Hallo zusammen,
Ende November 2022 wurde unsere Wärmepumpe Vitocal 252-A AWOT-E-AC 251.A16 installiert. Bis Mitte Oktober diesen Jahres lief sie einwandfrei.
Dann stellten sich plötzlich die ViCare Thermostate im Laufe des Tages in einen Standby Modus, der durch manuelles Drehen an einem Thermostat beendet werden konnte. Dieses Problem hat sich aber gegen Ende November aufgelöst.(auf welche Weise konnte ich nicht in Erfahrung bringen; mein Heizungsbauer war auch ratlos). Geblieben ist aber eine seit Mitte Oktober festzustellende Häufung der Startvorgänge des Verdichters. Mittlerweile sind es 10 und mehr Starts pro Tag, während es im vergangenen Jahr bei etwa gleichen Temperaturen nur wenige (2-3 Stück pro Tag) waren. Beispielhaft füge ich die Verläufe vom 23.23.23 und 23.3.2024 bei.
Zu den Einstellungen:
Die Heizkurve steht auf Neigung 1.0 und Niveau 4.0 .
Die reduzierte Temperatur (Nachtabsenkung) aller 6 Heizkörper im EG steht bei 21°
Mein Heizungsbauer hat einen Servicereport erstellt, der seiner Meinung nach keine Auffälligkeiten zeigt.
Die Häufigkeit der täglichen Starts beunruhigt mich trotzdem, da die bisherigen Verläufe erheblich gleichmäßiger abliefen.
Hat jemand eine Idee, um das Problem abzustellen?
Viele Grüße
Josefus
1: Sehe ich da etwa unnötige Starts des Heizstabes ?
2: Takten kannst du reduzieren wenn du die Hysterese hoch setzt.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
6 | |
6 | |
6 | |
5 |