abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-A effizienter betreiben mit PV Anlage

Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Wochen eine Vitocal 250-A gekauft, dazu einen Pufferspeicher Vitocell 140 und für die Warmwassererzeugung das Modul Viotrans 353.

Meine PV Anlage ist von SMA mit zwei Wechselrichtern, einem Sunny Home Manager und einem BYD Speicher.

Wenn ich mein Zeitprogramm für die Normalheizzeit einstelle von z.B 8 - 20 Uhr, dann fängt die Wärmepume direkt morgens an ca 7:30 auf Pufferspeichertemperatur zu kommen und um ca. 19:30 Uhr heizt sie nochmals hoch, um vor der Abschaltung erneut die Pufferspeichertemperatur zu errreichen. Ich benötige somit zu den Morgen- und Abendstunden, zu denen keine Sonne scheint, am meisten Strom, was aber mit einer sehr großen PV Anlage (~29Kvp) sehr unwirtschaftlich ist.

Deshalb würde ich gerne Vormittags/ Nachmittags meinen Pufferspeicher hochheizen. Mir würde es auch nichts ausmachen wenn die Heizung morgens noch mit einer recht niedrigen Vorlauftemperatur startet und sich dann im Laufe des Vormittags die Temperatur erhöht. Ich würde auch gerne das Wasser höher erhitzen als notwendig, um meine elektrische Energie in thermische Energie umzuwandeln und zu speichern (ist kein Muss, wäre aber schön). Hat hierfür jemand eine Lösung, um dies zu realisieren, oder einen Lösungsansatz? Vielen Dank!

9 ANTWORTEN 9

Hallo Marius,

Ich stehe vor der gleichen Aufgabe. Bislang habe ich die WW Erzeugung in die typische Sonnenzeit gelegt; 13:30 bis 16:00 UND heize es auf 55° auf. Das hat bei unserem WW Bedarf für mindestens 43° vor der erneuten Heizphase gelangt. (Elektr. Zusatzheizung ist deaktiviert, für die WW Bedarszeiten die Zirkulationspumpe eingeplant)

Habe vor das zusätzliche thermische Aufladen über mein HEMS und die SG Ready Kontakte zu forcieren; weiß aber noch nicht was das bringt. Im Moment habe ich leider nicht oft PV Überschuss zum Experimentieren.

Gruß Theo

Wie ist denn die Wasserhärte?

Hallo @Awot252 

Ich nehme an du beziehst dich auf meinen Post.

Habe relativ hartes Wasser mit 17,8 °dH.

Gruß Theo

Ab 50/55 Grad gibt es Kalkausfall, daher würde ich mir das gut überlegen, ob man den Puffer überhitzt bzw. den Warmwasserspeicher höher heizt.

Hallo @hemsTheo, bedeutet du hast in dem Zeitraum 13:30 bis 16:00 Uhr deine Warmwasserzeit eingestellt und sonst aus? Kommt dann überhaupt noch WW, wenn dies außerhalb des Zeitraums ist? SG Ready habe ich bereits eingerichtet. Hier ist aber nur eine Überschusssteuerung möglich. Laut meinem Heizungsbauer ist hier werksseitig eingestellt, dass sich der Pufferspeicher um 10 Grad erhitzt, wenn der Schaltkontakt geschalten ist. Ich würde mir seitens Viessmann wünschen, dass man am Verdichter eine eigene Zeitphase einrichten kann, sodass nur in diesem Zeitraum der Pufferspeicher erhitzt wird. 

Hallo @Awot252, ich habe einen Pufferspeicher nur mit Heizungswasser und einer Trinkwasserstation somit hane ich dieses Problem nicht.

Hallo @MariusG 

Ja die WW Aufbereitung ist auf diesen Zeitraum begrenzt; netter Nebeneffekt, WP startet im Sommer nur 1 mal pro Tag. Mit dem "aufgeladenen" WW Speicher wird warmes Wasser bis zur nächsten Aufheizphase  verfügbar gemacht (Temperatur fällt von 55 auf 43°C; hängt natürlich vom persönlichen Verbrauch ab).

Werde auf @Awot252 Hinweis versuchen mal mit "nur " 50° auszukommen. 

Hallo @hemsTheo,

hast du einen Kombispeicher der Trinkwasser und Heizungswasser beinhaltet oder einen Heizungswasserspeicher mit Trinkwassereinheit?

Hallo @MariusG 

Ich habe getrennte WW- und Heizwasser-Speicher, sodass ich nennenswert Energie im WW Speicher speichern kann (300l).

Habe mir gerade das Datenblatt zum Viotrans 353 angeschaut. Die Wassermengen (<3l) darin sind dafür nicht geeignet. Vermute, dass die Energie hierfür nur direkt (live) von der WP kommen muss. Ob dein Heizwasserpufferspeicher hierzu auch Energie beisteuern kann, weiß ich nicht. Falls nein, wüsste ich nicht wie du für WW Überschussenergie nutzen solltest.

Top-Lösungsautoren