Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo schmauser,
wird der Verdichter gar nicht angefordert oder erzeugt er nur keine Leistung? Was hat dein Fachbetrieb bisher geprüft?
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo, der Verdichter macht keinen Ton. Viessmann war noch nicht da. Hoffe es ist nur eine Sicherung. Mein Heizungsbauer meinte, dass Viessmann keine Anlage mit Solar - Brauchwassererwärmung mehr im Angebot hat, falls diese ersetzt werden muss. Stimmt das?
Das ist korrekt, wir haben keine kompakte Anlage mehr. Allerdings können die aktuellen Kompaktwärmepumpen Vitocal 222-G mit integriertem Speicher um einen externen Solarwärmetauscher erweitert werden. Dadurch kann diese Anlage auch die Brauchwassererwärmung mit Solar durchführen.
Gerne kannst du uns hier zu deiner Anlage auf dem Laufenden halten, wenn der von deinem Fachbetrieb beauftragte Serviceeinsatz ausgeführt wurde. Die Kollegen der Disposition werden sich schnellstmöglich bei dir melden.
Viele Grüße
Flo
Super, die läuft schon seit Beginn der Heizperiode über den Heizstab. Ich hoffe, das bei einem Austausch die Lieferzeiten nicht extrem lang sind. Finde auch sie hätte eine Fehlermeldung erzeugen können. Wäre die neue Anlage dann die Vitocal 333-G C12? Vielen Dank für Deine Unterstützung!
Das könntest du dir aussuchen. 333-G oder 222-G, es gehen beide. Die 333-G arbeitet modulierend und die 222-G hat einen fixspeed-Verdichter mit elektronisch geregeltem Kältekreis.
Viele Grüße
Flo
Gibt es für die 222-G auch die 35% Förderung?
Welche Fördermöglichkeiten es aktuell für deine Anlage gibt, kannst über unseren kostenfreien Förderprofi ermitteln.
Viele Grüße
Flo
Welche Anlage würdest du empfehlen?
Das kommt darauf an, wie deine bisherige Anlage lief. Wenn die durchschnittlichen Laufzeiten deiner Anlage gut waren, dann kann man auch durchaus wieder auf eine Wärmepumpe mit fixspeed Verdichter (222-G) gehen. Ansonsten spielt die modulierende Variante (333-G) natürlich ganz klar ihre Stärken aus. Aber am Ende entscheidet, denke ich, vor allem das Angebot. 😉
Viele Grüße
Flo
Die Anlage lief bisher sehr gut. Morgen (Freitag) kommt der Servicetechniker, ich werde berichten.
Also, der sehr kompetente Servicetechniker war da und doch ein Fehler mit der Bezeichnung C8 festgestellt. Der Druckwächter hat ausgelöst, da Soleflüssigkeit fehlt. Er hat die Anlage auf Notbetrieb gestellt und am Montag stimme ich mich mit dem Heizungsbauer ab. Die Anlage sollte zumindest wieder vorübergehend wieder laufen. Er meinte auch da ich genug Platz habe sollte ich eine Anlage mir über eine neue Anlage mit extra Pufferspeicher Gedanken machen. Das wäre dann die 300-G. Hier gibt es auch verschiedene Varianten. Auf jeden Fall soll die Solarunterstützung über einen Wärmetauscher angeschlossen werden. Für 120 m² beheizte Fläche sollte die Anlage mit 4,3 KW ausreichend sein. Wir sind nur 3 Personen, welcher Pufferspeicher eignet sich? Ich werde hierzu auch unseren Heizungsbauer kontaktieren. Da es momentan noch 35% Förderung gibt, werde ich das Projekt zügig auf den Weg bringen.
Hallo schmauser,
wie viel Platz hast du denn? Meinst du einen separaten Heizwasserpufferspeicher? Wenn noch Platz ist, neben einem separaten Warmwasserspeicher. Wie lief denn die Anlage bisher, also wie hoch war die durchschnittliche Laufzeit?
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo, jetzt kommt am Donnerstag mein Servicetechniker, der wird die Anlage 242-G mit Sole-Flüssigkeit befüllen. Anlage ausschalten und über das Manometer auf einen Druck von 2,0 bar befüllen. Danach Steuerung anschließen und Anlage von Notbetrieb auf Normalbetrieb umstellen? Er kennt sich leider wenig damit aus. Wäre das so ok? Die Anlage steht auf Notbetrieb und die Steuerung ist abgeklempt. Habe ein paar Fotos beigefügt. Wäre super, wenn ich eine unverbindliche Info bekommen würde!
2bar müssen es sehr wahrscheinlich nicht gleich sein bei der Sole. 1bar ist der Grenzbereich. Vermutlich hatte deshalb der Wächter ausgelöst.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo, vielen Dank für die Antwort. Aber 2 bar wären vermutlich nicht schädlich. Soll dann auf 1,8 bar gehen. Der damilige Anlagenbauer hat den Bereich 1,2 bis 2,2 bar auf dem Manometer eingezeichnet.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
11 | |
8 | |
7 | |
6 | |
6 |