abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-A - Warmwasser erreicht Zieltemperatur nicht und Räume werden auch nicht warm genug

Guten Tag,

wir haben seit diesem Jahr eine Vitocal 250-A im Einsatz in einem Haus aus den 70ern 150m2 Wohnfläche.

Wir haben renoviert und alles mit Fussbodenheizung ausgestattet.
Fenster und Türen sind ausgetauscht, ansonsten sind keine besonderen Dämmungen vorhanden.

Zusätzlich ist ein Vitocell Wasserspeicher mit 600 Liter vorhanden mit 2 Schichten.

Erst war es kein Problem das Haus warm zu bekommen, aber seit einer Woche erreichen die meisten Räume ihre Zieltemperatur nicht und auch das Aufwärmen des Warmwassers klappt nicht mehr.

Er arbeitet mehre Stunden daran die Zieltemperatur von 55 Grad zu erreichen, pendelt sich dann aber bei 50 - 52 Grad ein bis er dann irgendwann aufhört:

Edmundj_0-1734111496008.png

Ähnlich bei der Vorlauftemperatur:

Edmundj_0-1734112600915.png

Von 6-21 Uhr ist 22 Grad eingestellt, über Nacht ist die Temperaturen auf 19 Grad eingestellt. Nachts scheint er aber generell garnicht zu heizen vom Gefühl.

Die meisten Räume schaffen es grad noch so 20 Grad zu erreichen und werden nicht wärmer.

Ich habe alles mögliche nachgeschaut und nachgelesen, da mein Heizungsbauer schwer zu erreichen ist, bin aber nicht weiter gekommen.

Was mir noch aufgefallen ist, dass bei dem Fussbodenheizkreis in der Wärmepumpe keine Soll Temperatur hinterlegt ist, da steht einfach 0 Grad. Aktuell ist da ein Ist Wert von 31 Grad.

Ansonsten läuft die Heizkreispumpe 24/7 durch, ist das normal?

Ich habe das Niveau von 0,6 auf 1,0 angehoben vor 2 Tagen, das hat aber keine Besserung gebracht.
Aktuell sind hier Außentemperaturen von 3 Grad.

Habt ihr einen Tipp ob man da etwas einstellen kann/ nachvollziehen kann um das Verhalten zu verbessern?

Hier mal ein typischer Tag:

Edmundj_1-1734112007297.png

Auch habe ich das Gefühl dass es schon immer zu lange gedauert hat den Warmwasserspeicher aufzuheizen, wie lange darf das dauern? Er hat mehrere Stunden gebraucht.

Danke für eure Tipps und Unterstützung.

Gruß

Edmundj_1-1734112745847.png

44 ANTWORTEN 44

Den Schlammfilter kannst problemlos selbst entleeren. Entweder den Heizbetrieb kurz anhalten oder warten bis eine Abtauung stattfindet, dann läuft nur der innere Kreislauf.

Die Dämmschale abnehmen, Magneti nach unten abziehen und Eimer drunter. Mit der Zange den Hahn vorsichtig öffnen und schauen was noch alles an Dreck drin sein kann.

Ich habe dies gerade auch einmal gemacht, ganz schöne Brühe, bei mir wurden aber auch nur die HZK und Heizung getauscht, Rohre blieben drin.

Der Stromverbrauch hat sich erhöht weil Du womöglich die Software 2417 installiert hast und die WP jetzt zum ersten Mal zum Heizen gekommen ist wie ich vermute. Den Heizstab kannst Du deaktivieren, braucht man eigentlich erst ab  -20 Grad. Kannst auch die maximale Leistung einstellen.

Mit der Software gibt es Probleme bei der Lastaufnahme, dazu gibt es hier schon einige Threads.

Das Befüllen und Entlüften der Anlage geht auch sehr easy, ist alles gut beschrieben in der Anleitung und am Führungsgerät wirst Du angeleitet. Bei mir war auch noch eine Menge Luft im System.

Starten kannst Du das über den Inbetriebnahme Assist, danach muss die Heizkurve wieder eingestellt werden, die geht zurück auf Standard.

Wichtig ist sich mit der Bedienungsanleitung vertraut zu machen, dann weißt Du nachher mehr wie Dein HB.

Die letzte Datei musste ich verkleinern, darum ist die Qualität bescheiden.

Vitocal 250-A13 13,4 KW, 400L Puffer, 300L Warmwasser, VX3 8A,12 KWp, 10KWh Speicher, Haus Baujahr 1970 Umbau 2023

Hast Recht, das Ding kann man super entleeren, kam etwas gräuliche Brühe raus.

Am Ende war das Wasser klarer aber immer noch viel kleine Partikel darin am rumschwimmen.

Muss das komplett klar sein?

Und fehlt das Wasser jetzt nicht in der Anlage, was man da rausgeholt hat?

Hat aber nix an der Ist Drehzahl der Pumpe verändert leider.

Software habe ich 2323.

Ja ich bin grad dabei die Anlage mehr und mehr zu verstehen, daher bin ich ja hier. Habe auch schon einiges gelernt in den letzten Tagen. Früher hätt ich nie selber Hand bei der Heizung angelegt 😄

Entlüftung ist mir auch schon in der Anleitung vor die Nase gekommen.
Aber eigentlich wurde sie erst vor 2 Monaten entlüftet, weiss nur nicht, ob nur der Heizkreis dabei entlüftet wurde. Könnt ich dann auch nochmal probieren.

Wenn der Schlammabscheider entleert wurde fehlt nicht viel, kannst Du beim befüllen und entlüften hinterher wieder durch den Anlagendruck auffüllen.

Wenn Du nach der Installationsanleitung vorgehst läuft das easy vonstatten.

Schlauch dran, Eimer und wenn es Blasenfrei austritt wieder den Kugelhahn zudrehen.

Hast Du mal geschaut ob alle Absperrhähne völlig offen sind?

Auch bei der Außeneinheit nach dem Sieb reinigen?

Bei den HZK Verteiler Pumpen kann man oben und unten absperren.

4/3 Wege steht richtig?

Vielleicht arbeitet das Mischerventil nicht richtig?

Ich würde trotzdem die Pumpleistung erhöhen, unsere stand früher auf 100%, so bekommst Du zumindest etwas mehr Wärme in die Bude.

Und morgen noch mal den HB kontaktieren.

Ein Techniker von Viessmann wirst Du dieses Jahr nicht mehr bei Dir sehen.

Vitocal 250-A13 13,4 KW, 400L Puffer, 300L Warmwasser, VX3 8A,12 KWp, 10KWh Speicher, Haus Baujahr 1970 Umbau 2023

Hallo nochmal,

entschuldige die späte Antwort.

Den HB hab ich bis dato nicht erreicht, war aber auch selber in der letzten Arbeitswoche des Jahres stark eingebunden.

Den Schlammabscheider hab ich ja wie oben beschrieben ordentlich entleert und das sah auch am Ende deutlich besser aus.

Deine anderen Punkte werde ich jetzt zwischen den Tagen mal der Reihe nach durchgehen und kontrollieren.

Ich hätte hier nur noch eine technische Frage, wenn ich die Anlage befülle, welches Wasser darf ich denn da nehmen? Ich habe gelesen, dass Heizungswasser am Besten mineralfrei sein sollte, aber auch nicht destilliertes Wasser.

Ansonsten hatte es schonmal geholfen, dass Haus nicht zu sehr abkühlen zu lassen, hab bei der Nachtabsenkung nur 19 Grad und lass alle Thermostate aufgedreht (stehen im Schnitt bei 21 Grad).

Was mich aber sehr irritiert,ist die Warmwasserbereitung. Egal wie ich die Zieltemperatur einstelle, bleibt er darunter und läuft durch. Stelle ich auf 54 Grad, schafft sie 52,x Grad und läuft bis zur Maximalzeit 240 min.

Stell ich auf 52 Grad, bleibt sie irgendwo bei 50-51 hängen für die gesamte Laufzeit.

Ich werd weiter versuchen den HB zu erreichen, vermute der ist aber auch im Urlaub (2Mann Betrieb). Sollte es im neuen Jahr nicht klappen, werd ich versuchen einen anderen Fachbetrieb zu kontaktieren. Nur sollte meiner Meinung nach derjenige, der sie aufgebaut hat, das auch in Ordnung bringen.

Gibt es sonst auch einen direkten Draht zu Viessmann als Endkunde für sowas? Jemand mit einer ähnlichen Situation Erfahrungen gemacht?

Frohes Fest und schöne Feiertage!

Nun, wenn Du einen Wartungsvertrag mit Viessmann abschließt kannst Du selbst dort ein Ticket erstellen.

Wenn das mit  WW nicht klappt probiere halt den Komfort Modus, den Heizstab kannst ja für WW aktivieren und die Leistung auf 4kW begrenzen. Davon ab, 50 Grad sind bei uns völlig ausreichend. Beim Wasserwerk kannst du dir die Werte für Härte und Trinkwasseranalyse meist online runter laden. Dann brauchst die Hygiene Funktion entweder gar nicht oder selten. Bei mir ist es eine sehr gute Qualität. Häng ich mal an.

Normalerweise hat man vor der Anlage eine Füllstation mit Kartusche drin, dort stellt man die Wasserhärte ein und den Grad für das Heizungswasser. Bei mir ist alles so angeschlossen dass ich nur die Hähne aufmachen muss und kann beliebig befüllen und entlüften.

Ahh danke, die Füllstation hab ich auch hier.

Dann geh ich das mal die Tage an.

WW ist bereits im Komfort Modus und der Heizstab ist dafür freigeschaltet.

Wie beschrieben, prüf in den Einstellungen der Füllstation ob die Werte zum Wasser passen, bei mir war Standard nix eingestellt, wird gern geschludert. Ich habe mir Gardena Kupplungen auf die Kugelhähne geschraubt und steck dann einfach 1 Meter Ablaufschlauch dran. Schön in den Eimer dann sieht man besser ob noch Luft austritt.

Das Programm dann einfach über die Inbetriebnahme starten. Beim befüllen kannst auch erstmal richtig durchspülen, vielleicht kommt der Schmodder direkt mit raus.

In der Service Anleitung ist gut beschrieben wo Du anschließen musst bei 1 oder 2 Heizkreisen.

Bei der Inbetriebnahme schauen ob die Geländehöhe, die HZKreis Konfiguration stimmt und vorher die Heizkurve merken. Die stellt sich zurück auf Standard.

Wenn was ist, melden. Ich hab das jetzt schon zig fach gemacht weil HZ Pumpe und zwei Heizkörper getauscht. Die Heizung ist mittlerweile zum Hobby geworden.

Was mich mal rein aus Interesse interessieren würde, 

Wenn man auf Eco Modus bleibt und den Heizstab nur für WW freigibt. 

Wie dann damit die Regelung umgeht, und ab wann er zugeschaltet wird..

LG Daniel 

Könnte ich testen.

Vermute aber aus meinem bisherigen Verständnis dass im Eco Modus erst ab 60 Grad + der Heizstab dazu kommt. Also beim Hygiene Programm auch. Ich hatte eine zeitlang für WW frei gegeben, bin aber im Eco Modus unter 60 Grad geblieben, Heiz Stab wurde nicht angefordert.

Im Komfort Modus wird er wohl zu Beginn zugeschaltet.

Beim Abtauen konnte ich jetzt sehen dass der Heiz Stab auch ganz kurz zugeschaltet wurde ( Laufzeit aber 0h).

So wie ich Recheriert habe wird er nur dann zugeschaltet wenn die WP die Zieltemperatur nicht erreichen kann, (und die Hygienefunktion).

> Siehe das Problem mit Kombispeicher und Eco Modus ohne WW Vorrang bei kalten Temperaturen.

Wenn ich den Heizstab bei der Konfiguration aktiviere, dann sollte er ja anspringen und "mithelfen".

LG Daniel 

Ja sollte wohl so sein.

Vielleicht funktioniert erst wieder mit der neuen Software?

Ich habe allerdings keinen Kombispeicher, bei mir wird alles ausreichend bereit gestellt.

Und Vorrang WW aktiv, sonst dauert es ewig oder wird nicht fertig.

Allerdings reicht im reduzierten Modus auch bei mir die Leistung/Zeit nicht mehr aus um auf 50 Grad zu kommen.

zumindest bei 0 Grad und kälter. Dazu kommen noch vermehrt Abtauvorgänge.

Deswegen hab ich das zeitweise wieder deaktiviert.

Evtl. hat Edmund ja auch den geräuschreduzierten Betrieb aktiv?

Ich habe nachts den geräuschreduzierten Betrieb aktiv, tagsüber jedoch nicht.

Und wie hoch ist die max Temperatur WW Speicher eingestellt?

Im Service, unter WW? Kannst ja min und max werte eingeben für den Speicher.

Evtl. stimmt da etwas nicht. Kommst du denn mit dem Komfort Modus auf über 50 Grad oder auch nicht?

Der WW Max Wert ist 60 Grad.

Ich komme auf über 50 Grad ohne Probleme, aber er geht nie auf die Zieltemperatur, sondern bleibt kleines Stück drunter und läuft die ganze Laufzeit durch.

Stell ich 55 Grad ein, kommt er bis 53. Stell ich 52 Grad ein, kommt er bis 50 usw.

Edit:

hier mal gestern als Beispiel:

Edmundj_0-1734967227941.png

Edit 2:

Und hier mal alle Daten seit Aufzeichnung (13.12.24)

Blau ist in diesem Fall die Soll Temperatur Linie

Edmundj_0-1734967673743.png

Nun evtl. gibt es bei Dir eine Abweichung bei der Toleranz der Messfühler?

Aber Du schreibst die Anlage läuft die ganze Zeit durch und versucht die Zieltemperatur zu erreichen, richtig?

Dann liegt ein Fehler vor und dein HB muss ein Ticket erstellen sofern Du keinen Wartungsvertrag direkt bei Viessmann hast. Ansonsten könntest Du den Fehler selbst melden.

Bei mir läuft die Anlage etwas über die angegebene Hysterese. Hast Du mal probiert diesen Wert anzuheben?

Oder welcher Wert ist aktuell hinterlegt? Vielleicht auf Null setzen weil er die Hysterese nicht umsetzen kann?

Über das HMI oder Viguide (https://viguide.viessmann.com/home) einzustellen.

Grüße

Es gab natürlich auch Fälle wo der Filter in falscher Richtung oder Rohrleitung verbaut wurde.

Vielleicht wird dadurch der Strom begrenzt? Unter der Innenheit an den Rohranschlüssen gibt es auch Sperrhähne.

Prüf mal ob die gut offen stehen (Schlitz oben/unten).

Mehr fällt mir jetzt nicht ein.

Danke für deinen Input.

Die Hysterese ist bei mir so eingestellt, dass er bei 5 Grad Unterschied angeht und bei 0 Grad Aus.

Meinst du ich soll mal sagen er soll 2,5 Grad drüber gehen?

Edmundj_0-1735030172024.png

Die Sperrhähne stehen alle offen, das hatte ich gestern schon geguckt, da du in der Vergangenheit bereits einmal sagtest, ich solle mal alle Hähne prüfen. Das sieht aber überall gut aus.

Ich konnte den HB auch mittlerweile erreichen und habe ihm die ganze Problematik geschildert, er kommt am 07.01.24 und macht notfalls Ticket bei Viessmann auf. Er hat den Mischer im Verdacht, da dieser bereits früher Probleme machte.

Ja probier mal aus. Wenn die Wasserqualität bei dir gut ist (wenig bis keine Legionellen) kommt man mit 48-52 Grad Wasser gut klar, die Hysterese mal 1K Plus setzen.

Wenn Dein HB einen Verdacht ist ja schon mal nicht schlecht.

Terminlich ist es auch nicht so weit weg.

Frohe Weihnachten.

Hallo Optimus1, wie meinst Du das mit "zumal durch den Auto Hydro control meist 15% zu den eingestellen Parametern hinzukommt"?
Ich dachte, der Hydro Auto Control wird erst verwendet, wenn der Mindestvolumenstrom beim Heizen nicht erreicht wird, also je nach Wärempumpengröße so im Bereich um 300-500 l/h.

Wieso kommen 15% dazu?

250-A A.06 ohne Puffer an Heizkörper/Fussboden

Keine Ahnung wieso. Weil VM nicht gut programmieren kann?

Und auf dem Papier vieles toll klingt aber nicht funktioniert?

Im Ernst: Ich stelle bei mir über Parameter 1100 ein, sonst hab ich mit einem HZ Kreis und Puffer keinen Effekt.

Wenn ich 60 % Soll einstelle kommen 70% IST. Egal welchen Wert ich nehme. Regelt immer hoch, nie runter.

Habe beim Flo Schneider VM entsprechend nachgefragt aber wie bei so vielem hier keine Antwort erhalten.

Manche sagen es würde am PWM Signal liegen dass dieser einen anderen Wert übermittelt und deswegen eine Abweichung in der Anzeige entsteht. Deswegen richte ich mich nach dem Volumenstrom. Ich habe eingestellt 70%, angezeigt IST 86 und 1600l/h.

Ob es am Auto Hydro Control liegt weiß ich nicht mit Sicherheit, angeblich leitet dieser ja nur den Volumenstrom um wenn er zu niedrig ist.

Top-Lösungsautoren