Hallo,
meine Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A16 + Vitotrans 353 + Vitocell 120 betreibe ich seit 24.07.2024.
SW-Version: 2404
Seit Beginn der Heizperiode erwärmt die WP das Warmwasser auf bis zu 70 Grad, obwohl es auf 50 Grad eingestellt ist!! Den Heizwasserdurchlauferhitzer, der sehr häufig angesprungen ist, habe ich abgestellt!
Selbst nachdem ich die Warmwassererwärmung abgestellt habe, wird das WW weiterhin auf 70 Grad aufgeheizt!
Das ist ja wohl Energieverschwendung, zumal ich kaum WW benötige!
Nach dem Studium ähnlicher Fälle im Forum gehe ich davon aus, dass das Problem innerhalb der Vitocell 120 liegt ?!
Wer schafft Abhilfe? Hilft ein Viessmann Wartungsvertrag, oder ist der Heizungsbauer bzw. -installateur zuständig!
Ein hilfloser Hubert
Erster Ansprechpartner ist dein HB. Und der sollte hier mal den Sitz des Speicherfühlers überprüfen. Möglicherweise wurde auch das Kabel beschädigt ?
Jetzt stelle ich auch laut Vicare App noch fest, dass der Heizwasserdurchlauferhitzer (HWDE) 3 mal gestartet sein soll, obwohl er ausgesztellt ist!
Hallo Hubert3,
es kann durchaus sein, dass der Durchlauferhitzer in der Abtauung hinzugeschaltet wurde. Hier ist die Priorität hoch und dies kann nicht deaktiviert werden, um die Anlage zu schützen.
Ansonsten kann ich anhand von deinen Systemdaten keinen Fehler bzw. eine Ursache erkennen, weshalb die Anlage an den vorherigen Tagen eine solch hohe Warmwassertemperatur hatte. Aktuell heizt auf den gewünschten Sollwert auf.
Viele Grüße
Flo
Fühler raus gefallen ? Defekt ?
Geh mal ins Menü der Anlage und lese die Ist-Temperatur des Fühlers aus - logisch oder unlogisch ?
Im Zweifel mess den Fühler durch. Müsste ein NTC10 sein (Handbuch) und eine Tabelle mit Widerstand bei xx Grad gibt es im Internet.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
9 | |
7 | |
6 | |
4 | |
4 |