abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 250-AH mit Solaredge

Hallo, heute ist nach längerer Wartezeit meine Anlage geliefert und auch teilweise bereits installiert worden. Jetzt sind Themen vom Elektriker aufgeworfen worden, die ich in Unkenntnis nicht einordnen kann.  Zunächst brauchte ich nichts an meiner Unterverteilung machen. Lediglich 5 x 1,5 für die Inneneinheit und 5 x 2,5 für die Außeneinheit sollten verlegt werden. Jetzt kommt raus, dass ich in der Unterverteilung eine EVU-Sperre brauche und einen komplett neuen Schrank mit zwei Zählern. Ups...wer hat sich denn hier vertan. 

Auf Seite 74 der Montageanleitung habe ich die Netzversorgung in Verbindung mit Eigenstromnutzung gefunden. Bin mir jetzt nicht sicher was hier richtig ist und hab auch keine Grundkenntnisse als Elektriker. Na gut, eine Steckdose, Lampe und Schalter bekomme ich angeschlossen. Dann hört es aber schon auf.

Ich wollte den Überschuss meiner PV-Anlage Nutzen (Herbst/Winter gibts ja fast nix) und ansonsten muss halt die fast neue Gas-Therme (3 Jahre) ran. Wechselrichter ist hier ein SolarEdge SE8K.

 

Wäre der Netzanschluss aus Seite 74 richtig oder doch eher Seite 73? Wenn Seite 74, muss der Energiezähler von Viessmann verbaut werden?

Muss ich unbedingt zwei Zähler haben (ich hab bereits einen vier Jahre alten 2-Wegezähler mit drei Punktaufhängung)? 

An welcher Klemme muss der Wechselrichter angeschlossen werden?

Macht meine Wunschvorstellung mit dem Überschuss überhaupt einen Sinn oder muss ich mich davon verabschieden? Wäre traurig, ich speise für ein paar Cent ca. 4 T KW ein.

Sorry für die langen Ausführungen....ich hoffe, dass mir irgendjemand die paar Tausend Euro mehr sinnvoll und auch laienhaft erklären kann. Eine einfache Gesetzesänderung zum 1. Januar kann doch nicht solche Auswirkungen haben.

Vielen Dank

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

So hat jetzt alles soweit geklappt. Die Anlage läuft und macht im Normalfall auch das was sie tun soll. Hab nur aktuell noch ein Problem mit der Hypdraulik für den zweiten Heizkreis. Der erste Heizkreis zieht bei kalten Temperaturen zuviel Heizleistung und so bekommt der Wärmetauscher am zweiten Heizkreis (Fußbodenheizung) nicht mehr genug ab. Ist aber alles lösbar. Die Gastherme hat das früher nicht interessiert. 

Von der zusätzlichen PV-Anbindung habe ich Abstand genommen. Kosten-Nutzen und auch Amortisation rechnen sich aus meiner Sicht nicht. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Ich versuche mal eine Antwort zu geben.

Elektrischer Anschluss ist klar. 

Je nach Ausseneinheit, Drehstrom zur Innen- und Ausseneinheit 5x2,5mm²

Steuerspannung zur Inneneinheit 3x1,5mm²

 

Ob du einen zweiten Zähler benötigst ist deine Entscheidung, du kannst du WP auch über Hausstrom betreiben, ohne zweiten Zähler, EVU Sperre usw.

 

PV Überschuss:

Hier hast du zwei Möglichkeiten, entweder die beiden Viessmann Smart-Meter einbauen lassen, dann erfolgt die Steuerung wohl recht genau nach dem vorhandenen PV-Überschuss,

oder du nutzt die Digitaleingänge und steuerst die WP über die Smart-Grid Schnittstelle an.

Dafür brauchst du nur ein Relais was von deiner PV Anlage geschaltet wird wenn der entsprechende PV Überschuss anliegt.

Die WP fährt dann nach den eingestellten Parametern die Temperaturen in den Speichern hoch.  

 

Hi, vielen Dank für deine Rückmeldung. Wenn der Elektriker jetzt (auch wohl wegen Platzmangel) die Anlage so nicht Aufschalten will, muss ich wohl den Netzanschluss wie auf Seite 74 beschrieben durchführen lassen. Puh. Die PV-Lösung könnte ich über meinen verbauten SolarEdge Modbus Zähler incl. Messwandler verwirklichen und müsste nicht noch zusätzlich die Energiezähler von Viessmann verbauen lassen (spart ja ein paar Hundert Euro). Das meinest Du doch mit ....Digitaleingänge und steuerst die WP über die Smart-Grid Schnittstelle. Oder?

Hast Du Erfahrungen, wie man eine Lösung mit Tibber umsetzen kann? Die WP kann ja in drei verschiedenen Modi laufen. Vielleicht macht dann auch der zweite Zähler einen Sinn. Eventuell verliere ich aber die Möglichkeit der Überschussnutzung. Oder?


@woody0297  schrieb:

Hi, vielen Dank für deine Rückmeldung. Wenn der Elektriker jetzt (auch wohl wegen Platzmangel) die Anlage so nicht Aufschalten will, muss ich wohl den Netzanschluss wie auf Seite 74 beschrieben durchführen lassen. Puh. Die PV-Lösung könnte ich über meinen verbauten SolarEdge Modbus Zähler incl. Messwandler verwirklichen und müsste nicht noch zusätzlich die Energiezähler von Viessmann verbauen lassen (spart ja ein paar Hundert Euro). Das meinest Du doch mit ....Digitaleingänge und steuerst die WP über die Smart-Grid Schnittstelle. Oder?

Ja, Smart-Grid ist die primitivste Möglichkeit, aber alles andere, z.B. direkte Kommunikation über Modbus lässt Viessmann nicht zu.

Hast Du Erfahrungen, wie man eine Lösung mit Tibber umsetzen kann?

Viessmann hat gerade bemerkt  (Link zum Thema)das es sowas wie dynamische Stromtarife gibt, wenn die Umsetzung aber ähnlich lange dauert wie die anderen Sofware-Baustellen dann dauert das noch bis es offiziell unterstützt wird.  

 

Die WP kann ja in drei verschiedenen Modi laufen. Vielleicht macht dann auch der zweite Zähler einen Sinn. Eventuell verliere ich aber die Möglichkeit der Überschussnutzung. Oder?

Ich bin mir nicht sicher welche Modi du meinst, kannst du mal das Dokument verlinken oder Screenshots einstellen? 


 

Ja, Smart-Grid ist die primitivste Möglichkeit, aber alles andere, z.B. direkte Kommunikation über Modbus lässt Viessmann nicht zu.

=> also sollte ich doch den oder die Energiezähler von Viessmann einbauen lassen

 

Viessmann hat gerade bemerkt  (Link zum Thema)das es sowas wie dynamische Stromtarife gibt, wenn die Umsetzung aber ähnlich lange dauert wie die anderen Sofware-Baustellen dann dauert das noch bis es offiziell unterstützt wird. 

=> ist nur die Fragen, ob die Amis das mitmachen

 

Ich bin mir nicht sicher welche Modi du meinst, kannst du mal das Dokument verlinken oder Screenshots einstellen? 

=>ist wohl kein offizielles Dokument, sondern eher die Installationsanleitung für den Installateur zum Thema "Regelstrategie"

 

 

IMG_1232.jpg

@woody0297  schrieb:

Ja, Smart-Grid ist die primitivste Möglichkeit, aber alles andere, z.B. direkte Kommunikation über Modbus lässt Viessmann nicht zu.

=> also sollte ich doch den oder die Energiezähler von Viessmann einbauen lassen

Das sind halt ca. 1000€ zusätzliches Investment, spannender finde ich dieses Open-Source Projekt.

 


 

Viessmann hat gerade bemerkt  (Link zum Thema)das es sowas wie dynamische Stromtarife gibt, wenn die Umsetzung aber ähnlich lange dauert wie die anderen Sofware-Baustellen dann dauert das noch bis es offiziell unterstützt wird. 

=> ist nur die Fragen, ob die Amis das mitmachen


Ja, zukunftssicher ist die Entwicklung vermutlich nicht.

 

 

Ich bin mir nicht sicher welche Modi du meinst, kannst du mal das Dokument verlinken oder Screenshots einstellen? 

=>ist wohl kein offizielles Dokument, sondern eher die Installationsanleitung für den Installateur zum Thema "Regelstrategie"


Hmmm, das ist noch eine weitere Herausforderung, die 250-AH hat ja keine ZUsatzheizung und wird (so habe ich das verstanden) nicht alleine eingebaut sondern als Ergänzung zu einer Gas, Oel, Brennwert Heizung. Dann ergibt auch die Regelstrategie Sinn, wann ist es sinnvoller mit Stom oder Gas zu heizen, wenn ich die Parameter für Preis Co2 usw hinterlegen kann, dann kann ich auch zwischen ökonomisch und ökologisch entscheiden.

Das ist aber unabhängig von der PV-Anlage.

Planst oder hast du eine Zusatzheizung?   


  

Das sind halt ca. 1000€ zusätzliches Investment, spannender finde ich dieses Open-Source Projekt.

=> hier gebe ich Dir auf jeden Fall Recht. Ich bin ein Freund von Openhab und könnte es auch realisieren. Meine Frau und Kinder rekonstruieren hier leider. Absoluter Zeitfresser und wenn es Probleme nach einem Update oder aus anderen Gründen gibt, habe ich ein paar unausgeglichene  Menschen am Hals. Mir wurden die E380CA Dinger für 312€ netto also für zwei Stück ca. 750 € angeboten. Wenn es damit funktioniert, hätte ich Ruhe. Nur kann ich dies nach den bisherigen Recherchen noch nicht sagen.

 

Planst oder hast du eine Zusatzheizung.?

 

Ich hab bereits eine Viessmann Gastherme und die will ich auch behalten. Nach einem Gespräch mit einem Viessmann-Techniker (fast 40 Minuten) vor ca. 1,5 Jahren war und bin ich aktuell auch noch überzeugt von der Hybridlösung für mein Haus mit Fußbodenheizung und Radiatoren. Mich stören nur die Anleitungen und fehlenden Hinweise zum elektronischen Anschluss. Hier müsste Viessmann oder der Fachbetrieb besser vorbereitet sein. Zum Glück gibt es freundliche Mitmenschen.

So hat jetzt alles soweit geklappt. Die Anlage läuft und macht im Normalfall auch das was sie tun soll. Hab nur aktuell noch ein Problem mit der Hypdraulik für den zweiten Heizkreis. Der erste Heizkreis zieht bei kalten Temperaturen zuviel Heizleistung und so bekommt der Wärmetauscher am zweiten Heizkreis (Fußbodenheizung) nicht mehr genug ab. Ist aber alles lösbar. Die Gastherme hat das früher nicht interessiert. 

Von der zusätzlichen PV-Anbindung habe ich Abstand genommen. Kosten-Nutzen und auch Amortisation rechnen sich aus meiner Sicht nicht.