abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-A mit Vitodens 200-W Hybridanlage richtig verbinden

Ich habe eine Wärmepumpe Vitocal 250-A AWO-E-AV 251.A16 Ser. 7975116302598122 und einen Kessel Vitodens 200-W B2HF-25 2,5-25 Ser. 7956227402164126. Dazu einen Pufferspeicher und einen Warmwasserspeicher. Es ist eine Erweiterung EM-HB1 7372091 eingebaut und verbunden. Die grüne LED oben mittig in der Erweiterung blinkt gleichmäßig grün. Nur die Verbindung beider Geräte funktioniert nicht. Mein Heizungsbauer hat wohl nachgefragt und es wurde noch eine weitere EM-HB1 mit identischer Bestellnummer geschickt. Diese zweite habe ich erst mal nicht an die Wand geschraubt.

Vorgesehen ist die ökonomische Betriebsweise mit Umschaltung zwischen Vitocal und Vitodens für den Heizbetrieb. Warmwasser macht immer die Vitocal. Heizungsbauer und Viessmann Monteur haben bei der letzten Wartung wohl was probiert, jedoch liefert die Vitodens wie zuvor schon unverändert den "Kommunikationsfehler ADIO" Jetzt wo es sehr kalt war hat der Heizungsbauer die Vitodens auf feste Vorlauftemperatur 55 Grad gestellt und die Vitocal nur Warmwasser machen lassen. Nun soll aber zum Frühjahr die Vorlauftemperatur nach Außentemperatur und Heizkurve und das Ganze ökonomisch geregelt werden.

- Am Anschluss der HB1 ganz links steht "Plusbus". Dieser Busanschluss wurde mit beiden Wärmeerzeugern verbunden. Hat die 250-A Plusbus oder Canbus oder beides?

- Liefert die Vitocal über die Erweiterung HB1 und den 0-10 V Anschluss den Regelparameter für die Vorlauftemperatur zur Vitodens?

- Brauche ich zusätzlich zur HB1 vielleicht noch die EA1 um 0-10V zur Deaktivierung der Vitodens bzw. Aktivierung und Übergabe der gewünschten Vorlauftemperatur?

- Ist das die Umsetzung von CAN-Bus in Vitocal auf Plusbus in Vitodens?  Oder gibt es noch andere Steuerungsvarianten, wenn ja mit welchen Geräten/Verbindungen?

LG

Erhard

1 ANTWORT 1

Normaletweise sollte es ein Schema der Anlage geben. Dieses gibt es immer, wenn die Anlage durch Viessmann geplant wird. Auch ein Heizungsbauer sollte dieses, bevor er eine Anlage baut, haben. Wenn es ein Schema ist, welches durch Viessmann geplant wurde, findet sich in diesem auch die benötigten Zusatzmodule und auch die Verschaltung dieser.

Ein Beispiel für ein Schema Vitocal 250-A, Vitodens 200-W mit EM-HB1 ist z.B. https://schematics.viessmann.com/?query=4742448

mlz
Top-Lösungsautoren