Hallo Community,
in diesem Jahr möchte ich mich eigentlich nicht nur mit unserer Heizungsanlage beschäftigen. Daher habe ich einige Fragen auf die eine Antwort erhoffe.
Wir haben eine Vitocal 250 SH No. 7720677302295128 und ein Vitodens 300-W No. 7570946709172118.
Die Geräte sind nach Schema ID 4805673_2311_03 Variante 1 verdrahtet. Lediglich die Verbindung EA1 (Q36) Stecker 145 geht nicht, wie im Plan vorgesehen, auf Stecker X9 im Vitodens HxxB (G02), sondern an Stecker 145.
Die Einstellungen der Parameter im Vitodens 300 erfolgten lt. Anschlußschema.
Die max. Vorlauftemperatur wurde bereits vom Installateur erhöht.
Da das Gas-Brennwertgerät bei Minusgraden nicht zugeschaltet wurde, hat der Installateur die Anlage noch einmal überprüft und einen Verdrahtungsfehler gefunden und beseitigt.
Da die Umgebungstemperaturen die Zuschaltung der Gastherme bisher nicht erforderlich machten, habe ich versucht diese Situation zu simulieren.
Durch Manipulation des Außentemperaturfühlers habe ich die Temperatur auf -10° eingestellt.
Die Wärmepumpe hat die Vorlauftemperatur entsprechend der Heizkennlinie erhöht, eine Anforderung an das Gas-Brennwertgerät erfolgte jedoch nicht.
Daher meine Fragen:
Konnte der Versuch so funktionieren oder hätte auch die gemessene Umgebungstemperatur der Außeneinheit herab gesetzt werden müssen?
Hat jemand eine funktionierende Kombination dieser beiden Geräte und kann mir Tipps geben, evtl. auch zur "Hybrid Pro Control"- Umschaltung, denn trotz eines Strompreises von 500 €/kWh wird die Gastherme nicht eingeschaltet. Hier las ich an dieser Stelle bei der Kombination Vitocal 250 SH und Vitodens 200 von einem Softwarefehler. Trifft der auch bei meiner Kombination zu?
Fragen über Fragen.
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Vielen Dank schon mal
Hermann
Hallo Hermann,
habe das gleiche Problem. Vermutlich ist hier (wie auch anderweitig schon aufgefallen) softwareseitig durch Viessmann noch etwas zu tun.
Ob alles hardwaretechnisch funktioniert, sollte man durch manuelle Umschaltung auf Notbetrieb überprüfen können. In dieser Betriebsart erfolgt die Wärmeerzeugung bekanntlich über die Vitodens. Die angeforderte Vorlauftemperatur wird im Gerätestatus der Vitocal (Externe Zusatzheizung) angezeigt. Die Vitodens sollte dann über die externe Anforderung der Vitocal (0-10V Signal) die eigene interne Pumpe einschalten und die "Wunschtemperatur" (+5 Grad Offset) liefern. Auf der Vitodens eingestellte Heizkennlinien und gemessene Außentemperaturen werden in diesem Fall nicht berücksichtigt.
Unabhängig davon habe ich auf der Vitocal schon mehrfach den Fehler F.1080 anstehen gehabt.
Gibt es hier ähnliche Erfahrungen?
Möglicherweise kann auch hier Marcel @Marcel_Huehn | Viessmann für weitere Aufklärung sorgen...
Gruß Bu_Na
Hallo Bu_Na,
vielen Dank für die Info. Ich habe die Regelstrategie wieder auf "Konstanttemperatur" umgestellt. Wegen der Aussentemperaturen über den gesamten Bereich der Regelung an den letzten Tagen, konnte ich alle Schaltfunktionen der WP und der Gastherme überwachen. Das Zusammenspiel der beiden Geräte funktionierte einwandfrei.
Es gibt jedoch noch eine Frage:
Die Wärmepumpe wird über Smart Grid (SG Ready) von der Solaranlage gesteuert. Was passiert wenn wie heute draußen -7,6° Celsius herrschen und wir strahlend blauen Himmel haben. Es läuft nur die Vitodens 300, gleichzeitig schickt jedoch die Solaranlage den Befehl "erzwungener Betrieb" an die Vitocal 250 SH?
Das "Warmwasser" wurde auf die erhöhte Temperatur aufgeheizt. Leider weiß ich nicht ob von der Vitodens oder von der Vitocal.
Hast du eine Antwort?
Gruß Hermann
Hallo Herrmann,
kann die Frage leider nicht direkt beantworten, da ich in meinem System diese Funktionalität nicht nutze. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass man über die Auswertung der Status-/Meldelisten (Vcal+Vdens) über den Zeitstempel nachvollziehen kann, was das abgelaufen ist. Vielleicht hilft auch, eine einmalige Warmwasserbereitung zu beobachten.
Aus "Kosten/COP-Sicht" ist bei den derzeitigen Temperaturen eine Warmwassererzeugung via 250SH sicher nicht optimal. Um hier überschaubare Verhältnisse zu schaffen, habe ich in meinem System die Verrohrung der WaWa-Erzeugung manuell umschaltbar gestaltet. Im Augenblick läuft die WaWa-Bereitung ausschließlich über die V300.
Gruß Bu_Na
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
6 | |
5 | |
5 | |
5 |