles sehr verwirrend... Und was genau heisst "Ausfall"??

Ist denn inzwischen klar, ob an HK1 ein FBH-Kreis hängen darf? (siehe Dein anderer Thread)und was genau hängt an HK2?

Ich kenne dieses WP Modell leider nicht, aber typischerweise (so bei meinen 200er) ist der HK1 der "ungeregelte" und somit führende/wärmere Kreis. HK2/3/4 ist dann regelungstechnisch über Mischer geführt.

Stelle doch auch mal ein paar aussagekräftige Bilder der Anlage/Hydraulik ein und beschreibe die HK - ist die FBH einzelraumgeregelt? Es handelt sich um einen "Altbau" oder alles ganz neu?

VG, Stephan

// 200-A AWO-E-AC 201.A08; Heizwasser- UND Kältepuffer.

Hi Stephan,

 

Ob am HK1 eine Fußbodenheizung hängend darf, habe ich keine Ahnung. Bei Installation hingen da aber Radiatoren.

Ausfall bedeutet: Gar kein Durchfluss mehr und somit keine Wärme am HK1- der Rücklauf bleibt kalt.

 

Also:

Natürlich ist alles neu- und nichts ist wirklich ein Altbau zumindest keine Rohre, Verteilungen oder sonstiges der Heizung betreffend.

 

Am HK2 hängend 2 Stück X Flair Wärmepumpenheizkörper von Kermi.

 

Natürlich habe ich eine Einzelraumsteuerung mit den ViCare Komponenten.

 

was für dich aussagekräftige Bilder sind kann ich leider nicht nachvollziehen. 🙂

 

aber so sind es vielleicht doch erst einmal mehr Infos 

 

danke und beste Grüße 

Nicklas 

 

Ich habe mich gerade mal im Schnelldurchlauf durch die Planungsunterlagen der 250-A gelesen; übereinstimmend mit z.B. auch diesem Thread: https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-250A-Regelung-der-beiden-Heizkre... würde ich mich festlegen: HK1 ist auch bei der 250-A ein ungemischter HK und demnach ist der HK1 der RadiatorHkreis und HK2/3/4 weitere mischbare HK, eben typischerweise FBH. Das war ja auch schon die Erkenntnis aus Deinem anderen Thread (https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Volumenstrom-und-Regelungsart-Vitocal-25...).

 

Es gibt bei der OnBase/250-A auch noch die Möglichkeit (Planungsanleitung, S.111) zwei HK direkt ohne Mischer anzuschliessen; das macht aber m.E. nur Sinn, wenn beide HK hydraulisch ähnlich sind. Wenn ich Deinen Text richtig interpretiert habe, hast Du aber ja FBH an HK1 und Radiatoren an HK2 (obwohl Du in der vorherigen Antwort was von Radiatoren an HK1 schreibst?).

 

Aussagekräftige Bilder wären also jetzt ein Hydraulikplan und Fotos der Inneneinheit und der HZ (ggf mit Kommentierungen), Pumpen/Divikons, Puffer?, wie wird WW gemacht?, damit wir zumindest einen groben Überblick haben, was denn überhaupt an Komponenten (und wie) verbaut ist. Auch die Einzelraumregelung wäre noch ein paar Worte wert; ggf ein Foto der/die Heizkreisverteiler der FBH.

 

Was für ein Modell GENAU ist installiert?

 

>Ausfall bedeutet: Gar kein Durchfluss mehr und somit ...

Das hast Du WIE festgestellt?

 

VG Stephan

 

// 200-A AWO-E-AC 201.A08; Heizwasser- UND Kältepuffer.

Hallo Stephan,

 

also. Ich habe die 250-a AWO-E-AC.

 

wie Ich merke das am HK1 nichts mehr funktioniert: Rücklauf hat nur noch 20 Crad. Durchfluss am Fußbodenverteiler ist nahezu 0l (obwohl voll aufgetret)

 

vielleicht sei noch erwähnt, dass es mal kurz ordentlich funktioniert hat- auch wenn die Pumpe den Durchfluss eigentlich immer selbstständig geregelt hat und somit ein Hydraulischer Abgleich nicht möglich war.

 

anbei gerne auch noch ein paar Bilder meiner Heizung. (Anzeige doppelt ist rechts die Außeneinheit- links HK2) - der andere ist der HK1.

 

Zwischenzeitlich sind übrigens alle Rohre auch gedämmt.

 

danke und beste Grüße 

nicklas 

IMG_4317.jpeg
IMG_4316.jpeg
image.jpg
image.jpg

Hatte das Bild des Heizkreisverteilers vergessen.

image.jpg

Es handelt sich also um eine -C2.

 

Ich habe mir mal erlaubt, die Anschlussbezeichnungen einzuzeichnen:

Details der Anschlüsse -C2Details der Anschlüsse -C2

 

Offenbar war vor einem Jahr (so das Datum auf der OneBase) an HK2 noch nichts angeschlossen.

 

Vermutung: da ist das schlicht nicht aufgefallen, dass HK1 den FBH versorgt. Nunmehr ist an HK2 ein Radiatorenkreis angeschlossen und irgendwas an der Hydraulik oder der Regelung kommt durcheinander.

Wie auch schon in Deinem anderen Thread ausgeführt und ziemlich deutlich in der Planungsanleitung (Kap. 7.8 - siehe unten) ausgeführt, ist das Schema m.E. so nicht korrekt ausgeführt.

 

Ich verstehe auch nicht, warum an FBHZ (also hier HK1) keinerlei Mischer/Pumpe/VL-Temp-Begrenzer vorgesehen/verbaut ist.

Wie gesagt: ich kenne die 250/-C2 leider nicht: evtl. ist das da alles eingebaut?!

 

 

Ich muss hier bedauerlicherweise an einen 250-C2 Fachmann weitergeben.

 

Viel Erfolg!!

Stephan

 

Winzige Randbemerkung:

jetzt ist schon alles in Edelstahl (oder ist das C-Stahl?) und Rotguss ausgeführt: und dann sind an der Anschlussgruppe Tempergussfittungs verbaut: hätte ich nicht gemacht (sondern Rotgussfittings).

 

 

Kapitel 7.8Kapitel 7.8

 

// 200-A AWO-E-AC 201.A08; Heizwasser- UND Kältepuffer.

Nachtrag zum FBH-Verteiler:

Einzelraumregelung ist ein umstrittenes Thema bei WP.

Ich habe verstanden, dass die 250 das irgendwie mit dem internen Puffer und Active Hydrocontrol ausgleichen kann (wenn alle Ventile geschlossen). Aber (und das ist auch meine eigene Erfahrung), die FBH offen auf Zielhydraulik zu fahren ist nicht nur einfacher, sondern spart auch das ganze Ventilgedöns...

 

Und - der Sommer kommt: Kühlen willst Du hoffentlich nicht? Auch da fehlt mindestens mal der FAS...

// 200-A AWO-E-AC 201.A08; Heizwasser- UND Kältepuffer.

Hi Stephan,

 

vielen Dank zunächst für deine super schnellen Antworten immer! 

Die Rohre sind C-Stahl und was da sonst noch so angeschlossen wurde.. keine Ahnung ☺️. Wie gesagt bezweifle auf so ein wenig dass da alles richtig gemacht wurde durch den Heizungsbauer.

Ich stand ja bei der Inbetriebnahme daneben- glaube nicht mal das die die Reflex geprüft hatten und ggf. Druck überprüft.. nun ja.

 

Ich versteh ehrlich gesagt nicht wie es hydraulisch einen Unterschied macht ob da jetzt eine FBH hängt oder Radiatoren.. 

eingestellt ist ja derzeit dass die Heizlast auf HK1 4K höher ist als auf hk2.

 

aber gut- ich werde morgen einfach mal den HK2 abstellen und schauen was so am HK1 passiert- die Leitungen entsprechend abändern zu lassen ist ja nicht das Thema- da haben ich einen angehenden Meister zur Hand.

 

was natürlich super interessant wäre und ich mir tatsächlich auch schon die Frage stellte- muss an den HK1 noch was zusätzlich dran wie Pumpe etc, oder ist alles integriert? 

über eine kurze Antwort eines 250 2C Fachmanns wurde ich mich riesig freuen.

 

Danke und beste Grüße 

Nicklas 

 

HK2 ist nun gut eine Stunde deaktiviert- ich habe sogar die Einzelraumsteuerung mal abgeschaltet- aber es kommt nichts mehr an- absolut kein Druck auf dem Vorlauf.

 
Habe mal den Rücklauf am Heizkreisverteiler geschlossen und über den „Entlüfter“ an der Seite des Verteilers geschaut ob was ankommt- absolut gar nichts kommt da. Kein zischen- kein Wasser.. es kommt aber auch nicht zum Druckabfall der Anlage.

 

Ich habe keine Ahnung- hatte davor ja schon wenig, aber jetzt ist es aus bei mir.

 

 

 

 

 

Hatte heute morgen den HK1 deaktiviert, da ja ohnehin nichts angekommen ist. HK2 dafür wieder aktiviert und nun kommt’s- und da Bilder mehr als tausend Worte sagen:

 

IMG_5117.jpeg

IMG_5118.jpeg

 und Achtung- die FBH hängt am HK1:

IMG_5119.jpeg


ich habe also gerade einen durchfluss 🫣😜.

 

Wie bitte kann denn das sein? 

Beste Grüße und euch allen ein schönes Wochenende 

 

Hallo,

wie schon von @StephanBW  angemerkt must du erstmal die Hydraulik den Anforderungen entsprechend ändern. 

Mfg

Hallo,

 

ich verstehe ja dass es intern da einen hydraulischen Kurzschluss geben kann wenn die Heizkreise nicht gem. Vorgaben eingehalten werden.

was ich allerdings nicht verstehe:

wenn ich den HK2 deaktiviere - warum kommt dann am HK1 trotzdem nichts an? 
4/3 Wegeventil ist auf HK1 (ganz rechts).

angeblich Volumenstrom von 2006l/h 

 

Danke und beste Grüße 

nicklas 

 

Hallo,

 

Es wird sich ja nur drüber unterhalten das es falsch verroht sei und es somit ganz klar  zu einem hydraulischen Kurschluss kommt.

aber eigentlich ist es nicht wirklich falsch verrohrt. 
auf HK1 hängt auf knappen 80m2 eine Fußbodenheizung - am HK2 zwei niedrig temp Heizkörper für 40m2 - ergo der größere Wärmebedarf ist am HK1- auch die 5K Spreizung zu HK2 sind entsprechend eingestellt. 

 

Vielleicht möchte ich es einfach gerne verstehen:

1. Warum hat es mal funktioniert?

2. Warum habe ich keinen durchfluss am HK1 selbst wenn ich HK2 deaktiviere? 
3. In der Anleitung steht in der Regel- es ist also egal ob HK1 eine Fußbodenheizung ist oder Radiatoren solange die hydraulischen Gegebenheiten eingehalten werden.


in der 2C sind zwei Pumpen - gehe mal davon aus dass eine für die Heizkreise sind und über das 4/3 Wege Ventil geregelt werden? Oder hat jeder HK seine eigene Pumpe.

Mir kommt es persönlich so vor als hätte ich irgendwo eine Art „stopfen“ vielleicht durch dreck.- Am HK Verteiler der FBH ist es aber nicht- denn da kommt am Vorlauf schon kein Druck mehr an.

 

Vielleicht ist es jetzt so geschrieben dass man sich hier darüber unterhalten kann und mir vielleicht Tipps geben bis meine Heizung wieder läuft- so wie sie das sollte.

 

danke und beste Grüße 

Nicklas 

Guten Morgen, 

hier steht eine 252 A10 2c, HK1 ist immer ungemischt somit Heizkörper und HK2 gemischt somit Fußbodenheizung. Die beide HK sollten mit einer Differenz von 4-5 K gefahren werden.

 

Bei Dir mit den zwei xflair auf einem Heizkreis ist es ein spezieller "Fall". 

 

 

Wer hat die WP bei Dir installiert? Sind alle HKs korrekt installiert oder irgendwo Vor und Rücklauf vertauscht, wurde das kontrolliert? 

 

Der Schlammabscheider muss gegen einen Schlamm und Magnetitabscheider getauscht werden, der installierte nur Schlammabscheider ist nicht korrekt, siehe Planungsanleitung. 

 

Wurden die komplette Hydraulik erneuert, es wurde eine komplette Kernsanierung durchgeführt? 

 

Nur zwei Wärmepumpenheizkörper auf einem HK, ob die xflair mit einem Jaga vergleichbar sind? In welchem Bereich hängen die Heizkörper?

 

Elektrische Thermostate an der FBH, wofür? Sind die alle voll geöffnet? Hast die schonmal demontiert? 

Hallo Awort,

 

danke für deine Antwort.

Die WP wurde von einem „zertifizierten“ Partner von Viessmann installiert. 
allerdings muss ich sie dann doch etwas in Schutz nehmen da ja damals nur am HK1 Radiatoren dran hingen- auch wenn die Planung damals den jetzigen Stand hätte berücksichtigen sollen.

 

Ja es wurden alle Rohre erneuert - es gibt nichts altes mehr bei der Heizung.

 Ob die Heizkreise korrekt installiert wurden was den Vor und Zulauf angeht davon gehe ich mal aus- geprüft habe ich das nicht und wie gesagt hat es ja mal funktioniert. Und der Vorlauf des HK1 wird ja irgendwann auch trotz des fehlendes durchfluss warm..

 

die elektrischen Thermostate am Verteiler sind für die Einzelraumsteuerung. Aber ja… ich hatte sie schon abgebaut und entsprechend in der App die Einzelraumsteuerung deaktiviert .

 

was ich nicht ganz verstehe was du meinst, in welchem Bereich die Heizkörper hängen. Der Ort ist im Obergeschoss 😜.


Am Anfang hat die Anlage öfters mal blockiert und das Sicherheitsventil ausgelöst- als ich jedoch den Filter der Außeneinheit gereinigt habe war der Fehler auch wieder weg- vielleicht ist ja da was schief gelaufen.. ich weiß es nicht.

 

Danke für die Unterstützung und beste Grüße 

 

nicklas 

 

Hallo zusammen.

 

@Awot252 : meinst du das Problem ist gelöst wenn ich die Heizkreise entsprechend tausche, oder liegt das Problem doch wo anders.? 
ich frage lieber 2x bevor ich jetzt wieder Geld investiere und dann geht’s wieder nicht 🫣.

Wenn ich es richtig verstanden habe, bist du dir nicht ganz sicher ob es bei mir vielleicht doch so ausreicht.

 

Mir bleibt allerdings immer noch ein Rätsel warum der HK1 nicht geht wenn ich HK2 deaktiviere. 

danke und beste Grüße 

nicklas 

Hy

Hk1 da müssen auf jeden Fall die Heizkörper drann.

Hk2 ist für die Fußbodenheizung.

Weil da intern ein Mischer verbaut ist.

Gruß 

 

 

Screenshot_20240304-211614.png
Top-Lösungsautoren