abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250 A10, JAZ

liebe Experten,

das erste Wärmepumpenjahr neigt sich dem Ende zu.

Gehe ich in der Vicareapp auf Analyse, zeigt die JAZ für 2025 eine 3,2. Teile ich die WP- Wärmemenge des Jahres durch den WP- Stromverbrauch des Jahres komme ich auf den Faktor 4.

Wie soll ich nun die 2 unterschiedliche Werte, die doch eigentlich identisch sein müssten, interpretieren?

8 ANTWORTEN 8

Leider ist die Anzeige in der App nicht wirklich zu gebrauchen, seltsam das bei dir bei der mauellen Berechnung sogar was besseres rauskommt. Bei mir ist es genau andersrum, da die Werte in der App nur eine grobe Schätzung sind. Der reale Stromverbrauch liegt deutlich drüber, bei der angegebenen Wärmemenge kann ich nichts zu sagen, da ich keine reale Messung dafür habe. Vielleicht hat ja jemand einen guten Wärmemengenzähler und kann dazu was sagen. 

Hast du die Werte aus der App genommen um das auszurechnen?

Edit: ja ist bei mir auch so tatsächlich. Nehme ich die Werte aus der er App komme ich auf 4,7 statt der angezeigten 4,5. Mit realem Stromverbrauch sind es dann 3,8 (ohne die reale Wärmemenge zu kennen, da hab ich die aus der App nehmen müssen)

Vitocal 250A AWO-E-AC 251.A10
100l Heizpuffer, 200l WW-Speicher,
Heizkörper, 140qm Wohnfläche

Vielen Dank für Antwort.

Jetzt habe ich den Strom Verbrauch aus der App mit dem Stromzähler im Unterverteiler WP verglichen.

Dabei zeigt sich dass dieser gegenüber der App um 20% höher ist.

Nun scheint es, dass die  Wärme-menge der App auch bloss "geschätzt" ist.

Worum es mir aber vorrangig geht, dass ich in der App JAZ = 3,2 angezeigt bekomme, aber mittels der Verhältnis-Rechnung der App-Werte Heiz:Strom den Faktor 4 erhalte. Was stimmt hier nicht?

Hallo,

die Werte in der App sind nur berechnete Werte!

Wenn ich diese bei mir nehme: (wie du berechnet hast)

Meine JAZ wäre 5,3. Wärmemenge geteilt durch Strom ergibt 5,49.

Ist also fast gleich.

Genaue Werte bekommst du nur mit WMZ und ein Shelly in der Zuleitung der WP. So habe ich es gleich gemacht.

Berechnung von Febr. - Nov: Ergibt bei mir dann 4,25.

Der Shelly berechnet ja alles: electronic, Heizstab, Pumpen (die auch im Sommer mal laufen).

Viele Weihnachtsgrüße

Vitocal 250-A Typ AWO-M-E-AC-AF 251.A10,
mit Hydro AutoControl Hydraulik, ZFH, 190qm, saniert, 21 Heizkörper, WW mit DLE. SW 2532
ohne ext. Puffer

Nehme auch die Werte aus dem Shelly,  komplette WP, alles andere wäre auch falsch meiner Meinung nach. Du hast einen seperaten Wärmemengenzähler? Wie ist da ungefähr die Abweichung zu den errechneten Werten von Viessmann? Danke 

Kommt immer darauf an, womit du vergleichen willst. Bei der Öl- oder Gasheizung wird auch erst einmal nur die verbrauchte Öl- oder Gasmenge angesetzt. Insofern entspricht das in etwa dem Verbrauch der ODU + Zusatzheizung, wenn diese aktiviert ist.

Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10, SW2532, ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 125m²

Mindestens die ganze interne Pumpe muss man schon dazu zahlen, sind vermutlich ca.65W, die externe HK Pumpe plus Steuerung ca. 25W. 

Aber ja sind quasi Peanuts je nach Laufzeit über das Jahr gerechnet 

Hallo Denjo1980

Die Messungen von der Wärme- Leistung beträgt bei mir (Febr. Bis Nov. 24)

ViCare 8653 kWh

WMZ   8013 kWh

Der Verbrauch im Sommer, wenn meine WP auf Standby ist,

liegt bei ca 50kWh. (Elektronik und Pumpenkick)

Viele Grüße und guten Rutsch

Vitocal 250-A Typ AWO-M-E-AC-AF 251.A10,
mit Hydro AutoControl Hydraulik, ZFH, 190qm, saniert, 21 Heizkörper, WW mit DLE. SW 2532
ohne ext. Puffer

Dann ist da die Abweichung nicht ganz so hoch, aber dachte mir schon das es vermutlich höher als real ist. Danke dann kann man grob 8% abziehen und dann kommt man vermutlich ziemlich nah an die reale JAZ

Nachtrag: der Unterschied ist schon gravierend insgesamt. Laut App habe ich bisher eine JAZ von 4,5 real komme ich auf 3,5 - das ist immer noch völlig ok und entspricht fast den versprochenen Aussagen. 

Top-Lösungsautoren