Sehr geehrtes Team von Viessmann,
zu erst möchte ich mich für die sehr gute und bis jetzt zuverlässige Heizung bedanken. Meine Frau und ich haben neu gebaut und uns für die neue Vitocal 222-SI entschieden und sind bis jetzt sehr zufrieden.
Leider musste ich feststellen, dass keine Möglichkeit für einen uneingeschränkten Zugriff ohne App sowie Serververbindung zu Viessmann möglich ist. Da ich von der Qualität der Heizungen überzeugt bin, da jede bekannte alte Öl- oder Gasheizung mehrere Jahre einen fast fehlerfreien Betrieb nachweisen kann, finde ich die jetzige Entwicklung etwas bedenklich.
In Zeiten, in denen eine Internetverbindung nicht uneingeschränkt vorhanden ist (wir leben in einen Funkloch, welche leider auch noch im Jahr 2025 in Deutschland verbreitet sind und hatten im Dezember einen kompletten Festnetzausfall) und Firmen vermehrt durch Hacker geschädigt werden wie auch sehr schnell verkauft werden, sehe ich einen reinen Zugriff über eine App, welche von einem Firmenserver abhängig ist, sehr bedenklich.
Ich würde mir einen direkten Notfallzugriff über das eigene Netzwerk oder eines Windowsprogramms wünschen, worin alle Einstellungen getroffen werden können. Es ist aus meiner Sicht nicht nötig, dass eine so gut ausgearbeitete Oberfläche wie bei ViCare erstellt wird. Mir geht es nur um die Sicherheit, nicht von externen Anbietern und deren langjährigen (mindestens 40 Jahre) Support abhängig zu sein, da ich ohne Display nicht einmal den Notbetrieb über den Heizstab starten könnte.
Zudem, um nochmal auf den Firmenserver zu sprechen zu kommen, sehe ich diese zentralen Punkte sehr unsicher, da auch Audi bereits ein Datenleck hatte und so auch personenbezogene Daten an Dritte gelangen können. Ich selbst würde mich trotzdem bei Ihnen anmelden, um die Möglichkeiten der App nutzen zu können, aber aktuell ist die Anmeldung indirekt erzwungen, da man ohne keinen Zugriff auf die eigene Heizung erhalten kann und man selbst sogar noch eingeschränkt wird.
Hier sehe ich die Lösungen der PV-Wechselrichter-Hersteller als vorbildlich, da hier auch autark ein Zugriff erfolgen kann und man über einen Admin-Zugang auch weitere Einstellungen vornehmen kann.
Ich bitte diese Gedanken zu berücksichtigen und hoffe auf eine Erweiterung des Zugangs zu meiner Heizung.
Also Negativbeispiel muss ich direkt den 23.2.25 nennen. An diesem Tag fiel der Server aus und niemand hätte den Notbetrieb starten können.