Wärmepumpe & Hybridsysteme
Finde Tipps, Austausch und Lösungen rund um Wärmepumpen und Hybridsysteme in der Viessmann Climate Solutions Community. Stell deine Fragen und diskutiere mit!
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Foren Aktivität

Falsche Stromanzeige bei Vitocal 200-S

Hallo @ all, ich bin hier neu im Forum und seit 01/2022 in mein neues KfW55 Fertighaus eingezogen.Wohnfläche sind 120 qm, davon beheizt ca. 80 qm.Für die BafA-Förderung wird ja ein Heizungscheck nach einem Jahr verlangt. Hier wollte ich schon einmalV...

von
  • 0 Likes
  • 18 Antworten
  • 2265 Ansichten

Vitocal 200s Einschaltschwelle runter setzten

Hallo Zusammen,ich habe eine Vitocal zusammen mit Deckenheizung. Bei dieser wäre es am sinnvollsten, wenn ich permanent 30° warmes Wasser in den Rohren hätte. Da das nicht klappt, versuche ich den Temperaturbereich der Vorlauftemperatur zwischen 25° ...

derKarsten_0-1700314756465.png

Natural Cooling kühlt die Räume nicht runter

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte.- alle Thermostate der FB Verteiler sind ganz auf, Temperatur am Vorlauf ca. 30 Grad.- Raumthermostate stehen auf auf mit Symbol Eisflocke.- Raumtemperatur ca. 30 Grad.- Außentemperatur über 25 ( bis 30 ) G...

Vitocal-250AH schaltet sehr häufig Verdichter ein

Hallo, wir haben seit Ende August eine Wärmepumpe Vitocal-250AH im Betrieb. In den Sommermonaten startete der Verdichter nur alle 1-2 Tage um Warmwasser zu bereiten. Jetzt ist es ja seit einigen Tagen kühler (wir haben derzeit laut Anlage 13,4 Grad),...

von
  • 0 Likes
  • 20 Antworten
  • 2616 Ansichten

Stromverbrauch bei Wärmepumpe ohne Außeneinheit

Hallo,bei mir ist eine Wärmepumpe Vitocal 200-A - 11.1 KW - installiert worden und zwar 08.11.2023. Sie läuft z.Zt. ohne Außeneinheit (soll am 11.12. angeschlossen werden).Das Aufheizen erfolgt daher über den Elektro-Heizstab. Das funktioniert, verbr...

• 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 526 Ansichten

Warmwasserbereitung - Energieaufwand

Hallo,ich versuche gerade die Energieaufnahme meiner VC 250 zu verstehen.wir haben heute das WW im 300l Puffer von 35 auf 45°C erhöht. Rein thermisch wären dazu ca 3,5 kWh an Wärmeenergie notwendig gewesen.ViCare sagt mir nun, dass heute 8,8 kWh Wärm...

Heizverhalten 250-A

Der Heizvorgang in den Pufferspeicher dauert normalerweise ca 2 h bei etwa 650 W Energie. Ab und zu kommt es aber vor, dass die 250-A diesen aber nicht beendet und dabei den Speicher nicht auflädt. Dümpelte heute ab 11:00 Uhr bei 32°C 6 Stunden rum, ...

• 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 300 Ansichten

Regelstrategie in der App

Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag. Ich bin glücklicher Besitzer einer vitocal 250-SH mit einer Vitodens. Die Anlage betreibe ich erst seit kurzem. Ich habe eine Frage zu der App. Laut Bedienungsanleitung stelle ich die Regelstrategie, Kost...

Vicare

Guten Abend Flo, kannst du mir sagen warum die angezeigten Werte der Vorlauftemp. in der App und auf dem Display der Vitotronic 200 ( WO1C 2022 ) unterschiedlich angezeigt werden? Bei 10°C AT ist der angezeigte Wert in der VT-200 um 1K geringer als i...

• 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 173 Ansichten

Stromkosten

Hallo, ich habe von Oktober 2022 bis März 2023 meine neu eingebaute Wärmepumpe fast ausschließlich über die elektrische Zusatzheizung/Notstrom betreiben müssen, da lt. unseres Fachbetriebs wichtige Ersatzteile nicht lieferbar waren. Uns wurde zugesag...

Leistungsaufnahme Vitical 250-A

bisher hat sich die elektrische Zusatzheizung nur kurz bei der Hygienefunktion eingeschaltet. Der Verdichter war dann immer ausgeschaltet. Können beide auch parallel arbeiten? Es geht mir um den maximalen elektrischen Leistungsbedarf der Anlage von e...

• 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 256 Ansichten

Taktung an Vitocaldens verringern

Hallo zusammen.Ich habe seit 2 Jahren eine Vitocaldens 222f A29 (1 Phase-230V) eingebaut.Diese lief im ersten Jahr mehr schlecht als recht. Alle einstellparameter (Bivalenz, Heizkurfe usw) stimmten überhauptnicht.Nach einem Jahr studieren der Bedienu...

von
  • 0 Likes
  • 5 Antworten
  • 663 Ansichten

Warmwasser Steuerung

Hallo, ich betreibe seit ein paar Tagen die Wärmepumpe Vitocal 250 A. Ich würde gerne das Zeitprograumm zur Erzeugung von Warmwasse für morgens 06.00 Uhr bis 09.00 Uhr und dann abends nocheinmal von 18.00 bis 20.00 Uhr einstellen. Ist dies möglich ? ...

Ständige Fehler im Kältekreis Vitocal 300

Hallo, seit Inbetriebnahme meiner neuen Wärmepumpe gibt es ständige Fehler in Kältekreis, die in der Regel nach wenigen Minuten wieder als gelöst gemeldet werden, z.B. Meldungshistorie von gestern. Bin für jeden Hinweis dankbar.

IMG_3888[1].jpg
  • 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 335 Ansichten

Vitocal 250A Primärpumpe Soll- / Istwert

Hallo Viessmann-Team,meine Vitocal 250A zeigt im Display unter "Anlage" an, dass die Primärpumpe einen Sollwert von 95% und Istwert von 80% hat. Das ist zwar schon immer so, mich interessiert aber was dies bedeutet, d.h. woher kommt die Abweichung un...

• 1 Likes
  • 4 Antworten
  • 523 Ansichten

ViCare App

Hallo,wir haben seit 1 Woche neu eine Wärmepumpe. Seitdem versuche ich einen Accout bei der App ViCare zu erstellen und bekomme nur immer die Meldung:"Entschuldigung! da ist leider etwas schief gegangen, bitte versuche es erneut"nun habe ich es siche...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 197 Ansichten

Servicetermin

Hallo, ich habe jetzt 2 Monate auf einen Servicetermin gewartet.Am 10.8.23 wurde der Termin geordert.Am 6.9.23 wurde mir der 23.10.23 zwischen 8:00 und 15:00 als Termin genannt.Ich habe für den 23.10.23 Urlaub genommen.Einen Tag vor dem Termin bekomm...

von
  • 0 Likes
  • 5 Antworten
  • 587 Ansichten

Vitocal 200S AWB-M-E-AC 201 E10 NEV misst falsche Temperatur und läuft deswegen mit Durchlauferhitzermodus, Überdruckventil wässert regelmäßig

Unsere neue Vitocal 200S AWB-M-E-AC 201 E10 NEV beliefert 2 Pufferspeicher. Einen für die Deckenheizung den anderen für Warmwasser mit Frischwasserstation Vitotrans 353. Die Wärmepumpe zeigt eine bis zu 10° niedrigere Temperatur für den Pufferspeiche...

AFC Ventile nutzlos bei Vitocal 250-A ?

Hallo zusammen,neben den gewöhnlichen voreinstellbaren Ventilen für Fußbodenheizungen gibt es ja noch AFC Ventile, welche intern auf einen konstanten Volumenstrom voreinstellbar sind. Meine Frage:Funktionieren diese Ventile bei den Vitocal Geräten üb...

Wärmepumpe stufenlos regeln entsprechend PV-Überschuss (Vitocal-300G BWC 301.C12) über Fronius Wechselrichter/ Ohmpilot.

Ich möchte den Stromüberschuss nutzen um die Wärmepumpe zu modulieren und bei Stromüberschuss den Speicher a auf Max Temperatur laden und b danach mit Heizstab weiterladen um maximale Energiespeicherung zu ermöglichen. Welche Schnittstellen gibt es d...

unterschiedliche Werte in Vicare app und Energiebilanz

Hallo, seit kurzem werden in der Vicare App beim Punkt thermische Leistung rd. 36 KW täglich weniger angezeigt, als in der Energiebilanz im Menü der Wärmepumpe.WElche Werte stimmen denn nun? Wann ist mit einer Behebung des Problems zu rechnen ??Vitoc...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 218 Ansichten
Top-Lösungsautoren
Top empfohlene Mitglieder