abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 250-A Fehler F.686

Moin zusammen,

ich habe Ende 2023 die Vitocal 250-A bei mir eingebaut und ziemlich von Anfang an folgendes Problem:

Wenn sie Warmwasser macht, also höhere Temperaturen, fliegt nach einiger Zeit die Sicherung für das Außengerät raus. 

Natürlich folgt dann die Fehlermeldung F.686 : Kommunikationsfehler Kältekreisregler.

Wenn ich die Sicherung wieder rein mache ist alles gut und das Außengerät macht wieder weiter. Aber es ist sehr lästig, weil man es jeden Tag, manchmal mehrmals machen muss.

Gibt es da Erfahrungen, oder kann mir da jemand weiter helfen?

Gruß Stefan

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Schönen Abend noch euch Beiden 👋 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

Welche Sicherung fliegt? Ist es der Leitungsschutzschalter oder die empfohlene/optionale Fehlerstrom-Schutzeinrichtung?

Welche 250-A  (Leistung) ist es?

mlz

Hallo, ich muss hier auch wieder den zuständigen Elektriker ins Spiel bringen.

Wer hat denn die Anlage elektrisch angeschlossen?

Wenns der Elektriker war, müsstet ihr doch eine Montagegewährleistung in Anspruch nehmen können...

 

Da von "die Sicherung" die Rede ist, vermute ich, dass 1 Leitungsschutzschalter gemeint ist, was bedeuten würde, dass das Außengerät mit 230 Volt angeschlossen wurde.

 

Welcher Typ LS ist denn bei euch verbaut worden und wie @ml_2 schon wissen wollte, welches 250-A Modell wurde bei euch verbaut?

 

Gruß

Andreas 

 

Vitocal 250-A

Vitodens 300-W

Danke erstmal für die Rückmeldung.

Der Typ des Außengerätes ist. Vitocal 25X-A  / AWO-M-AC-251.A10

 

Ja, es ist der LS. Der Schaltschrank ist neu und wurde ordnungsgemäß angeschlossen. Davon gehe ich sehr stark aus. Den LS habe ich unten mal in den Anhang gestellt. Wie beschriftet, ist es der "Versorgung Außeneinheit".

 

Gruß Stefan

photo_2024-07-04_19-54-39.jpg

Hier wäre ein Foto der "fliegenden" Sicherung hilfreich 😉 Ich komme aus der Branche und für den Laien ist die Differenzierung häufig schwierig, Es muss bei "einem" LS auch nicht zwingend 230V sein. Es gibt auch 3/4 polige LS, dann wären es 400V.

Gruß 

Manfred

mlz

Mit Foto, meinen Sie wie der LS angeschlossen wurde? Also von innen?

Einfach, welche Sicherung, von vorne...ist es 1 Sicherung (230 Volt) oder sind es 3 (400 V), die miteinander verbunden sind und gleichzeitig auslösen, wie bei uns...

20240704_150245.jpg

Es ist "nur" eine Unterverteilung in der Garage.

photo_2024-07-04_20-09-36.jpg
photo_2024-07-04_20-09-32.jpg

Also, wie von Andreas vermutet, handelt es sich um eine 230 V Variante. Die Ausseneinheit der 251.A10 soll, laut Montageanleitung, mit einem LS B25A abgesichert werden. Die Leitung sollte mindesten 3x2,5qmm haben.

 

mlz

Der Leitungsschutzschalter, siehe auch meine andere  Antwort, ist der falsche. Bei einer 251.A10 sollte es ein B25A sein. 

Ich habe mir jetzt auch das Foto der Verkabelung angesehen. Dies sollte sich einmal ein Elektriker genau ansehen und auch die Leitung (Querschnitt, min 3x2,5qmm) zur Ausseneinheit prüfen. Dass die Ausseneinheit auch hinter dem FI (Typ A!) angeschlossen ist, der wohl auch noch andere Kreise absichert, ist zumindest ungewöhnlich und sollte dringend geprüft werden.

Als Fehlerstrom-Schutzeinrichtungen für die Ausseneinheit wird ein FI Typ B empfohlen.

mlz

Ich kann @ml_2 nur zustimmen.

     Falscher LS und

     evtl. falsches Kabel und

     Elektriker einschalten

 

Gruß Andreas 

Ok, dann kontaktier ich ihn mal. 

Vielen Dank für die schnelle Antworten. War wirklich eine große Hilfe.

Gruß Stefan

Schönen Abend noch euch Beiden 👋 

Top-Lösungsautoren