In den Planungsunterlagen der Vitocal 250-a steht, man soll 2 compact Filter einbauen.
Mein Installateur hat mir das Protect Paket (Schlamm - und Magnetabscheider & Luftabscheider) optional angeboten.
Jetzt meine Frage:
1.) Was ist der genaue Unterschied zwischen den Compact Filter und dem Schlamm- Magnetabscheider? Beide ziehen Partikel mit einem Magneten raus. Welcher ist daher zu empfehlen?
2.) werden wirklich 2 Filter benötigt?
3.) zahlt sich das protect paket mit Luftabscheider aus?
Bitte keine Verkäuferantworten mit du brauchst 2 Filter + dem protect paket.
Die Calife Filter sehen auch ganz gut aus, oder?
Danke Christian
Hallo Chris_1983_AUT,
unsere Empfehlung ist es zwei einzubauen und wenn du mich fragst, empfehle ich selbstverständlich, den über uns zu beziehenden einzusetzen.
Viele Grüße
Flo
OK danke für die Antwort.
Dann werde ich zwei Filter nehmen und das Protect Paket weglassen.
Danke
In den vor 2 Jahren gültigen Viessmann-Planungsunterlagen gab es keinen Hinweis auf einen 2. Filter.
Wie verhält es sich mit diesen Analgen, die seinerzeit nur mit einem Filter ausgestattet wurden ?
Müssen diese jetzt nachgerüstet werden ?
Welche Auswirkungen auf die Garantie hat es, wenn diese nicht nachgerüstet werden ?
Wer übernimmt die Kosten ?
Ich finde es auch vollkommen unlogisch, einen zweiten Filter einzubauen. Ein Filter soll ja vor allem die relativ empfindlichen HE-Pumpen schützen. Und hier reicht ein Magnetitabscheider im Rücklauf so nahe wie möglich an der Pumpe.. Ein zweiter Filter müsste ja in den Vorlauf. Da frag ich mich aber, was der rausfiltern soll?
@Heizungspilot: Es handelt sich hierbei um eine Empfehlung. Von der Garantie ausgeschlossen sind Defekte aufgrund von starken Verschmutzungen des Rohrsystems so oder so.
Viele Grüße
Flo
Erscheint mir eher wie Umsatzmaximierung. Ich sehe keinen Grund, einen zweiten Filter einzubauen. Allerhöchstens, wenn der momentan eingebaute Filter kein Magnetitfilter ist.
Genau an diesem Punkt fängt es doch an kritisch zu werden.
Verschmutzungen im Heizungswasser gibt es immer, egal wie gut gefiltert und gewartet wird.
Starke Verschmutzungen ? Wer außer Viessmann definiert "starke Verschmutzungen" ?
Wo kann ich bei Viessmann nachlesen, aber welchem Partikelgehalt, mit welcher Messmethode, ab welchem PH-Wert usw. das Heizungswasser als stark verschmutzt gilt ?
Wenn das nirgendwo definiert sein sollte, wäre das ein Freibrief alle Garantieansprüche abzulehnen.
Und selbst, wenn stark verschmutzt, es wird sich mit Sicherheit der erste Filter zusetzen. Für einen Zweiten sehe ich noch immer keine Notwendigkeit.
Ist ja nicht so, dass der Megnetitfilter eine Überströmöffnung hätte.
Nach längerem Studium dieser Anlage und des Forums sehe ich diese Viessmann Empfehlung als durchaus sinnvoll. Das Schmutztragevermögen und Abscheidegrad (>100Mikro) dieses Heizungsfilters ist erheblich größer als das des stromabwärts angeordneten fingerhutgroßen Filtersiebes, dessen Überladung mit Schmutz aus dem Heizungswasser die Haupt-Störungsursache dieser Anlagen darstellt.
Nicht ferromagnetische Partikel, insbesondere solche mit zu Wasser ähnlicher Dichte, werden vom Magnetitabscheider nicht abgeschieden und belasten das Filtersieb, nachdem diese Pumpe(n) und Ventile passiert haben und auch dort Störungspotentiale entfalten können.
Ich glaub, wir sitzen gerade einem Irrtum auf. Der eine Filter kommt wie gehabt in den sekundären Heizkreis.
Der Zweite aber soll in die Verbindungsleitung Innen-/Ausseneinheit. Nun wäre die Frage, wieviel Magnetit hier zu erwarten ist ? Erst recht, wenn die Verbindung aus Kunstoffrohren besteht.
Nein, es geht mit dem neuen Filter im wesentlichen um die Entlastung des Filtersiebes der ODU und dieses Filtersieb ist ein schlichtes Fingerhutsieb mit viel zu wenig Schmutztragevermögen für viele Heizungsanlagen.
Magnetit ist hier nicht das zentrale Thema, da das durch den Magnetit Abscheider beherrscht wird.
Ich werde mir dieses Filter genauer ansehen ob eine Nachrüstung bei mir sinnvoll ist. Da es bei mir in diesem Leitungs-Abschnitt aber sehr eng zugeht, suche ich zunächst zur Planung das pdf mit den Abmessungen inkl. der Freiräume für die Wartung.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
6 | |
6 | |
6 | |
6 | |
5 |