abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 222A: Begleitheizung für Außeneinheit korrekt eingestellt ?

Hallo zusammen,

meine Heizungsanlage hat jetzt ihren ersten Winter vor sich. Mein Nachbar meinte er habe vor 3 Jahren einen Schaden an seiner Außeneinheit weil die elektrische Begleitheizung (Kondenswasser) in seinrer Außeneinheit nicht "aktiviert" bzw. auf falsche Gradzahl eingestellt war und daher etwas zugefroren und abgebrochen wäre (so genau habe ich das nicht verstanden 🙂 )...

Meine Heizung hat auch eine elektrische Begleitheitung installiert --> gibt es einen Paramter wo man sehen kann ob diese Begleitheizung "aktiviert" bzw. korrekt eingestellt ist ?

Vielen Dank vorab für eure Antworten

Viele Grüße, Michael

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Die Begleitheizung schaltet sich ab Temperaturen von +5°C und kälter ein. Die Abschaltung erfolgt bei +15°C. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo Michael,

 

diese Anleitung für den Funktionstest auf S19

https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5863478VMA00002_1.PDF

stammt zwar von einem anderen Modell sollt aber bei dir genauso funktionieren.

Teste dann am einfachsten bei unter 5 Grad.

 

>>und daher etwas zugefroren und abgebrochen

das dürfte bei deinem Nachbarn dann ähnlich ausgesehen haben..;-)

Eis.PNG

Hallo Newbie1175,

einen Parameter für die Begleitheizung gibt es nicht. Diese ist an einem Dauerstromkontakt angeschlossen und sobald die Temperatur einen gewissen Bereich unterschreitet, ist sie aktiv und sorgt dafür, dass es zu keiner Eisbildung in der Kondensatwanne kommt.

Viele Grüße
Flo

Hallo ihr beiden,

erstmal danke für eure Infos...

@Flo: Sobald die Temperatur welchen Bereich unterschreitet ? Ich würde das gerne testen und mir anschauen - nicht dass es dann so aussieht wie bei qwert089

 

viele Grüße, Michael 🙂

Die Begleitheizung schaltet sich ab Temperaturen von +5°C und kälter ein. Die Abschaltung erfolgt bei +15°C. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, ok und vielen Dank für deine Antwort(en) 🙂  

Top-Lösungsautoren