abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Paramtereinstellungen für das Kühlen mit einer Vitocal 222-S

Hallo,

ich habe die physikalischen Voraussetzungen für das Kühlen der WP erfüllt. Es existiert nur ein Heizkreis und kein getrennter für das kühlen. Es soll "active cooling" genutzt werden. Ein Feuchteanbauschalter ist angeschlossen und eingestellt.

 

Die Frage, die sich mir stellt ist:

 

Von welchen Parametern ist es abhängig, wann die Kühlfunktion eingeschaltet wird?

 

Am Besten wäre es, wenn nur WW und die mögliche Kühlung aktiv sind. Leider habe ich in den Parametern diese Möglichkeit nicht gefunden. Entweder "aus", "ww" oder "ww+heizen/kühlen". Der Kühlprozess soll beginnen, wenn eine Außentemperatur z.B.: ab 30°C vorliegt.  Aslo muss hier "ww+heizen/kühlen" ausgewählt werden was allerdings auch bedeuten würde, dass wenn die eingestellte Temperatur für den Heizkreislauf unter die eingestellt Temperatur sinken würde, die WP heizen würde was natürlich vermieden werden soll.

 

Ein Szenario, wie der Ablauf kühlen/heizen mit welchen Parametern funktioniert, wäre für mich sehr hilfreich.

 

Gruß

Joachim

2 ANTWORTEN 2

Hallo Joachim,

 

ob gekühlt oder geheizt wird, ist von der Kühl- und der Heizgrenze abhängig. 

 

Kühlgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur + 4K
Kühlbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Kühlgrenze
Kühlbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Kühlgrenze - 1K Hysterese

 

Heizgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur - 4K
Heizbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Heizgrenze
Heizbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Heizgrenze + 2K Hysterese

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

die eingestellte Raum-Solltemperatur bezieht sich diese auf die im Heizkreis eingestellte Temperatur?

 

Wenn ja, bedeutet das, dass wenn ich 21°C eingestellt habe die Kühlfunktion nach 3 Stunden bei einer Außentemperatur von 25°C aktiviert  und bei < 24°C wieder inaktiviert würde?

 

Gruß

Joachim

Top-Lösungsautoren