abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-A (nur Heizung) - Heizstab und Absenkung

Hallo Leute,

die neue Anlage bzw. Das für uns neue System Wärmepumpe hat noch offene Fragen. Ich bringe das gleich man auf den Punkt.

 

1. Wie stelle ich den Heizstab für den Heizbetrieb dauerhaft aus? Wie nennt sich der Menüpunkt? Ist ja in den Serviceeinstellungen mit Passwort. Das weiß ich, aber der Menüpunkt, da bin ich kpl. unsicher. Momentan hat er einen 23% igen Anteil an der Wärmeerzeugung.

 

2. Wir hatten bei unserer alten Anlage eine Funktion „Absenkung“, bei der die Heizung praktisch nicht heizt aber bereit steht. Der Grund ist, das wir 2 Räume (Bad und Küche) in der Übergangszeit leicht heizen aber am Tage nicht beheizt werden soll. Das Zeitprogramm umständlich zu ändern ist nicht die Lösung. Gibt es denn überhaupt eine Möglichkeit, die ich nicht erkenne?

 

Danke und Gruß!

6 ANTWORTEN 6

Moin, ich habe mich jetzt mal getraut den Heizstab im Service bei der „Inbetriebnahme“ zu entfernen/abzustellen. Das scheint wohl richtig gewesen zu sein, gestern und heute keine Aktivitäten mehr. Ich habe das doch richtig verstanden, das er trotzdem bei Frost anspringt, wenn die Ausseneinheit dies zum Entfrosten benötigt?

Gruß…

Hi Poi,

der Heizstab sollte aktuell nicht aktiv werden, Ausnahme du hast WW-Betriebsart "Komfort" eingestellt und, oder sehr hohe Zieltemperaturen für den WW gewählt. Das Hygieneprogramm könnte auch den Einsatz vom Heizstab aktivieren.  23% klingt viel, allerdings zieht der Heizstab 8kW, die WP vermutlich um die 700 -800W (läuft ja nicht die ganze Zeit mit voller Leistung. Also eine Stunde Heizstab entspricht ca. 10 Stunden WP. So kommt man fix auch 23% anteiligen Energieverbrauch. 

  

Zu 2. Wenn du eine Absenktemperatur einstellst, die deutlich unter der Außentemperatur liegt, dann gehe ich davon aus das die Heizung in den Standby Betrieb wechselt. Das könntest du über den Zeitplan nach deinen Bedürfnissen entsprechend konfigurieren.

Ist aber nur eine Vermutung, habe ich nicht getestet.

Grüße

Marc

 

Hallo Marc,

hatte ich auch gedacht, das der Heizstab nicht anspringen sollte. Macht er aber. Die Temperaturen sind eher im unteren Bereich, hat mich schon gewundert. Mir fehlt auch noch die aktuelle Software als Update. Ich meine gelesen zu haben, das dort etwas in Verbindung mit dem Heizstab geändert wurde. Aber zurzeit ist das mit abgestelltem Heizstab okay.

 

Was meinst du mit Hygieneprogramm? Warmwasser? Wir haben NUR Heizung mit Heizwasserspeicher (Altbau).

 

Gruß!

Ah OK, ich bin davon ausgegangen, dass du auch das warme Wasser mit der Wärmepumpe bereitstellst. 

So habe ich auch keine schlaue Idee wofür der Heizstab aktiviert wurde. Bestimmt schreibt noch jemand mit mehr Wissen was dazu.

Grüße Marc

 

OK, es gibt ein paar Bedingungen, unter denen der Heizstab im Heizbetrieb zugeschaltet werden kann.

Treffen die bei dir zu?

 

mbauer666_0-1695794255869.png

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/6200041VSA00003_1.pdf?#pagemode... 

Moin,

genau das trifft zu. Für die Raumbeheizung soll er deaktiviert sein. Ich weiß das er trotzdem aktiv ist, z. B. für die Entfrostung der Ausseneinheit. Das lässt sich nicht abstellen…

Wir werden schauen ob wir ohne den Heizstab auskommen wenn es kälter wird…

 

Danke und Gruß!

Top-Lösungsautoren