abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizwasser Pufferspeicher

Hallo zusammen, 

ich bin gerade am Angebote einholen für den Einbau Wärmepumpe mit PV 

Es soll die Vitocal 200-S werden!

Für ein Gebäude ca 150qm 

ca 10 Heizkörper über zwei Stockwerke.

Nehme ich den Heizwasser Pufferspeicher Vitocell mit 200l oder besser 400l? 

LG Einstein 

9 ANTWORTEN 9

Hallo,

wieviel kW soll die WP haben. Bei 8kW würde ich 200l und bei 10kW den 400l Speicher nehmen.

VG

13,5 kW soll es sein.

Gibt es da eine Regel für diese Auslegung?

Viessmann hat ein Planungstool, da wird m.W. in etwa so kombiniert. Ich habe 170qm, eine 250a mit 10kW und 400l Puffer. Den braucht es aber auch, denn wenn der WW Speicher aufgeheizt wird, was bei Temperaturen unter 0 schon mal bis zu 2 h dauern kann, je nachdem wie viele geduscht etc. haben, um die Heizkörper in dieser Zeit aus dem Puffer zu bedienen.

Insoweit eher die 400l. Die Frage ist, ob du eine 13kW Anlage benötigst bei 150qm.

VG

Ok 

Ich prüfe nochmal 

Dachte 13,5 kW ist Minimum für 150qm

Doppelhaushälfte 

Vielen Dank für die schnelle Antwort 

LG Einstein 

Die Anlagenleistung muss nicht zur Wohnfläche, sondern zur Heizlast passen. Lieber etwas zu klein als überdimensioniert.

Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10 ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 125m²

Gibt's eine Formel für die Berechnung der Heizlast? 

Habe was gefunden, um durchzurechnen, wie hoch die Heizlast ist 

Danke 

Im Prinzip schon. Nach der sog. Schweizer Formel kannst du aus deinem historischen Verbrauch die Heizlast bestimmen. Das ist auch richtig gut, wenn sich an den Bedingungen (z.B. Dämmung) nichts geändert hat.
Heizlast vereinfacht berechnen nach Schweizer Formel

Ansonsten ist m.E. aktuell für eine Förderung eine raumweise Heizlastberchnung nach DIN 12831 Pflicht.

Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10 ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 125m²

Google mal „Bundesverband Wärmepumpe Heizlastrechner“. Das liefert einen Anhalt. Ähnliches gibt es von Stiebel Eltron.

VG

Top-Lösungsautoren