abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250 SmartHome Einbindung

Hallo zusammen,

wir haben eine Vitocal 250 und in ein SmartHome wie HomeAssistant bereits integriert. Leider kann ich darüber nur eine einmalige Warmwasserbereitung anfordern. Ist es möglich z.B. die Zirkulationspumpe anzusteuern? Hat dies schon mal jemand umgesetzt?

3 ANTWORTEN 3

Ich nehme an, du hast die Viessmann ViCare Integration (Cloud API / Developer) in Verwendung. 

Insbesondere (ich habs mir aus deinen anderen Posts nicht gemerkt, sorry) hast du eine Frischwasserstation?

Grundsätzlich, da ich "zum Glück" keine Zirkulation habe kann ich dir zum genannten Punkt keine Auskunft geben. Aber mit der HA-Integration hast schon mal viel mehr als viele andere. Ich würde dir nur in Ergänzung open3e (canbus) empfehlen - direkter, lokaler Zugriff, damit keine Limits bei Abfragen (bessere Auflösung bei Kurven etc). 

lg Thomas

250A.10, Speicher WW 390, Heizkörper ohne Puffer, 2532; PV+Smartgrid; HA API+Open3e

Mach ein Shelly an die Pumpe, Zeitprogramm drauf, fertig.

Gruß Frank

250AH A10 , 910L Puffer, Vitocal262A T2H, 24KW Öl Kessel , FB+HK 2 Mischer, 14,4KWp PV, 8/21KWh Speicher, 200m2 Fläche BJ 2004, 13 Vicare Thermostate, 3 Gebläsekonv. mit Fußboden Thermostat.

Ab Seite 77 der One Base Datei sind die zumindest am Display einstellbaren Möglichkeiten aufgeführt.

Wenn sie im System auch konfiguriert ist sollten die Einstellungen mit Zeit Programm (4 Zeiten) auch über ViCare ansteuerbar sein.

Gruß Karl 

250A-10, Speicher WW 200 + HZ 400, Heizkörper, SW 10/2025
Top-Lösungsautoren