Guten Tag,
ich plane die Installation einer Vitocal 250-A, die ich mit einer bestehenden SMA PV Anlage koppeln möchte.
Das Gerät ist auch schon angeliefert worden und wird demnächst installiert.
Laut Prospekt unterstützt die Vitocal 250-A EEBUS. Auch SMA unterstützt mit mit dem Sunny Home Manager 2.0 EEBUS.
Nun finde ich den ganzen Begleitdokumenten keinen Hinweis, wie der EEBUS in der Wärmepumpe aktiviert werden kann, so dass die Wärmepumpe vom Sunny Home Manager erkannt wird.
Wo kann ich dazu weitere Informationen finden?
Grüße,
Daniel
Hallo,
ich stehe auch vor der Entscheidung die Vitocal 250A A08 oder die minimal günstigere Vaillant AroTherm plus 75.81 zu nehmen. Vaillant kann eebus und in der Demo Version der App, klappt auch die Pv Integration inkl. WW Anhebung über eebus.
das neue Modell der Vitocal hat ja eebus, ich habe auch eine SMA Anlage mit shm2.0, ist es jetzt möglich im Jahr 2026 die Vitocal mit dem eebus Standard zu koppeln?
Bitte um Infos was bei SMA angezeigt und gesteuert werden kann.
vielen Dank im Vorraus
Moin Matze, die Vitocal kann auf dem Papier EEBUS, aber mehr auch nicht. Es gibt etliche Threads darüber wie es gehen soll, aber bis heut keine offizielle info und daher läuft auch nix. Siehe bspw hier: https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/EEBUS-Kopplung-initiieren/m-p/572487#M16...
Danke für den weiteren Link, ein Vorteil der Viessmann gegenüber der Vaillant ist mich für als ITler, dass sie OTA Updates empfängt. Bei Vaillant muss der Kundendienst (wenn es ein Problem mit der Auslieferungssoftware gibt), die WäPu auseinander bauen und die steuerplatine tauschen. So 80iger Style.
In den verlinkten Release notes aus dem anderen Thread sieht man, dass es ca 2-3 Updates pro Jahr gibt. Im 10/2025 wurde eebus aber nur mit dem Viessmann eigenen EMS eingefügt.
kann evtl jemand sagen, ob es zu einem späteren Zeitpunkt geplant ist, eebus generell für einige externen Smart Meter zu erweitern? Da würde ich gerne noch 2-3 Updates warten.
Dürfte alleine rechtlich sogar schwierig sein, wenn sie einen offenen Standard nur mit ihr eigenes Produkt aus dem Ökosystem verkaufen wollen bzgl Transparenz.
Die neue Wolf CHA die Softwaremäßig bei vielen hinterher hinkt, kann eebus auch schon.
Das was du vor hast mit eigenem HEMS wollen wir alle, aber Viessmann bleibt da gern in seinem eigenen Kosmos.
Nur um dir die Absurdität zusätzlich aufzuzeigen. Willst du Modbus an der Anlage haben musst du nen Wago Gateway kaufen für um die 1300€.
EEBUS wäre super, ohne Frage, aber die Hoffnung haben wir viele mit eigenem HEMS mittlerweile aufgegeben. Einzige Hoffnung besteht da mit Reverse Engineering. Mein Heizungsbauer bekommt auch keine Infos über den EEBUS.
Aber evtl hat hier noch jemand andere Infos. Mal abwarten wer noch antwortet.
Wenn ich die selbe Entscheidung nochmal treffen müsste, würde ich ebenfalls eine Vaillant nehmen, aus genau diesem Grund. Meine Solaranlage von SMA ist offiziell kompatibel zu Vaillant, Stiebel Eltron, AEG oder Tecalor. Kommunikation ist via EEBus oder SEMP Protokoll möglich, also IP-basierte Kommunikation. Kein Modbus und keine Schaltkontakte. Viessmann scheint sich hier aber dagegen zu wehren.
Ich hatte immer das Gefühl das Viessmann qualitativ sehr hochwertig ist. Jedoch möchte man bei Viessmann offenbar lieber das eigene (geschlossene) Ökosystem bestehend aus Wärmepumpe, Solarpaket usw. verkaufen, statt Interoperabilität zu fördern. Wenn man diesen Pakt eingeht und sich nur auf Viessmann beschränkt, hat man aber folgende Probleme:
1. geringere Auswahl
2. höhere Preise
3. Vendor Lock-in
Alles Nachteile für den Kunden. Viessmann will das aber so, um sicherzustellen dass man gutes Geld am Kunden verdient. Ich ziehe Hersteller vor, die mit anderen kooperieren. Viessmann tut das nicht. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass sich bis heute niemand von Viessmann zu EEBus äußern möchte. Es ist ein Rätsel, wie man Wärmepumpen per EEBus koppelt. Den SKI (Subject Key Identifier) rauszufinden ist kein Problem, aber den Kopplungsvorgang einzuleiten scheint ein wohl gehütetes Geheimnis zu sein.
Wenn es § 14a EnWG nicht gäbe, hätten Viessmann Wärmepumpen heute wahrscheinlich immer noch keine LAN Schnittstelle, sondern weiterhin nur WLAN. Ich gehe stark davon aus, dass die LAN Schnittstelle nur wegen der Steuerboxen eingeführt wurde.
Ich habe mit einigen Vaillant Usern auch geschrieben, oft funktioniert die eebus Kommunikation bzw. das anheben nicht zuverlässig.
viele haben sich zusätzlich einen einfachen Shelly Potenzial Kontakt eingebaut und nutzen die SG Schnittstelle für das anheben.
das wäre auch meine Überlegung, da der Schalter keine 15€ kostet und per wlan von SMA unterstützt wird.
alternativ setze ich mir auch in die neue Unterverteilung einen 3ph messaktor von Shelly mit rein, dann sehe ich den Verbrauch über die PV auch.
zwar nicht schön, würde mich trotzdem für Viessmann entscheiden. Preislich sind sie fast gleich und die Viessmann kann bis 2kW runter modulieren, die Vaillant 75.81 laut Vergleichsdatenblatt bei A7/35 bis 2,67kW.
Bei Viessmann müsste ich mich nicht zwischen A6 und A8 unterscheiden, da sie baugleich sind und selbst die A8 kommt bis 2kW runter. Meine Heizlast liegt bei 7kW.
Kann das sein das die Anhebung bei allen nicht richtig funktioniert?
Ich hab einen Shelly am sch und Steuer den mit https://evcc.io/ das funktioniert recht zuverlässig.
Evcc nutz ich auch für meine Wallbox
evcc habe ich auch zum Testen und probieren. Meine sma wallboxen laufen direkt mit den SMA Home Manager eigenständig zusammen.
ich habe bei einer Wolf CHA07 aus der Familie den Shelly 1 Mini Gen3 angeschlossen und der klappt direkt mit SMA zusammen super.
Zeitfenster 14-16 Uhr, Laufzeit 60Min (kann laufen), 60Min danach aus.
WW Anhebung mit 300L von 45 auf 52 Grad.
sobald genug Überschuss da ist, läuft der alle paar Tage und das unabhängig von eebus:
Vielleicht hat es schon einmal jemand damit probiert, wenn es mit dem EEBUS von Viessmann klemmt.
Der Preis ist mit <150€ überschaubar.
Ich dachte immer die vitocal wäre die effizientere Wärmepumpe zwischen vaillant und viessmann.
könnt ihr die Daten (kommen alle drei aus den technischen Datenblätter der Hersteller) so bestätigen?
heizlast / stromaufnahme / COP im Vergleich
@ABR schrieb:Vielleicht hat es schon einmal jemand damit probiert, wenn es mit dem EEBUS von Viessmann klemmt.
Der Preis ist mit <150€ überschaubar.
Es kann echt nicht sein, dass man eine topmoderne Wärmepumpe hat und dann als Workaround einen EEBus-Analogkonverter verbaut um die Vitocal EEBus fähig zu machen.
@matze-pe schrieb:Ich dachte immer die vitocal wäre die effizientere Wärmepumpe zwischen vaillant und viessmann.
könnt ihr die Daten (kommen alle drei aus den technischen Datenblätter der Hersteller) so bestätigen?
Die Daten kann niemand hier bestätigen. Der angegebene COP ist unter Laborbedingungen ermittelt worden und gilt nur bei einer bestimmten Referenztemperatur. Schau dir mal an, wie die Testumgebungen waren.
Und selbst wenn uns diese Referenztemperatur bekannt wäre, kann das kein Endanwender bestätigen, weil die "echten" Temperaturen im Winter von Tag zu Tag und auch im Tagesverlauf schwanken. Somit schwankt auch der COP.
Vielleicht ist die Technik doch nicht so topmodern, wie die Prospekte glauben machen. Als die Vitocal 250 auf den Markt kam, waren WP noch keine steuerbaren Verbrauchseinrichtungen und es gab zunächst nur die WLAN-Schnittstelle. Erst mit §14a EnWG wurde das Thema zum 1.1.2024 relevant, so dass neben SG auch EEBUS in den Fokus rückte. Die Nachrüstung der LAN-Schnittstelle ist auf jeden Fall teurer als ein ERC, da das HMI ebenfalls ausgetauscht werden muss. Dass die EEBUS-Implementation ggf. noch nicht geht, wundert mich nicht. Auch die Dimmung nach §14a ging erst mit der 25er SW korrekt. Diese Details sind auch in den Release-Notes nicht abgebildet gewesen. Vielleicht bringt die 26er SW hier einen unangekündigten Fortschritt.
Neu ausgeliefete Wärmepumpen kommen aber mit aktueller HMI und LAN Schnittstelle. Aufrüsten nicht nötig. Meine wurde letztes Jahr eingebaut und hatte alles ab Werk mit an Board.
@matze-pe Ich kann dir als Anhaltspunkt aber meine beiden kältesten Tage dieses Winters als Indikator zeigen (Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A10)
25. Dezember:
29,8 kW/h elektrische Energie verbraucht
97,1 kW/h Wärmeenergie erzeugt
11. Januar:
30,9 kW/h elektrische Energie verbraucht
100 kW/h Wärmeenergie erzeugt
2. Februar:
26,4 kW/h elektrische Energie verbraucht
89,5 kW/h Wärmeenergie erzeugt