abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222G Glykol um den Regelkreis und die Elektronik ausgelaufen - schlimm?

Beim Einbau der Viessmann Vitocal 222G ist den Heizungsmonteuren das Glycol im unteren Bereich der Anlage - Regelkreis - ausgelaufen. Ca. 15 Liter Tyfocor L, Gott sei Dank die ungiftige Variante. Raum stand unter dieser Flüssigkeit, Fliesen, Fugen...auch der Verdichter etc. Das Ganze passierte, weil eine Schelle am Schlauch locker war. Raum stinkt seitdem und was ist mit meiner Anlage? Glycol zieht Feuchtigkeit..was ist mit Korissionsgefahr etc?. Ich möchte die ANlage 2so2 eigentlich nicht abnehmen, obwohl ein Kundenservice-Mitarbeiter von Viessmann gemessen und überprüft hat. Ich zahl ja eigentlich eine neue Anlage...Gruß

8 ANTWORTEN 8

Hallo Alexaalexi,

der von dir geschilderte Vorfall ist natürlich ärgerlich. Bezüglich einer Einigung musst du dich jedoch mit deinen Fachbetrieb kurzschließen, da du diese von ihm erworben hast und er die Inbetriebnahme vorgenommen hat. Sollte dein Fachbetrieb Fragen haben, kann er sich gerne zur Klärung mit unserem technischen Dienst oder der für ihn zuständigen Verkaufsniederlassung in Verbindung setzen.

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank für die Antwort. Habe ich bereits...mir ist wichtig, zu wissen, ob verborgene Gefahren in der neuen Anlage lauern, die heute und in den nächsten Monaten NOCH nicht absehbar sind...aber dann wohl nach Gewährleistung und Garantie den Schrecken" bringen. Gruß

Wenn die Anlage entsprechend unserer Vorgaben installiert und in Betrieb genommen wurde, wirst du lange Freude daran haben. Auch wenn Glykol ausgelaufen ist, so ist deine Anlage trotzdem neu. Es ist ja jetzt nicht so, dass du auf einmal eine altes Produkt bekommen hast. Ein Austausch der Anlage wegen dem ausgelaufenen Solemedium ist nicht möglich.

Viele Grüße
Flo

Hi - erklärst Du mir auch warum?? Immerhin ist ein Teil der Elektronik auch nass geworden, unter der Anlage schwamm es und seitlich lief ebenfalls extrem raus...wenn ich im Supermarkt Kartoffeln kaufe und im Kassenbereich trinkt die Kassiererin gerade Cola, - stellt die offene Flasche dann neben die Kasse, welche durch ihr Verschulden umkippt, über meine Kartoffeln fließt, dann würde nicht nur ich diese Kartoffeln nicht mehr bezahlen und sofort tauschen. Die Cola ist nicht schlimm, nicht giftig, aber trotzdem würde keiner diese Ware zahlen...Gruß

Das Elektronik nass geworden ist, wusste ich nicht. Selbst dann wird nicht die gesamte Anlage getauscht, sondern empfehlen dringend wir, dass die betroffenen Bauteile ausgetauscht werden, bevor das Gerät eingeschaltet wird.

Hier im Forum wird der Fall deiner Anlage auch nicht gelöst werden können. Dein Fachbetrieb ist diesbezüglich dein Ansprechpartner, welcher alles weitere in die Wege leiten wird.

Viele Grüße
Flo

Alles klar, interessant nur, dass einer der Verkäufer mich genau an dieses Forum verwies.
Viele Grüße zurück

Hier im Forum werden alle Fragen rund um das Thema Heizungstechnik bzw. unsere Produkte beantwortet. Dies hat selbstverständlich Grenzen. In deinem Fall möchtest du einen Austausch der Anlage, dafür musst du dich an deinen Fachbetrieb wenden, bei dem du das Gerät gekauft hast. Dieser würde sich wiederum deswegen an uns wenden. Aus Erfahrung und so wie es umzusetzen ist, müssen drei Reparaturversuche zu ein- und demselben Fehler fehlschlagen, damit ein kompletter Austausch eines Produkts rechtens ist.

In deinem Fall müssen die mit Tyfocor beaufschlagten elektronischen Bauteile ausgetauscht werden. Anschließend kann die Anlage betrieben werden.

Viele Grüße
Flo

Prima - vielen Dank für die Antwort. Schönes Wochenende