Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo... die Anbindung per WLAN bei unserer neuen VIESSMANN-Wärmepumpe VITOCAL 250A funktioniert nicht richtig.
Bei der gleichzetig (nicht VIESSMANN) installierten PV-Anlage mit Fronius gibt es keine Probleme, weil WLAN über einen Repeater (Tp Link RE 655) direkt per Kabel mit dem Stromkasten verbunden wurde... siehe Foto als Anlage.
Bei der Wärmpumpe VITOCAL 250 jedoch wird nur über WLAN - ohne Kabelanschluss - mit der Anlage verbunden. Diese Verbindung jedoch wird immer wieder unterbrochen, sodass man tagelang keine Smartphone Verbindung hat. Die Signalstärke ist aureichend.
Die Frage ist nun, ob eine Anbindung mit einem Repeater, der dann per Kabel mit der VITOCAL-Steuerung verbunden wird, das Problem lösen könnte.
Eine weitere Frage ist, ob man die ViCare-App auch auf dem Laptop inastllieren kann und nicht nur auf ein Smartphone. Das ist bei dem PV FRONIUS Wechselrichter möglich... also Kontrolle über Smartphone und Notebook.
Vielleicht kann hier jemand helfen... vielen Dank!
Hi, leider gibt es keine Möglichkeit die Vitocal 250-A per Lan-Kabel anzuschließen, da wurde meiner Meinung nach an der falschen Stelle ein paar Cent eingespart.
Die ViCare-App kannst du vom Laptop mit ViGuide ersetzen (https://viguide.viessmann.com/installations) dort kann man sogar die Hysterese des WW-Speicher einstellen. 😉
Grüße
Marc
Hallo Marc
Vielen Dank für den Tipp mit ViGuide... das hätte auch der Installateur sagen können.
Die Verbindung per WLAN kann wieder hergestellt werden, wenn der Router vom
Netz genommen wird und danach ist die Verbindung wieder hergestellt worden.
Das ist nur keine endgültige Lösung für das Problem.