abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Habe im Sommerbetrieb des öfteren den Fehler D6 bei der Brauchwassererwärmung über 50 Grad. Der Verdichter heizt bis 63,5 Grad, schaltet dann ab und die Fehlermeldung D6 erscheint.

Mein Heizungsinstallateur hat gestern jemand von Viessmann vorbeigeschickt. Ich erklärte ihm mein Problem, dass meiner Ansicht nach der Verdichter früher abschalten müsse und dann der Heizstab anspringen müsse bis die gewünschte Temperatur erreicht ist.

Er spielte eine neue Software auf und sagte mir, dass er den Abschaltpunkt auf 61 Grad abgesenkt habe.

Soweit so gut, kein D6 Fehler mehr.

Allerdings schaltet der Verdichter schon bei 59,6 Grad ab und der Heizstab schaltet zu, weil die gewünschte Brauchwassertemperatur von 50 Grad noch nicht erreicht ist.

Wie und wo kann ich die Abschaltgrenze des Verdichters einstellen?

Eine Wassertemperatur von 50 Grad müssen doch auch ohne Heizstab zu erreichen sein, ging ja vorher auch

Mir ist es langsam peinlich schon wieder den KD zu ordern 

Screenshot_2023-09-29-13-24-21-236_com.viessmann.vicare.jpg
Screenshot_2023-09-29-13-19-02-116_com.viessmann.vicare.jpg
51 ANTWORTEN 51

Sorry, da bin ich als Leie und absoluter Neuling im Wärmepumpen Sektor überfragt.

Hatte vor eine Ölheizung, da gab's diese Probleme nicht

 


@DrWho  schrieb:

Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D10 (400V)

+

Vitocell 100-W CVAB 300l

 

 


@DrWho : Danke für die Daten......Ein Blick in die entsprechenden Datenblätter genügt, und schon ist das Problem mit der ungenügenden WW-Temperatur völlig klar:

 

Dein Speicher passt nicht zu Deiner Wärmepumpe.

 

Der technische Hintergrund dazu:

Damit die Wärmepumpe ihre Leistung in den WW-Speicher abgeben kann, muss der Wärmetauscher im Speicher eine bestimmte Mindestoberfläche besitzen.

 

Wenn Du in die Planungsanleitungen der Wärmepumpe schaust, wirst du lesen, das der Wärmetauscher im Speicher eine Mindestoberfläche von 0,3m² pro kW WP Heiznennleistung haben muss.

 

Da Deine WP eine Nennleistung von 10kW besitzt, muss Dein Speicher somit eine Wärmetauscheroberfläche von mindestens 3m² besitzen.

 

Dein Speicher hat aber laut Datenblatt nur 1,5qm, und ist somit nur halb so groß, als es für Deine WP als Mindestoberfläche notwendig ist.

 

Als Ergebnis hast Du somit folgende Situation:

  • Die Wärmepumpe "Schiebt" mit entsprechender Leistung ihre Energie in Richtung Speicher.
  • Der Speicher kann auf Grund der zu kleinen Oberfläche die gelieferte Energie nicht ausreichend an das Nutzwasser abgeben.
  • Das Nutzwasser wird somit nicht ausreichend warm, und gleichzeitig der Rücklauf zur Wärmepumpe nicht ausreichend kalt.
  • Durch den zu warmen RL wird der Verflüssiger in der WP nicht ausreichend gekühlt
  • Der VL wird heißer als notwendig.
  • die WP schaltet, wegen Überhitzung mit der Fehlermeldung D6 ab.

 

Somit ist leider die einzig richtige Lösung zur sicheren, und sauberen Behebung des Problems: den Speicher Austauschen, auf einen wo die Wärmetauscheroberfläche zur Nennheizleistung der Wärmepumpe passt.

 

lg

Guennie

 

 

Danke Herr Guennie,

wow, das ist sehr seltsam, denn ich habe ein Paket von Viessmann gekauft:
(siehe Bild)

DrWho_0-1696941243440.png

 


Wenn dieses Fass also nicht geeignet ist, dann hat Viessmann hier sicher einen kapitalen Fehler gemacht?

Ich habe schon das eine oder andere mal hier im Forum genau das gleiche Thema bei anderen Anlagen gesehen, wo letztendlich auch der Speicher vom Planer zwar auf die Verbrauchsgewohnheiten ausgelegt wurde, jedoch dabei übersehen wurde, das die Wärmetauscheroberfläche vom gewählten Speicher nicht zur WP Nennleistung passend gewählt wurde.

 

Leider dürfte hier wirklich ein Fehler bei der Paketzusammenstellung passiert sein, die ich auf alle Fälle bei Deinem Lieferanten reklamieren würde. Sollte es hierbei Probleme geben, brauchst den Lieferanten nur darauf hinweisen, das er in der Planungsanleitung der Wärmepumpe nachlesen soll, denn genau dort wird dieses Thema als eigener Punkt extra behandelt.

 

Ich würde mich hier auch auf keinem Fall auf irgend einen "Kompromiss" einlassen, das muss auf eine passende Kombination ausgetauscht werden. Wenn das nicht wirklich zusammenpasst wirst immer ein Problem mit dieser Anlagenkombination haben.

 

lg

Guennie

Herr Guennie,

 

und welchen Speicher sollte ich haben? 

danke,

marc

In unserer aktuellen Planungsanleitung (D) zum genannten Gerät schreiben wir zur Auslegung der Mindestwärmetauschergröße des Warmwasserspeichers, dass 0,3 m²/kW herangezogen werden sollen. Bei leistungsgeregelten Wärmepumpen mit Inverter kann zur Berechnung die Nennwärmeleistung eingesetzt werden.

 

Da es sich hierbei um die Planungsanleitung aus Deutschland handelt, kann es sein, dass dies in deinem Land anders ist, da ggf. vorhandene länderspezifische Anforderungen bei der Planung berücksichtigt werden müssen. 

 

Ich empfehle dir, einmal Rücksprache mit der Niederlassung in Belgien zu halten. Je Land gibt es auch unterschiedliche Paketzusammenstellungen.

 

Viele Grüße 

Flo

hallo Herr Flo_Schneider,

Ich verstehe, dass es länderspezifische Pakete geben kann, was ich nicht verstehe, ist, dass ein Paket dazu führt, dass es nicht funktioniert Das ist nicht wirklich akzeptabel, denke ich...

Wie bereits geschrieben, empfehle ich dir, hierzu Rücksprache mit der Niederlassung deines Landes zu halten. 

 

Viele Grüße
Flo

….ich liebe immer diese “Schwammigen” allgemein gehaltenen Antworten, nur ja nicht festlegen,….😤

 

Dabei ist die Antwort doch sehr einfach zu beantworten:

Der richtige Speicher ist der Vitocell 100-W CVWB 300l.
Dieser ist in etwa Baugleich mit Deinem hat aber den größeren Wärmetauscher mit der bei Dir benötigten Mindestfläche von 3m². 😉

 

lg

Guennie

hallo Herr Guennie,

 

danke!!!

@Guennie: Leider kann ich hierzu nichts definitiv sagen, da ich nicht weiß, wie es in den einzelnen Ländern aussieht. Aus dem Grund habe ich geschrieben, wie es in bei uns in Deutschland ist und dass er Rücksprache mit der Niederlassung in seinem Land halten soll. Ich arbeite bei Viessmann Deutschland und werde sicher nicht, wenn ich es noch nicht mal genau weiß, eine Äußerung darüber abgeben, wie es mit der Produktzusammenstellung eines anderen Landes aussieht. Denn meine Aussage hier wird im Gegensatz zu deiner als bindend angesehen. Ich hoffe, du kannst das nachvollziehen.

 

Viele Grüße
Flo

Andererseits kann es doch nicht die Absicht sein, dass Viessmann ein Paket anbietet, das nicht optimal funktionieren kann ...
unabhängig von den Bestimmungen für das jeweilige Land...
Wenn das der Grund ist, dann ist dieses Paket gelinde gesagt irreführend, da es nirgends als einschränkender Faktor erwähnt wird.
Um das klarzustellen: Die Angelegenheit wurde mit Viessmann Belgien besprochen, so dass ich davon ausgehe, dass es eine Lösung geben wird.

 

Das kann ich durchaus nachvollziehen, und ist auch logisch das es in unterschiedlichen Ländern (aus kaufmännischen, normativen oder rechtlichen oder anderen Gründen) unterschiedliche Paketzusammenstellungen gibt...und das es auch in der Verantwortung der jeweiligen Niederlassung liegt, das deren jeweilige Pakete auch technisch gesehen zusammenpassen, ist absolut klar....um das geht es ja hier auch gar nicht. 

 

Wenn man aber ehrlich ist, und das mal einfach rein aus der Sicht eines Technikers von der pragmatischen Seite her sieht, ist es doch vollkommen egal ob sich die Anlage in Deutschland, Belgien, Frankreich, Österreich, oder sonnst wo auf der Welt befindet, die Produkte von VM sind doch überall die gleichen, die Physik dahinter ist - sagen wir mal annähernd - überall auf der Welt die gleiche, und somit ist letztendlich auch das "technische Zusammenspiel" der Produkte überall völlig gleich, und warum sollten somit in einer belgischen Planungsanleitung die Technischen Zusammenhänge plötzlich anders sein als wie in Deutschland ?

 

Wenn hier etwas technisch augenscheinlich - alleine schon von den Datenblättern der jeweiligen Typen nicht zusammenpasst, kann man doch auch somit als Techniker komplett Neutral, eine Position dazu beziehen, und zb. auch eine Empfehlung bezüglich einer passenten Alternative abgeben, und das egal ob aus Deutschland, Österreich, Belgien, oder sonst wo auf der Welt.....

 

......und meine Denkweise dazu ist hier sowieso gänzlich anders........mir ist viel lieber man liegt mal, mit einer Position falsch, und lernt dabei ständig dazu,.....als man hat/bezieht keine Position.....denn das bringt letztendlich niemanden nur einen Schritt weiter.....

 

lg

Guennie

Aus deiner Position heraus ist das auch wesentlich einfacher und verstehe auch deine Ansichten. Meine Aussagen sollten aber Hand und Fuß haben. Wenn ich aber keine genaue Aussage dazu treffen kann, da ich die Hintergründe nicht habe, kann ich mich auch nicht klar, wie in diesem Fall, für das jeweilige Land ausdrücken. Aus diesem Grund auch der Verweis auf die Niederlassung des Landes. 

 

@DrWho: Ich kenne die Hintergründe der Paketzusammenstellungen nicht, will aber niemals ausschließen, dass hier und da Fehler passieren. Hier weiß ich es aber nicht, weshalb ich dich an die Niederlassung verwiesen habe. Ich würde mich aber freuen, wenn du uns hier dazu auf dem Laufenden hältst. 

 

Viele Grüße
Flo

Ich will 🙂

 


@Flo_Schneider  schrieb:

.......Meine Aussagen sollten aber Hand und Fuß haben.......


aha, ich verstehe.....das bedeutet somit das Aussagen, Erfahrungen, Ideen, Hilfestellungen u.s.w. von unserer Seite keinen "Hand und Fuß" haben, bzw. haben sollen......na dann......

 

Wenn du das in diese Aussage hineininterpretierst, dann tu es mir leid. 

 

Viele Grüße
Flo

Herr Flo_Schneider,

Andererseits erwarte ich dann auch von einem Viessmann Mitarbeiter, dass er auf der Grundlage technischer Unterlagen die richtigen Auskünfte erteilt.
In meinem Fall habe ich diese Antwort offiziell erwartet... dass meine Wärmepumpen-Kessel-Kombination technisch nicht nach den von Viessmann veröffentlichten Spezifikationen unterstützt wird

Viele Grüße

Marc

@DrWho: Diese Community hier wird von Viessmann Deutschland betrieben und ist für dessen Kunden erstellt worden. Wir beantworten aber selbstverständlich auch Fragen von Kunden aus anderen Ländern, soweit dies möglich ist. Die vertriebenen Produkte sind nicht in jedem Land gleich, womit ich nicht auf deine Anlage verweisen möchte. Es gibt in einigen Ländern Anlagen, die in Deutschland nicht verkauft werden und worauf wir auf einige Fragen keine Antwort geben können. In diesen Fällen verweisen wir auf die Niederlassung des jeweiligen Landes. Habe ich in deinem Fall eine falsche Aussage gegeben?

 

Viele Grüße
Flo

eine falsche Aussage gemacht?
Nein, aber anfangs haben Sie gesagt, es sei "normal" (ursprüngliche D6-Frage).
und jetzt stellt sich heraus, dass es technisch gesehen gar nicht anders sein kann
Ich verstehe, dass es nicht einfach ist, immer die richtige Antwort zu geben oder die Situation perfekt zu beurteilen.
aber dass ich als Verbraucher nach der richtigen Antwort suchen muss (weil ich von der örtlichen Verkaufsstelle nichts gehört habe), ist auch nicht weit weg von offensichtlich....
und da ich keinen Zugang zu solchen technischen Unterlagen habe, erwarte ich, dass sie in dieser Community auftaucht, am besten von Viessmann-Mitarbeitern.
Nun bin ich froh, dass ich nach 2 Wochen Suche die Ursache gefunden habe und diese nun von Viessmann Belgien untersucht werden kann.
viele Grüße
Marc

Hallo Flo,

das Problem mit der Wasseraufbereitung hat sich erledigt. Funktioniert jetzt ohne Probleme. Nun hätte ich noch 1 Anliegen. Meine Verdichterstarts in Bezug auf die Verdichterlaufzeit sind mir zu hoch. Ich möchte die Einschalthysterese von derzeit etwa 5 K auf 10 K erhöhen. Das heißt, die Vorlauftemperatur soll 10 K sinken bis sich der Verdichter wieder einschaltet.

Ist das möglich und wenn ja, wo stelle ich das ein?

Gruß

Hajo Müller 

Hallo Hajo,

 

bi einem ungeregelten Heizkreis erfolgt die Einschaltung durch die Einschalthysterese Parameter 7304. Allerdings rate ich dir davon ab, da es dann schon sehr kalt geworden sein wird in deinem Haus. 

 

Warmwasserhysterese wird über den Parameter 6007 vorgegeben.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung ?

Heizkennlinie ideal einstellen und alle Kreise dauerhaft offen lassen.

 

Viele Grüße
Flo

hallo Herr Flo,

 

Die Erklärung in Belgien lautet, dass die Warmwassertemperatur am besten auf 48° eingestellt wird, und sie glauben, dass der Heizkessel ausreichend ist ....
Ich bin jetzt dabei, den 100-W-CVWB-Kessel zu bestellen....
Wäre das Ihrer Meinung nach - ohne jegliche Ergebnisverpflichtung Ihrerseits - eine Lösung, um den D6-Fehler zu vermeiden und trotzdem Warmwasser von z.B. 55° zu erzeugen?
Ich verstehe, dass 60° nicht machbar sind, da dies die Höchsttemperatur des Kältemittels R490A ist...

Viele Grüße,

Marc

Top-Lösungsautoren