Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 250-A und Smart Grid

Nachdem ich hier diverse Beiträge zum Thema gelesen habe. 

Ich habe verstanden das Smart Grid bei der 250-A und damit vermutlich bei allen aktuellen Modellen, eigentlich dafür gedacht ist das der Energieversorger die WP vom Netz nehmen kann, oder eben bei zu viel Energie im Netz die WP über zwei Stufen aktivieren kann, um das Netz zu entlasten.

Mein Ziel, meine Photovoltaik sinnvoll mit der WP zu koppeln, erreiche ich aktuell nur mit dem entsprechenden Viessmann Smartmeter mit CAN-Bus.

Es gibt noch die Hoffnung das über ein Update die Kommunikation zwischen (fremd) Wechselrichter und WP auch über Standardprotokolle wie Modbus oder EEbus erfolgen kann.

Habe ich das so richtig verstanden, habe ich eine Möglichkeit übersehen?

Danke für die Hilfe beim Verstehen.

Viele Grüße

Marc

88 ANTWORTEN 88

wollte die Frage nochmal hochholen!

@Heiko14  schrieb:

Kann mir jemand die werksseitig voreingestellten  Parameter der Vitocall 250-A für die Smart Grid Funktion nennen ?

@jbe  schrieb:

wollte die Frage nochmal hochholen!

@Heiko14  schrieb:

Kann mir jemand die werksseitig voreingestellten  Parameter der Vitocall 250-A für die Smart Grid Funktion nennen ?

Bei Smart-Grid  "empfohlener Betrieb": beide Puffer Plus 10K, Raumtemperatur 0K.

Bei Zustand 4 "Anlaufbefehl" laut Viessmann hochheizen bis zu den Max Werten, z.B. Max. 50°C Vorlauftemperatur, dann wird auf den Wert zugesteuert. Die Info zu Zustand 4 hat Flo_Schneider mal in einem anderen Beitrag geschrieben.   

Hallo Herr Schneider,

vielleicht gibt es ja irgendwo schon die Antwort aber ich konnte diese nicht finden. Mein Heizungsbauer kann mir leider auch keine Info geben und verweist mich an Vissmann.

Ich habe den bevorzugten Betrieb über die SmartGrid Funktion eingerichtet. Den Status “bevorzugter Betrieb” sehe ich auch in meiner App. Erst mal gut soweit. 

Was ich nirgendwo finde (auch nicht in der Doku) ist, um welche Werte sich die Temperaturen erhöhen? 
—> Erwärmung Pufferspeicher, Sollwertanhebung Raumtemperatur

Die Parameter 2543.0 und 2543.3 sind scheinbar dafür relevant. Wie kann ich diese ändern?

Danke für eine Info.
Grüsse

Gröbmüller

Hallo Gröbmüller, 

das Anpassen der Parameter muss durch deinen Fachbetrieb vorgenommen werden. Du selbst kannst diese nicht einstellen.

Viele Grüße
Flo

hmmm….der Fachbetrieb schickte mich zu Vissmann…….schade…..

Leider ist mein Fachbetrieb nicht wirklich hilfreich. Ich habe den Eindruck, dass ich die Anlage besser kenne als die😕
Kann ich die Werte nicht einmal einsehen?
Produktfeedback: Ich fände es gut wenn der Kunde diese Werte selbst einstellen könnte (zumindest in bestimmten Grenzen). Die Fachbetriebe sind eh alle überlastet. 

Grüsse

Christian

Es ist bereits umgesetzt worden, dass einige Parametereinstellungen direkt am Gerät vorgenommen werden können. Dafür benötigt deine Anlage aber ein Softwareupdate. Setz dich dazu mit deinem Fachbetrieb in Verbindung, dieser muss das Update bei unserem Technischen Dienst anfordern. 

Viele Grüße
Flo

Hi @ChristianGroebmuelle 

2543.0 Sollwertanpassung für Raumtemperatur Heizen (Defaultwert 0K)

2543.2 Sollwertanpassung für Warmwasserbereitung (Defaultwert +10K)

2543.3 Sollwertanpassung für Pufferspeicher (Defaultwert +10K)

Leider kann man die Werte nicht selber ändern, was besonders schade ist, da man mit den Werten "rumspielen" muss bis es passt. Z.B. bei FBHzg Raumtemperatur auf +3K stellen, hier kann der Estrich sehr viel Energie speichern, möglicherweise wird es aber auch etwas zu warm im Raum, dann wäre es nett den Wert selber auf +2K ändern zu können. Die +10K im Pufferspeicher sind (je nach Puffergröße) schnell aufgebraucht, hier spart man kaum einen Takt des Kompressors, ähnlich ist es bei WW, maximal ein Komfortgewinn.

Mit der SW Version 2404 kann ich die Werte leider nicht anpassen. 

Sorry, hilft dir auch nicht weiter bezüglich deiner Frage. 

Falls du bereit bist die Schwächen des Herstellers selber auszubügeln und gerne bastelst,

hier gibt es offensichtlich die Möglichkeit auch diese Parameter anzupassen. 

https://community.viessmann.de/t5/Konnektivitaet/CAN-Bus-Home-Automation-E3-Generation-lokal-und-kos...

Danke für die Infos. Damit kann ich was anfangen. Ich hoffe einfach, dass ich in der Zukunft hier mehr Funktionen von Vissmann bekomme. Die bastellösung muss ich mir mal ansehen. Danke

Guten Morgen Flo_Schneider

die Info bzgl. der  SW ist leider sehr rudimentär. Bevor ich den Fachbetireb beauftrage anzureisen, was für beide Seiten mit nicht unerheblichem Aufwand und damit Kosten verbunden ist, würde ich gerne wissen

a) welche Parameter GENAU lassen sich ändern (und wo finde ich deren Auswirkungen)

b) um welche SW Version genau! handelt es sich.

Schließlich ist deser Punkt des öfteren bemängelt und nachgefragt worden. Im Grunde ist es sowieso ein Unding, was Viessmann hier dem Kunden zumutet. Das geht noch solange gut bis der Öl- und Gasheizungsrun vorbei ist weil die Älteren sich noch schnell in die fossilen Brennstoffe "retten". Dieses Klientel hat ihre Wurzeln Zeitweise noch in der Festbrennstoffzeit als man noch einen Ofen mit Öl befüllen musste. Da gab es nur An und Aus. Später ann einfache Steuerungen, mit der heutigen Tecnik sind die bereit überfordert - da greift die Viessmann "Philosophie"

Viessmann noch nicht kapiert, das die WP eher von technikaffinien, "jüngeren" Leuten (= moderne Häuser) gekauft wird. 

Naturgemäß stehen die WP Kunden der Smart Home Anbindung damit näher. Spätesten wenn der Umsatz zurück geht wird das amerikanische Management wissen wollen woran das liegt. Dann knallt es. Ich habe jedenfalls meinen Smart home affinen Freunden von Viessmann abgeraten, mein Kollege nimmt jetzt WOLF (ob das besser ist kann ich nicht sagen, hat er ausgesucht)  Hätte ich mich vorher mehr damit beschäftigt und von dem Zirkus gewusst dann wäre ich auch nicht bei Viessmann gelandet. So habe ich auf die vollmundigen Prospektaussagen gebaut - mein Fehler!

Hallo zusammen, sehr interessante Beiträge.

Allerdings habe ich hier nichts zum Thema ausschalten gelesen.

Angenommen ich schalte den Kontakt für empfohlenen Betrieb. Muss dieser geschlossen bleiben bis die Aufgabe erfüllt ist? Oder braucht der Eingang lediglich einen kurzen High Impuls (wie bei einem Taster) und dann übernimmt die Automatik?

Wenn der Kontakt geschaltet bleiben muss, was passiert dann wenn ich ihn wieder öffne?

Vielen Dank schonmal für die Antworten

Wenn du den SG Kontakt öffnest geht die WP aus. Daher ist es wichtig dafür zu sorgen das der Kontakt, wenn er geschaltet wird, auch min. Zeit X geschaltet bleibt, auch wenn zwischendurch mal eine Wolke kommt.

Grüße

Marc  

Hi mbauer666,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Dann probier ich das gleich Morgen mal aus 🙂

PS: Falls dies der richtige aus Glück liest.

1. Ein PV Menü in der SW welches nützliche Optionen für PV Betreiber bereit hält + Modbus2TCP Schnittstelle, wäre das Sahnehäuptchen mit Kirsche oben drauf!

Ich kann tatsächlich nicht glauben, dass das noch keiner als bedeutendes Kaufargument wahrgenommen hat.

2. Die Sache mit dem Heizungsbauer. Ich muss den Leuten im Forum zustimmen, wenn sie nicht damit einverstanden sind auf manche Parameter keinen Einfluss zu haben. Allein in diesem Threat liest man des öfteren dass der Heizungsbauer keine Ahnung von den Einstellungen hat.

freundliche Grüße

Guten Tag,

hab wie versprochen heute den bevorzugten Betrieb gestartet. Allerdings ein sehr ich nenn es mal dummes verhalten beobachten müssen.

Zeitleiste ist an, Temp steht auf 20°C Kompressor läuft an und geht nach Heizkurve wieder aus.

Ich schalte bevorzugten Betrieb und die Warmwassertemp wird statt 50 (Standard) auf 61°C gezogen, aber Puffer bleibt unberührt. Kompressor schaltet aus.

Ich schalte nachdem 15 min. nichts mehr passiert den bevorzugten Betrieb aus.

Exakt 3 min. später springt der Kompressor wieder an und fängt aktuell an den Puffer zu laden. Zu diesem Zeitpunkt steht noch immer Bevorzugter Betrieb im Status unter SG Ready. Erst ein paar Minuten später steht wieder normal Betrieb drin.

Während des Tests hatte ich einen kurzen disconnect zur cloud über die ViCare APP. Jetzt ist die Frage ob die API nen kleinen Schluckauf hatte oder ob dieses verhalten normal ist?!

Zudem ist die Frage, warum jetzt unter normal Betrieb der Puffer > 25°C geladen wird während er zuvor abgeschaltet hat. Das kapier ich nun wirklich nicht.

Ich werde das Morgen nochmal testen und dann nochmal ein Update geben.

Hi @derberta0-9,

So wie ich das verstanden habe, sind die Einschaltbedingungen dieselben wie ohne SG. Zeitvorgabe muss passen und die untere Einschalttemperatur muss unterschritten sein. Erst dann läuft der Kompressor an, mit SG werden dann eben die höheren Temperaturen angesteuert wie die von dir beobachteten +10K für WW.

Die Eingänge der Steuerung sind sehr empfindlich gegen Fehlerströme, oft reicht es schon nur ein Kabel anzuschließen um die Eingänge anzusteuern. Vielleicht erklärt das, dass du auch noch eine Zeit in der Statusanzeige SG  "Bevorzugter Betrieb" stehen hattest.

Die Cloud (API Anbindung) hat immer mal wieder HickUps, das ist leider Normalzustand. 

Grüße Marc 

Guten Abend,

so heute nochmal bei 20 Minuten Überschuss getestet.

Da nicht die gleichen Bedingungen gegeben waren wie beim vorigen Post führe ich das hier nochmal extra auf.

Die Einstellung hab ich über Home Assistant so gewählt, dass bevorzugter Betrieb nur geschaltet wird, wenn der Kompressor schon läuft.

Im Test hat das wunderbar funktioniert. Auch als nach 20 Minuten der Überschuss wieder weg war und dadurch auf normalen Betrieb geschaltet wurde hat die WP da Sie noch keine Kriterien für bevorzugter Betrieb erfüllt hatte die Standardeinstellung nach Heizkurve geheizt.

Allerdings hab ich festgestellt, dass WW und Heizung separate Kompressorstarts haben, obwohl beide das selbe Zeitfenster teilen.

Sprich nachdem für WW abgeschaltet wurde folgt innerhalb von 20-30 min. der nächste Start für Heizung. Das hatte sich Gestern einfach unglücklich mit meinem Test überschnitten. Hier muss ich noch sehen, ob es eine Möglichkeit gibt 1 Kompressorstart für beide zu bekommen.

Gruß

@derberta0-9 

a)...Die Einstellung hab ich über Home Assistant so gewählt, dass bevorzugter Betrieb nur geschaltet wird, wenn der Kompressor schon läuft.

b)...Allerdings hab ich festgestellt, dass WW und Heizung separate Kompressorstarts haben, obwohl beide das selbe Zeitfenster teilen.

Wieso hast Du a) so umgesetzt. Ich habe das so verstanden, das der "bevorzugten Betrieb" sowieso nur anspringt, wenn die Heizung (und damit der Kompressor) sowieso läuft. Das ist doch der Unterschied zum "erzwungenen Betrieb", wo er sofort anlaufen soll.

zu b): Welchen Vorteil hat das deiner Meinung nach? Ich betrachte das eher als Nachteil wenn du PV hast. Wenn die Kompressoren zu unterschiedlichen Zeiten laufen hast du doch weniger Spitzenleistung, und gerade im Winter hast du doch eher mal 1500W PV Leistung über einige Zeit als 6000W? Ich habe ja keine Ahnung wie dein Setting aussieht.

Aber ich heize im 3 Personenhaushalt mit 750 Liter das Warmwasser 1x täglich um 13h auf 48°C und das reicht. Hier habe ich aber bisher auch bei bevorzugtem Betrieb keinen Vorteil erreicht weil der Wärmeverlust alleine im Schnitt 0,5C beträgt. Somit komme ich nicht auf 48h Rhytmus

Guten Morgen @jbe  und @mbauer666 ,

Ich habe das so verstanden, das der "bevorzugten Betrieb" sowieso nur anspringt, wenn die Heizung (und damit der Kompressor) sowieso läuft. Das ist doch der Unterschied zum "erzwungenen Betrieb", wo er sofort anlaufen soll.

Den bevorzugten Betrieb während der Kompressor schon läuft hab ich zunächst so gewählt, damit ich ausschließen kann welcher Trigger jetzt tatsächlich den Kompressor startet.

Ein manueller Test heute hat aber gezeigt, dass der Kompressor anspringt wenn bevorzugter Betrieb getriggert wird. Und das mit satten 5,64 kW in der Spitze.

Der Pufferspeicher wird normal geladen wenn die Temp bei ~29°C liegt (Außentemp ~ 14°C).

Bei Trigger bB lag sie bei ~34°C. Bedingung also nicht erfüllt, trotzdem wird der Puffer nun geladen und WW ignoriert. Was interessant ist, da WW bei Trigger ~ 40°C hatte (Einstellung WW 50°C). Hier weiß ich aber die Einschaltschwelle nicht.

Nachdem die WP 46 Minuten gelaufen ist, hatte ich folgende Werte:

derberta09_1-1728982684504.png

ob die 45°C WW ein sideeffect vom Puffer laden ist oder die Temp aktiv erhöht wurde, kann ich nicht sagen. Aber ich nehme an, bei aktiver Beheizung wäre es bis 50°C gegangen obwohl er bei bB eigentlich bis 60°C gehen sollte. Hier noch das Diagramm dazu:

derberta09_2-1728983080666.png

gelb: Einschaltdauer Kompressor

blau: Puffer

rot: Warmwasser

Punkt b): hier wirds jetzt interessant. Zunächst wichtigster Punkt!

Ich vermute ich hatte sowohl erhöhte Leistungsaufnahme + extra Kompressorstart weil sich die WW Bereitung aus Gründen von Eco auf Komfort umgeschaltet hat. Das werde ich nun nochmal prüfen und mich dazu nochmal melden.

Wenn die Kompressoren zu unterschiedlichen Zeiten laufen hast du doch weniger Spitzenleistung, und gerade im Winter hast du doch eher mal 1500W PV Leistung über einige Zeit als 6000W?

Das ist ein interessanter Punkt! Wieso gehst du von erhöhter Spitzenleistung für das Erwärmen beider aus? Ich habe ebenfalls ein 750 l Speicher für 5 Leute. Aber den Unterschied zwischen Erwärmung von WW oder Heizung ist lediglich ein Umschaltventil. Den Rest sollte die WP so oder so nach Heizkurve etc. machen.

Also sehe ich den Vorteil in einer geringeren Taktung der Heizung.

Die Spitzenleistung erhöht sich meines Erachtens erst, wenn wie hier beschrieben der Komfortmodus eingeschaltet ist, oder bB getriggert ist. 

Komfort WW.jpg

Optimierung in Sachen Spitzenlast, kann man zudem durch ausschalten des Durchlauferhitzers erreichen (auf eigene Gefahr). Da dieser bei mir auch schon bei 15°C Außentemperatur zugeschaltet hat.

Grüße

EDIT:

Die app sagt WW wurde nicht beheizt. Weil hierfür das Zeitprogramm auch nicht aktiv war, wäre das Verhalten also korrekt.

derberta09_3-1728985082902.png

Okay, ich habe bisher fast nur Erfahrung bei WW Betrieb. Und da ich nur eine WW Periode von 13 -15 Uhr habe ist mir aufgefallen, das der bB erst wirkt, wenn die 13Uhr erreicht wird. Beim erzwungenem Betrieb geht der Kompressor WW etwa 10 min nach Senden des Befehls an - bis die Grenzwerte erreicht sind. Ich schalte den SG Ready immer für 1,5h an . Ich habe nur "ECO".

Wenn die "Heizung" an ist sehe ich auch die mehr als 5kW! Daher meine Annahme das dies die Spitzenleistung erhöht. Wenn ich nur WW und Heizung aus habe geht die Anfangsleistung kurz auf max. 1200W um dann auf 850 oder so abzufallen. Wenn also das nur über ein Ventil geregelt wird warum ist dann die Spitze bei "Heizung"  über 5kw? Ich messe übrigens mittels Shelly was in die WP geht...

PS: Wie kannst due den HEIZSTAB ausschalten (ohne Fehlermeldung)?

die Frage kann ich gleich beantworten. Den Rest muss ich die nächsten Tage testen.

Im Service Menü gabs bei mir 2 Optionen. Eine davon war diese hier:

derberta09_0-1728988445482.png

wie du siehst habe ich die Einstellung auf 0 gestellt und seither ist er auch nicht mehr angesprungen.

Gruß

Ah, besten dank. Muss ich mal suchen...

@derberta0-9  schrieb:

Guten Morgen @jbe  und @mbauer666 ,

Ich habe das so verstanden, das der "bevorzugten Betrieb" sowieso nur anspringt, wenn die Heizung (und damit der Kompressor) sowieso läuft. Das ist doch der Unterschied zum "erzwungenen Betrieb", wo er sofort anlaufen soll.

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-250-A-und-Smart-Grid/m-p/348149/...

Aus der Erklärung von Flo_Schneider

Der Verdichter schaltet sich nur bei Bedarf ein. Die gültigen Einschaltbedingungen für die jeweilige Funktion müssen erfüllt sein. Für die jeweilige Funktion muss im Zeitprogramm eine Zeitphase aktiv sein.

genau so verstehe ich den bevorzugten Betrieb, das heisst für mich es wird im Unterschied zu nicht SG Betrieb  nur auf höhere Temperaturen geheizt.

Dann hätte in meinem Fall die WP nicht angehen dürfen. Im Moment gehe ich davon aus, dass wenn bB getriggert wird:

1. auch die Einschaltschwelle um 10k angehoben wird
  2. die WP in Vollgas Modus wechselt
  3. das Zeitfenster passen muss

Gruß

@derberta0-9  
  1. auch die Einschaltschwelle um 10k angehoben wird
  2. die WP in Vollgas Modus wechselt
  3. das Zeitfenster passen muss

1 . Du meinst ABSCHALTschwelle?

2. bei WW habe ich das nicht beobachten können

3. Ja

Top-Lösungsautoren