Hallo,
ich habe eine Frage zur SG Ready Statusanzeige bei der VitoCal 250-A.
Die verschiedenen Beiträge zur SG-Ready Verkabelung habe ich gelesen.
Meine Konfiguration ist ähnlich der von @PRIMA in Vitocal 250-A und Smart Grid ,
allerdings verwende ich das FEMS Relais Board, da ich neben der Wärmepumpe noch einen Heizstab über die PV-Anlage triggere.
Die Vitocal ist, wie in der Montage- und Serviceanleitung beschrieben, an die Relais 2 und 3 angeschlossen:
Die 3 Phasen des Heizstabs sind an die Relais 4, 5 und 6 angeschlossen und lassen sich mit jeweils 2 kW aktivieren.
Der Installateur hat auch, wie in der Montage- und Serviceanleitung, S. 108 beschrieben, die Option "Smart Grid" aktiviert:
Wenn ich in der Fenecon App die Wärmepumpe auf "Normalbetrieb" einstelle
wird in ViCare auch der SG Ready Status "Normalbetrieb" angezeigt:
.
Wenn ich aber eine beliebige andere Betriebsart einstelle:
wird in ViCare immer der Status "Erzwungener Betrieb" angezeigt:
Es wird anscheinend nie angezeigt, mit welcher Betriebsart das Gerät wirklich fährt.
Diese Information wäre aber wichtig.
Zwar sind Normalbetrieb und Einschaltbefehl immer eindeutig ( [0,0] bzw. [1,1],
Aber Sperre [0,1] und Einschaltempfehlung [1,0] könnten vertauscht sein, wenn die beiden Anschlussdrähte vertauscht sind.
Ich habe auch in keiner der Viessmann-Dokumentationen etwas darüber gefunden, was für SG Ready in ViCare oder auf dem Display wirklich angezeigt werden sollte.
Weiß hier vielleicht jemand etwas darüber?
Vielen Dank
Hallo, ich schalte die SG-Eingänge auch mit 2 smart-Relais.
Empirisch habe ich festgestellt, dass die ViCare App die Umschaltung meist nicht (direkt) anzeigt, wie man es erwarten würde. Wenn man die App dann schließt und wieder öffnet, sieht man jedoch den veränderten Status (bei mir).
Insofern ist es „nur“ die Anzeige in der App. Die Umschaltung an sich wird jedoch sofort von der Anlage „wahrgenommen“.
Viele Grüße, Friedhard
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
6 | |
6 | |
6 | |
5 |