abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-A Kühlfunktion

Hallo in die Runde,

ich habe eine Vitocal 250 A unter anderem erworben, weil sie über eine Kühlfunktion verfügt /verfügen soll, nachdem ich die entsprechende Veröffentlichung des Fraunhofer Instituts gelesen hatte. 
Die Kühlfunktion hat nie funktioniert. Der Installateur sagte, dass der Taupunktschalter fehlte. Gesagt, getan und nachgerüstet.

Auf meine Frage, warum es keinen Menüpunkt Kühlen und blaue Temperaturanzeigen gäbe, wie sie hier in anderen Threads zum Thema zu sehen sind, wurde mir gesagt, es diese gäbe es nicht (mehr), sondern ich solle einfach nur die Temperatur im Menü Heizen runterstellen.

Dies habe ich getan, aber es funktioniert natürlich nicht.

Kann ich das selbst irgendwie einstellen? Wie kann ich überprüfen, ob meine Anschlussvariante der Anlage überhaupt dafür ausgelegt ist? 

Wie gehe ich hier weiter vor? Ich werde schon als nervig abqualifiziert, aber ich hätte es doch gern, das etwas, das mir zugesagt wurde und was im Angebot enthalten ist, auch funktioniert.

Für jegliche Hilfestellung bin ich dankbar!

Schöne Grüße
Dean

3 ANTWORTEN 3

Vorgangsweise:

 

1) Nachschauen welche Softwareversion du hast. Dies findest du unter erkannte Geräte beim ersten Gerät.

    Da muss eine Nummer xxxxxxx.xxxx.xxxx.2323.xxx ersichtlich sein. du brauchst dieSoftwareversion mit 2323
    oder höher.

 

2) Dann bekommst du im Servicemenü (Passwort viservice) viele zusätzliche Einstellmöglichkeiten.

 

3) Dort solltest du auch Parameter für die Kühlung finden, zum Beispiel die vorlauftemperatur für die Kühlung.

 

a) Du findest keinen pPrameter für Kühlung: Kühlung freischalten kann nur deer Fachbetrieb oder Viessmann

b) Du findest parameter für die Kühling es geht aber trotzdem nicht:

b1) Feuchteanbauschalter falsch angeschlosssen: Es muss Klemme 2 und 4 angeschlossen sein.

b2) Du hast Heizkörper mit ViCare Thermostatköpfen: Einzelraumregelung abschalten und die Thermostate händisch auf maximale Temperatur stellen damit sie öffnen.

VIELEN DANK! Das sind ja schonmal sehr hilfreiche Antworten. ViCare Thermostatköpfe habe ich nicht, die Ventile habe ich natürlich geöffnet, als ich noch Hoffnung hatte, dass es funktionieren würde.
Freigeschaltet sollte es natürlich werden, als auch der Feuchteanbauschalter angeschlossen wurde. 
Ich sehe das richtig, dass Kühlung jedenfalls als eigener Menüpunkt zu sehen sein muss? Das wurde vom Monteur vehement abgeleugnet.

Ja, in der ViCare App musst du bei den Schnelleinstellungen (rote hand rechts unten) die Menüpunkte

Aus

Heizen

Heizen/Kühlen

 

haben.

 

Wennn nisht, dann muss das freigeschaltet werden.

 

Top-Lösungsautoren