abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 242 G

Hallo

 

Wenn die Rücklauftemperatur nahezu dauerhaft höher ist, als die Vorlauftemperatur, ist davon auszugehen, dass der Sensor Rücklauf defekt ist?!

Die Anlage lief bereits auf Störung, Fehler A9 und C9.

Wo befindet sich der Sensor, damit ich meinem Elektriker ein paar Infos an die Hand geben kann!

 

Danke

5 ANTWORTEN 5

Hallo 

C9 ist eine Hochdruckstörung.

Die WP bekommt die Energie nicht weg.

Das paß auch genau zu "Rücklauftemperatur nahezu dauerhaft höher ist, als die Vorlauftemperatur,"

Hast du mal alle Stellantriebe/Raumthermostate auf 30 Grad gestellt?

Oder hat jemand versehntlich einen Abpsperrung geschlossen?

Alle Heizkreise sind geöffnet. Die Störung trat aber auf, als die Anlage auf Warmwasserbetrieb stand! Jetzt in der Heizphase trat die Störung nicht auf! Kann es trotzdem an dem Sensor liegen?

Hallo,

zeigt der Rücklauf Sensor beim Heizen plausible Werte an?

Setze zum Test die WW Temperatur 2K runter und schau ob es dann weg geht.
Wenn das der Fall ist und in ein paar Monaten wieder schlimmer wird, würde ich von einem verkalktem PWT zur WW Bereitung ausgehen.
Wie alt ist die WP?

hier
https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500
kannst du mit der Seriennummer deines Geräts suchen und unter Ersatzteile in den Explosionszeichnung schauen, wo welches Teil ist.

Die WW Temperatur habe ich bereits von 50 Grad auf 48 gesenkt. Danach trat die Störung nicht mehr auf!

Die Werte beim Sensor muss ich mal beobachten.

Kann ein verkalkter PWT auch dazu führen, dass ich die Wärme aus den Sonnenkollektoren nicht in den Speicher bekomme....?

Die Anlage ist jetzt 11 Jahre alt.

Und bevor ich es vergesse, vielen Dank für die tolle Unterstützung.

Hallo,

Für die Sonnenkollektoren ist WendelWT zuständig (4)
Dort platz der Kalk in der Regel von allein ab und sammelt sich am Boden das Speichers.

>Sonnenkollektoren nicht in den Speicher bekomme..
Das ist leider eine Krankheit der Solarthermie Anlage, dass sie bei Stagnation das Solarfuild auskocht und dann Dampfblasen in den Rohren bleiben die der Heizungsbauer mit Spülpumpe beseitigen muss.

Schau mal wenn es in ein paar Monaten auch mit 48 Grad den Fehler wieder gibt, muss der HB den PlattenWT entkalken.
Das ist aktuell die plausibelste Ursache für den C9.

VG

 

242G.PNG