abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 250 A13 Strömungsschalter im WW-Vorlauf der WP

Hallo an die Community!

 

Laut Schema ID. 4805622_2308_03, Variante 1, Vitocal 250-A/200-S (Elektronik-Plattform), Heizwasser-Pufferspeicher Vitocell 120-E zur Raumbeheizung und Trinkwassererwärmung mit Frischwasser-Modul Vitotrans 353, Heizkreise mit und ohne Mischer wird mit der Positions-Nr.: Z91 ein Strömungswächter zur Ansteuerung eines Umschaltventils im Rücklauf vom Pufferspeicher zur Inneneinheit der WP benötigt. 

Gemäß Informationsaustausch mit Flo Schneider wurde mir ein "Strömungswächter mit der Viessmann Bestellnummer 7833474 - VKS 32 675 l/h" empfohlen. Nun suche ich bisher leider verbeblich und schon fast verzweifelt nach einer Lieferquell für diesen Strömungsschalter. Wo kann man diesen Strömungsschalter bekommen? Sehr wichtig ist dabei wohl die genaue Typenbezeichnung und die Angabe zum entsprehenden Volumenstrom von 675 l/h !!!!! Gibt es eventuell eine Alternative? Kann mir da jemand weiterhelfen. Ich bin für jede Information dankbar und hoffe auf entsprechende Nachricht. Vielen Dank.

mfG!

JoBo

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Tim 93!

Schön noch mal etwas zum Stand der Dinge zu hören. Bei uns hat es dann auch geklappt. Die Ansteuerung des Umschaltventils über den Strömungsschalter ist wohl abhängig von der Art des Stellmotors. Bei uns wurde wohl ein Antrieb geliefert, der nicht mit dem Originalstromlaufplan von Viessmann übereinpasste. Daher noch die Erweiterung mit einem Koppelrelais. Aber damit funktioniert es genauso gut. Man muss nur darauf kommen, dass es unterschiedliche Stellantriebe gibt und wie man sie dann nutzen kann. Warum auch immer. Ich wünsch weiterhin viel Erfolg mit dem neuen Heizsystem.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

https://www.haustechnik-handrich.de/viessmann-systemtechnik/

Vielleicht hier mal anfragen?

Gruß

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A 13,4 kW

Hallo,

meine Anlage ist nach dem gleichen Schema aufgebaut, wenn auch noch nicht fertig. Eine Vitocal 200-s e.10 mit Vitocel 120e und Vitotrans 353.

Hier mal ein Foto von meinem Strömungsschalter. 

Vielleicht wirst du mit der Artikelbezeichnung bzw. dem Hersteller fündig.

 

IMG_5432.JPG

 

Gruß Tim93

Ich frag mich nur für was der Paddelschalter gebraucht wird

der Strömungsschalter sitzt im Vorlauf zum Vitocell 120 der Trinkwasserzone und schaltet die Position des 3-Wege Ventils im Rücklauf zur WP. Hier wird dann zwischen Rücklauf Trinkwasserzone und Rücklauf Heizwasserzone umgeschaltet, so wird verhindert, dass sich der Speicher durchmischt. Zu sehen auf folgendem Schemen Bild. Z91 ist der Strömungsschalter und W09 das 3-Wege Ventil.

Tim93_0-1705409048519.png

 

16. 1. 2024

 

Hallo!

Danke für die Hinweise. Aber der Strömungsschalter auf dem Foto ist elektrisch ja gar nicht angeschlossen!

 

Schaut Euch die Schaltbilder an. Der Strömungsschalter "Z91" wird für die Ansteuerung des Umschaltventils "W09" (je nach Betriebsart der WP mit Pufferspeicher  - ob WW-Betrieb oder Heiz-Betrieb) benötigt.   -   Je nach Bauart des Stellmotors muss auch noch ein Koppelrelais dazwischen gesetzt werden. In den Anleitungen sucht man vergeblich nach diesen Informationen. Der Hersteller kriegt das iergendwie noch auf die Reihe. Wenn ich die Diskussionen in der Comunity verfolge, frage ich mich wie groß der Immageschaden wegen mangelnder Information ist. Interessiert das die Geschäftsleitung nicht?

Hinweis: Zum Vergrößern die Bilder markieren und ziehen.

 

mfG!

JoBoRe

 

jobo37_0-1705408611533.png

 

 

jobo37_1-1705408611550.png

 

jobo37_2-1705408611563.png

 

 

 

 

 

ja ich weiß, bei meiner Heizungsanlage ist so einiges noch nicht angeschlossen. Ist noch im Aufbau. 😀

Danke für den Hinweis mit dem Koppelrelais. Das war mir nicht bewusst. 

Und es stimmt, die Informationsbeschaffung ist leider sehr schwierig. 

Gruß Tim

Rhede, den 23. 1. 2024

 

Hallo!

Ich habe jetzt den gleichen Strömungsschalter (V = 675 l/h) in der Vorlauf für die WW-Bereitung eingebaut, wie er für die Ansteuerung des Umschaltvetils im Rücklauf zur WP von Viessmann so vorgegeben ist. Da der Stellantrieb (Motor) zwei Wicklungen für Rechts-/Linksdrehung hat, habe ich in der Versorgungsleitung vom Stecker 156 noch ein Koppelrelais  eingefügt um die entsprechend Drehrichtung anzusteuern. Im "Trockenversuch" - also Paddel des Strömungsschalters vorsichtig mit dem Finger betätigt - bewegt sich der Stellantrieb in die richtige Richtung. Im WW-Betrieb der WP mit eingebauten Strömungsschalter an der im Schaltschema vorgegebene Position konnte ich bisher aber noch keine eindeutige Funktion feststellen. Wie ist das bei Ihnen? Haben Sie Ihre Anlage inzwische in Betrieb genommen und funktioniert bei Ihnen die Ansteuerung des Umschaltventils über den Strömungsschalter? Ich bitte um entsprechende Funktion

 

mfG!

JoBoRe

2 Wicklungen und deshalb ein Relais mir einem Schließer und einem Öffner um die Ruhestellung himzukriegen..Würde mich interessieren wie Dein 3-Wege-Umschaltventil und der Stellmotor aussieht. Stelle mal ein Bild ein.

Hallo Experte III  !

Schau Dir das Schaltbild 3 weiter unten "Anpassung für Umschaltventil" an. Dort findest Du die Schaltplan-Erweiterung !!! Es geht nicht um "Ruhestellung" sondern um die hydraulische Freigabe/Sperrung der Rückläufe WW-Zone (Pufferspeicher oben) und Heizzone (Pufferspeicher unten) je nach Betriebsart (WW-Bereitung oder Heizbetrieb) auf den Rücklauf der WP - siehe auch Hydraulikschaltschema (Bild 1) 

Gruß

JoBoRe

Hallo Jobo37,

gestern wurde meine Anlange nun endlich in Betrieb genommen von Viessmann. Laut Techniker schaltet das 3-Wege Ventil auch richtig, aber ich habe es mir noch nicht genauer angeschaut. Bin jetzt erst mal froh, dass die Anlage überhaupt läuft. Anlage läuft auch im Moment noch ohne Warmwasserbereitung.

Bei meinem 3-Wege Ventil (ESBE ARA645) muss ich auch nicht mit einem Hilfsschalter oder Relais davor arbeiten, da mein 3-Wege Ventil mit 2-Punkt Ansteuerung arbeiten kann, die Drehrichtung kann dann durch setzen einer Brücke geändert werden. Im Anhang mal ein Schaltplan von meinem 3-Wege Ventil. 

Gruß Tim

Unbenannt.jpg

Hallo Tim 93!

Schön noch mal etwas zum Stand der Dinge zu hören. Bei uns hat es dann auch geklappt. Die Ansteuerung des Umschaltventils über den Strömungsschalter ist wohl abhängig von der Art des Stellmotors. Bei uns wurde wohl ein Antrieb geliefert, der nicht mit dem Originalstromlaufplan von Viessmann übereinpasste. Daher noch die Erweiterung mit einem Koppelrelais. Aber damit funktioniert es genauso gut. Man muss nur darauf kommen, dass es unterschiedliche Stellantriebe gibt und wie man sie dann nutzen kann. Warum auch immer. Ich wünsch weiterhin viel Erfolg mit dem neuen Heizsystem.

Top-Lösungsautoren