Guten Morgen Zusammen,
nun da die Heizperiode angefangen hat, läuft die Vitocal 250-AH jetzt auch im Heizbetrieb.
ABER: Seit der Heizkreis läuft sind im ganze Haus Fließgeräusche zu hören. Und die sind laut - inakzeptabel laut. Ich dachte erst, das Thema erledigt sich, wenn die Thermostate mit sinkender Außentemperatur stärker öffnen und sich der Volumenstrom stärker auffächert. Aber nein - es ist und bleibt laut.
Zudem scheint die Pumpe nicht geregelt zu sein (die alte arbeitete mit einer Differenzdruckregelung und war gar nicht zu hören): Die läuft scheinbar stur auf max. Leistung. Gibt es hier eine Möglichkeit eine Regelung des Volumenstroms zu aktivieren bzw. die Pumpe gegen eine leisere und geregelte zu tauschen?
Der Zustand so ist völlig inakzeptabel!
Schönen Morgen
Matthias
1100.2 Drehzahl-Sollwert Sekundärpumpe Heizen
Wenn damit der Mindest-Volumendurchsatz nicht sicher überschritten wird, können/müssen Überströmventile nahe der Inneneinheit verbaut werden.
Gruß
Michael
Mein 36kW Brenner hatte auch kein Überströmventil, da hat die Heizkreispumpe einfach runtergeregelt. Warum sollte ich jetzt bei einer wesentlich moderneren Wärmepumpe ein Überströmventil einbauen und das Wasser damit bei max. Pumpenleistung im Kurzschluss pumpen, wenn man einfach die Pumpe runterregeln könnte?
Man sollte doch von einer modernen Steuerung erwarten können, dass sie das kann, vor allem wenn das Delta-T für den gesamten Kreis gerade mal 0,5°C beträgt und der Differenzdruck entsprechend hoch ist. Oder wollen wir in das Zeitalter den Konstanttemperaturkessel zurück?
Und der Segen der neuen Steuerung ist es ja gerade, dass man als Nutzer an die Parameter - wie den 1100.2 - gar nicht mehr heran kann. Sonst könnte ich das tatsächlich tun....
Hallo,
die Umwälzpumpe der Inneneinheit ist recht kompakt und leistungsstark und lauter als z. B. eine
Grundfos Alpha 2. Sie muss ja den Heizkreis von/zu der Außeneinheit und den Abnehmer Kreis bzw. Kreise zum versorgen. Die Pumpe moduliert nur leicht. Eine andere Pumpe passt nicht.
Die Verstellung geht über die ViGuide App, kann der Heizungsbauer machen.
Meiner Erfahrung nach bringt die Verstellung über Punkt 1102.1 (Minimal/Maximalbegrenzung) z. B. auf 80% mehr als bei Punkt 1100.2.
Beobachten ob die Leistung reicht.
Ein Überstromventil benötigt man nicht.
Sorry für die späte Rückmeldung: Die Techniker haben ein Softwareupdate gemacht und siehe da, jetzt kann ich auch auf die Pumpenparamter zugreifen. Das hat tatsächlich sehr geholfen (bei 80% ist das Fließgeräusch deutlich reduziert).
Aber wie das so ist: Seit dem Softwareupdate funktioniert die Regelstrategie "Ökonomisch" nicht mehr => Das Ding will immer über die WP heizen, auch wenn das bei den hinterlegten Preise das nicht wirklich ökonomisch ist (Strompreis 60ct/kWh - Gaspreis 2 ct/kWh). Warten auf den nächsten Technikereinsatz....
Dann besser auf der ViCare App die Regelstrategie auf Konstanttemperatur ändern.
Den Wert z. B. 4° kann man aber nur über die ViGuide App verändern.
Das mit der Konstanttemperatur funktioniert leider auch nicht, selbst als es im November so kalt war hat er 100% über die WP heizen wollen.... Ich glaube es liegt daran, dass der Techniker die Gaszeitung als elektrischen Heizstab konfiguriert hat (so hatte er es mir gesagt). Warum bleibt sein Geheimnis.