Hi zusammen,
folgendes Problem. Bei uns wurde im Haus eine Wärmepumpe installiert.
Zum Haus: vor 7 Jahren Kernsaniert (Fussbodenheizung,3 fach Kunststoffenster, Dämmung Fassade und Dach komplett, im 1Stock sind 3 Heizkörper.Das ging nicht anders wegen der Statik. In diesem Zuge wurde eine Solaranlage mit Pufferspeicher der Firma Brötje installiert.Im Sommer lief unser Haus komplett damit.)
Also Wärmepumpe installiert und den Pufferspeicher mit eingebunden. Allerdings lief die WP anfangs sehr sehr komisch.Also hat nicht so reagiert wie man sich das vorstellt. z.B ist das Warmwasser innerhalb von Minuten um 10 Grad gefallen wenn die WP anging, aber kein WW gebraucht wurde.
Naja, auf jeden Fall war der Techniker von Viessmann da und hat die Wp einen ganzen Tag optimiert und meinte jetzt passt alles. Wäre wohl ein 3Wege Ventil defekt.
Also habe ich besagtes 3Wege Ventil getauscht. llerdings hat dann irgendwie die Wärmepumpe nicht mehr mitbekommen, dass im Heizungsvorlauf die Wärme nicht dem entspricht, was das Thermostat sagt.
In der App ist alles gut, aber eben nur in der App.
Also die Wärmepumpe hat nicht nachgeheizt, hat ja augenscheinlich 41,3 Grad Vorlauftemp. Die tatsächliche Vorlauftemperatur am analogen Thermometer an der Speck-Pumpe sagte 21 Grad.
Dementsprechend kalt war es dann auch im Haus. Und da habe ich mich dann schon gewundert, und mir die Thermometer Positionen angeschaut. Die Fühler sind an den Roten Pfeilen gesetzt worden.
So wurden die 2 Temperaturfühler bei mir eingebaut. Und irgendwie war es dann klar, dass die WP nicht so will, wie ich es mir wünschen würde.
Hab dann bisschen nachgeforscht und hab bei Brötje tatsächlich was zu dem Speicher und dem Anschluss einer WP gefunden.:
Jetzt funktioniert alles so wie man es erwarten würde:-)
Ich frage jetzt nur ob es sinnvoll ist das nochmal jemand von Viessmann vorbei schaut oder ist das jetzt so auch ok und die Einstellungen passen so auch? (Trotz geänderter Fühlerposition)
Danke schonmal, meine Heizungsfirma hat auf nachfragen dazu einfach nicht mehr reagiert^^
Kombispeicher ist auch mein Thema.
Könntest du mal VL/RL WW und HZ einzeichnen und auch die Verbindundung zum Heizkreis mit dem du anscheinend zusammen Heizkörper und FB HZ abdeckst?
Dann gehe ich davon aus, dass an deiner WP nur ein RL für WW und HZ angeschlossen ist und der eben durch dss 3 Wege-Unschaltventil ungestellt wird, oder?
Noch eine Frage im Namen aller Kombi speichergeplagten:
Was hat denn der Viessmann Techniker optimiert. Ich schätze er hat ein Software Update gemacht und die HK Pumpe bei der WW Bereit mit dem Parameter auszuschalten um eine Vermischung zu verhindern, oder?
Was noch?
Bin gespannt auf dein Setup und bin mir yicher dir dann Antworten geben zu können.
Hi,
ich habe jetzt einfach mal ein Bild gemacht, bevor ich es falsch einzeichne:-)
Obere Kreis ist FB Kreislauf und untere die Heizkörper. Im Keller sind auch noch Heizkörper.
Und RL ist eben unten am NT des Pufferspeichers. und der VL kommt knapp unter dem grünen Aufkleber aus dem Pufferspeicher und zweigt halt auch ab zur oder von der WP.
Auf dem nächsten Bild sieht man das 3Wege Ventil. Dies ist kommen von der WP und dann auf ca 1Meter Höhe in den Pufferspeicher und ca. 30 cm Höhe in den Pufferspeicher.
Ich hab hier nochmal das Schema zugefügt, im Grunde ist es so aufgebaut, die Positionen im Pufferspeicher stimmen halt nicht zu 100% überein.
An dem Tag als der Viessmann Techniker da war, ist meine Frau anwesend gewesen. Sie sagte auch etwas von einem Software Update und ansonst hat er nicht viel gesprochen, nur das jetzt alles Top Eingestellt wäre. Was auch immer dies bedeutet, weil funktioniert hat es ja nicht so dolle:)
O.k. ist nach dem Schema PS4804865_01 umgesetzt und der TD hat sicher ein SW Update gemacht um bei der WW Bereitung (steht auch in drr Schema-Beschreibung) die HK Pumpen auszuschalten, wie das auch immet mit deinen Pumpen funtioniert, weil die beir sicher nicht am Bus-System der WP hängen.
Was für ein 3-Wege- Umschalt-Ventil /Stellglied hast du für die Rückläufe und wie lang ist dessen Laufzeit bis die Umstellung vollzogen ist?
Dass beim Anlauf deer WW Bereitung erst mal kühleres Wasser oben rein kommt ist leider normal, ist halt keine Flamme drin. Ist auch snhängig ob direkt vorher HZ Bereitung und dessen VL-Temperatur oder WP aus.
Viele Grüße
Viessi18
... und wegen drr Positionierung der Temperaturfühler hat Brötje recht. Das muss man austesten.
HZ Fühler 15 cm.über dem VL äußerte sich bei mir so, dass die Temperaurur passte, aber im VL zu den HKs kam kälteres Wasser. Jetzt 15 cm unter VL und 10 cm über RL passt das.
Man sieht eben, dass die VL-Temperatur in dem Pumpen-/Mischermodulen höher sein kann wie die Temperatur im Speicher.
Einfach probieren ....
Benutzer | Anzahl |
---|---|
10 | |
8 | |
6 | |
5 | |
5 |