Guten Tag zusammen,
ich betreibe oben genannte Wärmepumpe in Verbindung mit einem Viessmann Gas Brennwertgerät als externe Zusatz Heizung.
im Vergleich zu anderen Wärmepumpen von der Firma Viessmann, die bei Bekannten und Freunden installiert wurden, taktet unsere Wärmepumpe überdurchschnittlich stark, so dass sie pro Tag bezogen auf ein ganzes Jahr circa 15 mal den Verdichter startet.
bei einem Bekannten ist die Wärmepumpe so eingestellt, dass sie konstant durchläuft bei niedriger Stromaufnahme. Den Zustand würde ich auch gerne erreichen aus Verschleißgründen.
Leider bietet die Wiesmann App keine Möglichkeit, die Daten aus dem System auszulesen und eine Änderung der Einstellung selbst zu erproben.
Daher benötige ich:
1. Support von der Firma, Viessmann und Bereitstellung meiner Daten zur Auswertung.
2. Hilfe bei der Interpretation dieser Daten und konkrete Maßnahmen und Ansätze um das Takten unter Kontrolle zu bringen.
Wenn ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt, bin ich dankbar um Tipps, Hinweise und Vorschläge.
vielen Dank!
viele Grüße,
Heiko
Hallo Heiko,
bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt eine Antwort bekommst. Das wichtigste, damit eine Wärmepumpe nicht in den Taktbetrieb gerät, ist die ideale Einstellung der Heizkennlinie. Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.
Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.
Zudem solltest du über deinen Fachbetrieb einmal ein Update deiner Wärmepumpe anfordern.
Viele Grüße
Flo