Seit 2 Monaten habe ich die Vitocal 250-A mit Pufferspeicher für die Heizkörper und Divicon Mischer M3 für die Fußbodenheizung in Betrieb.
Die Fußbodenheizung 130m² wird mit elektrische Ventile pro Raum geregelt. (KNX Anlage)
Wenn die elektrischen Ventile der Fußbodenheizung geschlossen werden oder kleiner 20% in den Räumen sind, weil das WC / Dusche oder Flur weiterhin Wärme benötigen, verhält sich die Divicon und Erweiterungssatz mit Mischelektronik so:
Pumpe (variablen Differenzdruck Stufe 1) der 3 Wegemischer ist auf Minus die Temperatur von 27° Vorlauftemp. steigt sehr schnell auf 38° Pumpe wird laut, ist der Pufferspeicher zB auf 45° dann steigt die Divicon Temperatur auf 45°. Jeden Abend wenn die Räume eine geringe Abnahme haben ist dies der Fall.
Wenn alle elektrischen Ventile der Fußbodenheizung größer 20 % sind fährt der 3 Wegemischer auf Plus und regelt zwischen Plus und Minus.
Aber auch wenn genug Abnahme ist 60%:
Bei 27° Vorlauftemp. manuell den 3 Wegemischer auf + wieder die 38°
Bei 27° Vorlauftemp. manuell den 3 Wegemischer auf – dann 31°
Der 3 Wegemischer wurde vom Heizungsbauer auf richtige Funktion überprüft.
Danke im Voraus
Wenn du Thermostate im Hauptaufenthaltsraum benötigst,damit es nicht zu warm wird,ist die Vorlauftemperatur zu hoch.
Weiterhin betreibt man eine FBH mit statischem Druck,da sich die Rohrlänge und Volumen nie ändern .
Außerdem sollte der Mischer über einen Anlegefühler verfügen,über welchen der Mischer dann geregelt wird. Der Anlegefühler sollte zwischen 30-50 cm nach der Pumpe installiert sein und am blanken Rohr anliegen.