seit August 2023 habe ich eine Viessmann Vitocal 250A AWO-E-AC-AF
251.A13 in Betrieb.
Dazu habe ich folgene Fragen:
1) Heizen habe ich von 7Uhr bis 22Uhr eingestellt Montag bis Samstag.
Das Brauchwasser wird täglich von 11Uhr bis 12Uhr gemacht. Die Heizung
ist damit doch von 22Uhr bis 7Uhr ausgeschaltet ?
Warum fäuft die Wärmepumpe nach 22Uhr noch (dh. die Außeneinheit läuft
in der Zeit von 22Uhr bis 7Uhr früh mehrmals an) Es sind keine
Minusgrade- nachts hatten wir ca 6 Grad Plus?
2) Ich habe nach der Inbetriebnahme der Außeneinheit von der Wärmepumpe
den elektrischen Heizstab ausgeschaltet- der wird doch hier als
Durchlauferhitzer bezeichnet?
Der Durchlauferhitzer hatte nach der Inbetreibnahme der Außeneinheit
(24.8.2023) und nach der Abschaltung folgende Angaben - 14
Betriebsstunden und 326 Starts.
Zum aktuellen Zeitpunkt 24.11.2023 hat der Heizwasserdurchlauferhitzer
18 Betriebsstunden und 451 Starts.
Warum ist das so, da er doch Ausgeschaltet ist?
@Gebi schrieb:seit August 2023 habe ich eine Viessmann Vitocal 250A AWO-E-AC-AF
251.A13 in Betrieb.Dazu habe ich folgene Fragen:
1) Heizen habe ich von 7Uhr bis 22Uhr eingestellt Montag bis Samstag.
Das Brauchwasser wird täglich von 11Uhr bis 12Uhr gemacht. Die Heizung
ist damit doch von 22Uhr bis 7Uhr ausgeschaltet ?Dazu müsste man wissen wie du die Heizzeiten eingestellt hast. Zwischen 7 und 22Uhr ist jetzt die Absenktemperatur die Zieltemperatur, solange die nicht auf 3°C steht wird die Heizung nicht ausgeschaltet sein, sondern auf die hinterlegte Absenktemperatur heizen.
Warum fäuft die Wärmepumpe nach 22Uhr noch (dh. die Außeneinheit läuft
in der Zeit von 22Uhr bis 7Uhr früh mehrmals an) Es sind keine
Minusgrade- nachts hatten wir ca 6 Grad Plus?2) Ich habe nach der Inbetriebnahme der Außeneinheit von der Wärmepumpe
den elektrischen Heizstab ausgeschaltet- der wird doch hier als
Durchlauferhitzer bezeichnet?Heizregister wäre korrekt, habe ich aber auch erst lernen müssen.
Der Durchlauferhitzer hatte nach der Inbetreibnahme der Außeneinheit
(24.8.2023) und nach der Abschaltung folgende Angaben - 14
Betriebsstunden und 326 Starts.Zum aktuellen Zeitpunkt 24.11.2023 hat der Heizwasserdurchlauferhitzer
18 Betriebsstunden und 451 Starts.Warum ist das so, da er doch Ausgeschaltet ist?
Wenn ich raten soll, ihr macht euer Brauchwasser im Modus "Komfort" warm, oder wärmer als 53°C, oder habt die Hygienefunktion aktiv? Alles Gründe dafür das das Heizregister dazugeschaltet wird.
HIlft das schon weiter? Sonst musst du mehr Einzelheiten mit uns teilen.
Grüße
@mbauer666 schrieb:Wenn ich raten soll, ihr macht euer Brauchwasser im Modus "Komfort" warm, oder wärmer als 53°C, oder habt die Hygienefunktion aktiv? Alles Gründe dafür das das Heizregister dazugeschaltet wird.
Kurz dazwischengeschaltet: Ich mache Brauchwasser mit ECO auf Zieltemperatur 47Grad und ohne Hygienefunktion - trotzdem schaltet sich die Zusatzheizung mehrmals am Tag ein +(6 Grad AT).
WARUM??
@Volloeko schrieb:
Kurz dazwischengeschaltet: Ich mache Brauchwasser mit ECO auf Zieltemperatur 47Grad und ohne Hygienefunktion - trotzdem schaltet sich die Zusatzheizung mehrmals am Tag ein +(6 Grad AT).WARUM??
Was steht denn für den Tag im Ereignisslog?
Edit:
Ein Screenshot von der Analyse der elektrischen Energie von dem Tag wäre auch nützlich.
Habe nun, nach Ausfall der App, die Daten beisammen .
Betrachtet wird der heutige Tag 25.11. mit Ereignisprotokoll des Zeitraums um 07.00 Uhr (hier erfolgte ein Abtauprozess) , Analyse und .
Die AT war heute ca. +3 bis +5 Grad.
Die Betriebsstunden des Durchlauferhitzers scheinen nach ca. 70 Starts seit Beginn der Heizperiode (Mitte Oktober) mit 0 im Status auf.
Die WP taktet bei diesen Temperaturen m.M. angemessen, bei Temp. >7Grad taktet sie ca. 10 bis 15 mal /24h.
Bitte um deinen Kommentar und ist dieses Abtauverhalten der Situation angemessen?
Vielen Dank !!
Hi Volloeko,
bei uns ist es nur ein bisschen kälter und unsere WP taut aktuell alle 6 Stunden ab. Würde ich als "normal" einschätzen.
Zum Heizregister, weder im Ereignislog noch in deiner Analyse ist ein zuschalten des Heizregisters zu erkennen.
Ich habe leider keine Idee, wieso dein Zähler für die Starts des Heizregisters steigt, aber ich tippe auf eine Anzeige / Softwareproblem, dazu passt auch die null Stunden Laufzeit. Hast du schon die aktuelle Firmware Version? Sonst versuch doch mal das Update zu forcieren, vielleicht verschwindet damit auch das Heizregister Phänomen.
@mbauer666 schrieb:"Zum Heizregister, weder im Ereignislog noch in deiner Analyse ist ein zuschalten des Heizregisters zu erkennen."
Besten Dank mbauer666!
Meinst du also, dass die Ereignisse im Protokoll: "Abtauen, Auftauen" ohne Verwendung des Durchlauf
erhitzers stattfinden und dann zwar (nicht begründbare) Einträge in STARTS aber ohne Auswirkung auf die BETRIEBSSTUNDEN veranlassen?
Aktuelle Firmware ist 2305, ich wart mal ab, wie die 2323 in der community bewertet wird.
Ich denke, nach deinen für mich sehr wertvollen Infos über das Heizregister und das Takten (aktuell bei Temp um +3 Grad mit 6T/24h ) besteht für mich momentan noch kein Handlungsbedarf.
Schönen Sonntag noch wünscht Volloeko!
Benutzer | Anzahl |
---|---|
17 | |
8 | |
7 | |
6 | |
4 |