Hallo zusammen,
ich habe seit längerem ein Problem mit meiner Viessmann-Wärmepumpe. Seit einer Reparatur (es gab Undichtigkeiten im Kühlkreis) läuft die Umwälzpumpe permanent mit 80%, was zu einer erhöhten Lautstärke führt. Laut meinen Auswertungen über die Viessmann API habe ich bis zu 30 Kompressorstarts je Betriebsstunde, was mir ebenfalls ungewöhnlich vorkommt.
Meine Fragen wären:
Mein Fachbetrieb konnte bisher keine Lösung finden, daher hoffe ich hier auf Tipps oder Erfahrungen von anderen Nutzern.
Vielen Dank im Voraus!
Hallo Frank19,
hast du mal einen Verdichterlauf beobachtet und konntest sehen, wie lange die Anlage in Betrieb war?
Viele Grüße
Flo
Grüß Dich Flo,
vielen Dank für die Reaktion! Nein, das habe ich mir noch nicht angesehen. Könntest Du mir bitte sagen, ob ich das direkt an der Anlage sehen kann, oder ob es über die API eine Variable dazu gibt, dann lese ich die aus.
Viele Grüße
Frank
Mich würde dabei die Solltemperatur sowie die Sekundärtemperaturen interessieren, vom Start bis zur Abschaltung.
Viele Grüße
Flo
Grüß Dich Flo,
vielen Dank für die Antwort. Kannst Du mir bitte sagen, welche Bezeichnungen die Werte in der Viessmann Api haben (siehe unten)? Dann kann ich die auch auslesen.
Vielen Dank!