abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-A heizt nur bei bei 37° eingestellter Raumtemperatur

Hallo zusammen,

ich versuche es kurz uns übersichtlich zu machen. Ich habe hier schon einige Beiträge gelesen, die ähnlich sind und sich doch etwas zu meinem Problem unterscheiden.

ähnliche Beiträge sind:

Zur Anlage:

• Einbau Ende 2024
  • Softwareversion: Kann ich gerade nicht nachgucken, war aber eine von Anfang 2025 und noch vor Version 2440. Also keine Fernwartung möglich
  • HK2 = EG Fußbodenheizung
  • HK3 = 1.OG Heizkörper
  • Regelbetrieb: Bivalent parallel

Nun zur Problembeschreibung:

Unsere Wärmepumpe heizt einen Heizkreis nicht (HK2 - Fußbodenheizung). Jedenfalls nicht, wenn die Raumtemperatur auf 23° steht und die Heizkurve niedrig ist (z.B. Soll-Vorlauftemperatur 38°).

Stellt man die Raumtemperatur auf z.B. 35 oder 37° fängt die Wärmepumpe an zu arbeiten, heizt aber dementsprechend gleich mal auf 54°C hoch, weil mit der höheren Raumtemperatur, sich natürlich auch die Heizkurve ändert.

Was ich jetzt aber hier wohl gemacht habe (das habe ich in einem anderen Beitrag gelesen, wo der Viessmann KD das empfohlen hat) ist, dass ich ein Mischverhalten "erzwungen" habe.

Den Mischer habe ich eigentlich schon geprüft, der regelt auch korrekt, wenn man den Aktorentest durchführt.

Ich habe auch schon versucht die Temperatur auf 37° zu stellen und die Heizkurve runter zu regeln, so dass es eigentlich normal wäre, aber dann macht die WP nix.

Der HK3-1.OG Heizkörper wird warm, aber auch nur, weil der HK3 anscheinend so eingestellt ist, dass der sich die Wärme aus dem Pufferspeicher zieht.

Was auch auffällig ist, dass die Elektrische Zusatzheizung extrem oft anspringt. Ich glaube die Anlage ist jetzt ein Jahr alt und der Durchlauferhitzer hatte schon 2265 Starts ... holy moly

Ich wollte jetzt nicht zu viel alleine verstellen und habe die Zusatzheizung noch nicht mit einer neuen Inbetriebnahme deaktivert.

Wir hatten von Anfang an einen großen Leidensweg mit dem Sanitärbetrieb. Die haben viel **bleep** gebaut und der Einzige, der sich mit Viessmann auskannte, wurde gekündigt und jetzt ist nur ein älterer da, der sich eigentlich nur Gasheizungen macht. Ich werde mir jetzt wohl auch einen anderen Heizungsbauer suchen müssen.

Dennoch wollte ich hier schonmal rein schreiben, weil wir hier in Berlin ein ganz großes Handwerkerproblem haben und nicht nächste Woche einer Zeit haben wird, sondern wahrscheinlich erst in 1-2 Monaten.

Ich habe das Problem des "nicht-heizens" erstmal so übergangen, dass ich im Zeitprofil immer morgens und nachmittags einmal für eine Stunde auf 37° stelle. Denn sonst bleibt das EG kalt.

Aber förderlich sind die hohen Vorlauftemperaturen natürlich nicht für die Fußbodenheizung, das ist mir klar.

Ich bedanke mich schonmal für eure Kommentare und Tips!

Jetzt gibts noch ein paar Bilder der Anlage und der Einstellungen.

Gruß, Konrad

Screenshot_20251203-143121.png
PXL_20251127_092456383.MP.jpg
PXL_20251127_092737689.MP.jpg
PXL_20251129_111740665.MP.jpg
PXL_20251127_092743836.MP.jpg
PXL_20251126_141414255.MP.jpg
PXL_20251126_135949528.MP.jpg
Screenshot_20251127-141632.png
58 ANTWORTEN 58

@OptimusOne scheint aufgeschaltet zu sein. Hab auch alle Rechte. Hatte nur einen falschen Login. (Mache das für meine Mutter, die Haupteigentümer ist)

1000123697.png

Ok, also aktuell bin ich maximal verwirrt...

Folgende Beobachtungen habe ich gemacht:

• Als ich die maximale Vorlauftemperatur von HK2 auf 50°C gestellt habe, also 1193.1 auf 500 (dachte das kann ja nur gut für den Parkettboden sein), hat die WP gar nicht mehr für den Heizkreis geheizt. Egal ob die Temperatur auf 37°C gestellt wurde oder nicht

• Aktuell habe ich die Warmwasserproduktion und HK3 auf AUS gestellt... und siehe da, HK2 wird beheizt. Und zwar ganz normal, nach vorgegebener Heizkurve. So wie es sein soll...

Und jetzt sind bei mir einige Fragezeichen im Kopf. Die Frage ist auch, an welcher Einstellung liegt das?

Irgendwie scheint sich ja das gleichzeitige Betreiben von HK2 und HK3 nicht zu vertragen...

Ich könnte jetzt nochmal testen, ob es an dem falsch eingestellten Regelungsbetrieb liegt. Vielleicht ist das ja die Fehlerquelle.

Wie ist eure Meinung dazu, was ich jetzt geschrieben habe?

P.S.: eine Sache ist mir noch aufgefallen. Der Heizstab springt auch an und bleibt auch bei schon erreichter Vorlauftemperatur für HK2 an. Bei 4°C Außentemperatur.

Darf doch auch nicht sein, oder?

Hört sich fast so an, als hätte der Heizungsbauer was falsch angeschlossen.

Ich denke, der sollte sich das vor Ort anschauen, du wirst ja noch Gewährleistung haben.

Gruß
Heizing

Danke für deine Antwort.

Aus welcher meiner geschilderten Beobachtungen leitest du das ab?

Wenn der Heizstab dauernd die Arbeit übernimmt sollte mal das Sieb/Filter der Außeneinheit geprüft bzw gereinigt werden.

Vorher Anlage ausschalten, Sicherung aus.

Einloggen zum Video wie hier im Forum.

https://live.viessmann-climatesolutions.com/de/akademie-service/kein-volumenstrom-im-hydraulikkreis....

Gruß Karl 

250A-10, Speicher WW 200 + HZ 400, Heizkörper, SW 10/2025

Weil sich das  4/3-Wege-Ventil ohne WW wieder anders einstellt.

Oder wird bei dir die WW-Bereitung nicht abgeschlossen?

Du kannst mal die Ventilgrundstellung prüfen, Video s. hier

https://live.viessmann-climatesolutions.com/de/akademie-service/4-3-wegeventil-volumenstrom.html?ses...

Versuch mal, ob es mit dem Community-Login geht.

Gruß
Heizing

Doch das funktioniert. Habe ich gerade getestet. 

Habe zum HK2 nun auch WW wieder eingeschaltet. Dieses erreicht die Solltemperatur von 55°C und erst dann wird der HK2 wieder mit Wärme versorgt.

@Heizing Community-Login geht. Werde ich dann wohl auch mal bei Gelegenheit machen. Danke!

@Kalle999 hattest du ja schonmal gepostet. Werde ich dann wohl mal in Angriff nehmen müssen. Danke!

@Konnilein  schrieb:

Doch das funktioniert. Habe ich gerade getestet. 

Habe zum HK2 nun auch WW wieder eingeschaltet. Dieses erreicht die Solltemperatur von 55°C und erst dann wird der HK2 wieder mit Wärme versorgt.

Das wäre normal, sollte aber auch bei HK3 so sein.

Gruß
Heizing

• hattest du ja schonmal gepostet. Werde ich dann wohl mal in Angriff nehmen müssen. Danke!

Das solltest du auch bald. Der Heizstab setzt die Energie nur 1:1 um.

Der Verdichter idR mindestens 1:3 meist jedoch deutlich höher.

Kannst dir in ViCare unter Analyse ja mal aufrufen wieviel kWh der in den 917 Betriebsstunden, die hast du am 3.12.25 eingestellt, verbraucht hat und dann die Stromkosten errechnen.

Gruß Karl 

250A-10, Speicher WW 200 + HZ 400, Heizkörper, SW 10/2025
Top-Lösungsautoren